• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum sind Menschen eher Theisten oder Atheisten als Agnostiker?

Jenseits

New Member
Registriert
17. November 2010
Beiträge
22
Woran kann es liegen, dass sich mehr Menschen für den Theismus oder den Atheismus als für den Agnostizismus "entscheiden"?

Wir müssten doch eigentlich am "vernünftigsten" sagen, dass wir es nicht wissen oder beantworten können, ob es einen Gott gibt oder nicht.
Oder nach den Ignostizismus: „Ich weiß nicht, was du mit dem Begriff „Gott“ meinst, und kann daher keine Aussage über dessen (Nicht)-Existenz treffen.“

Sind Agnostizismus oder Ignostizismus einfach weniger populär?
 
Werbung:
AW: Warum sind Menschen eher Theisten oder Atheisten als Agnostiker?

Ich weiß nicht, ob man das wirklich so quantifizieren kann. Wenn ich ehrlich bin, schwanke ich selbst je nach Stimmungslage zwischen Agnostizismus und Atheismus... einen schönen Gedanken fand ich hierzu jüngst beim Nachlesen im Buch "Augenstern" des kürzlich verstorbenen Niederländers Harry Mulisch: "Zwar wusste er dass es keinen Gott gibt - was übrigens zu seiner Entlastung angeführt werden könnte - dass es eine Kirche gab, konnte jedoch kaum geleugnet werden und das spielte eine größere Rolle..."

Die Parenthese hat es m.E. in sich ... :rollen:
 
AW: Warum sind Menschen eher Theisten oder Atheisten als Agnostiker?

1. Woran kann es liegen, dass sich mehr Menschen für den Theismus oder den Atheismus als für den Agnostizismus "entscheiden"?

2. Wir müssten doch eigentlich am "vernünftigsten" sagen, dass wir es nicht wissen oder beantworten können, ob es einen Gott gibt oder nicht.
Oder nach den Ignostizismus: „Ich weiß nicht, was du mit dem Begriff „Gott“ meinst, und kann daher keine Aussage über dessen (Nicht)-Existenz treffen.“

3. Sind Agnostizismus oder Ignostizismus einfach weniger populär?

Zu 1.:
Sehr gute Frage ....:jump1::jump3:
Zu 2.:
"Der da sagt, daß ein Gott sei, sagt mehr, als er weiß, und der das Gegenteil sagt, desgleichen."
Schöne Grüße von Meister KANT...:winken3:
Zu 3.:
Auf jeden Fall sind Agnostizis-mus und Ignostizis-mus 2 weitere leckere mus-Sorten ...:D
Der blaue moebius
 
AW: Warum sind Menschen eher Theisten oder Atheisten als Agnostiker?

Woran kann es liegen, dass sich mehr Menschen für den Theismus oder den Atheismus als für den Agnostizismus "entscheiden"?

Wir müssten doch eigentlich am "vernünftigsten" sagen, dass wir es nicht wissen oder beantworten können, ob es einen Gott gibt oder nicht.
Oder nach den Ignostizismus: „Ich weiß nicht, was du mit dem Begriff „Gott“ meinst, und kann daher keine Aussage über dessen (Nicht)-Existenz treffen.“

Sind Agnostizismus oder Ignostizismus einfach weniger populär?


Ja, dann gäbe es für die Gläubigen ja niemanden mehr, den sie retten können, und über wessen naive Bedürftigkeit sollten die atheistischen Macher dann ihre Köpfe schütteln? :teufel:
 
AW: Warum sind Menschen eher Theisten oder Atheisten als Agnostiker?

Wahrscheinlich ist es leichter, sich für JA bzw. NEIN für alle Zeit zu entscheiden, als mit "WEISS ICH NICHT" die ganze Gottesfrage offen zu lassen. Diese Entscheidung beeinflusst ja immerhin den gesamten Lebensweg, die Beteiligung an der Gesellschaft, uvm. Und wenn man sich nicht festlegt, wird man immer wieder mit dem Thema konfrontiert.

Vielleicht ist es also einfach Bequemlichkeit?
 
Werbung:
Zurück
Oben