• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was zählt !

AW: Was zählt !

Hi , wenn Du das nicht vergisst , ist es okay .


Es ist auch ok, WENN ich 's vergesse! :schnl:



Guten Appetit allerseits!
smilie_essen_147.gif
 
Werbung:
AW: Was zählt !

Du kommst auf eine menschenleere Ebene, aus dem Boden ragt ein riesiger schwarzer Quader. ( a la 2001-Odysse im Weltraum) Du weisst nicht wofür der Quader gut ist, wie er dorthingekommen ist oder wer ihn dort aufgestellt hat. Jetzt hast Du um den Quader noch unzählige kleine Säulen auf denen jeweils ein Buch liegt. Und in jedem steht eine andere Geschichte über Geschichte und Zweck des Ortes. Manche ähneln sich, andere nicht.
Wie kannst Du jetzt behaupten welches Buch die wahre Geschichte enthält? Und wie kannst Du von den anderen Büchern behaupten dass sie falsch sind?


Das ist das was Du die ganze Zeit hier machst. Erkläre das doch mal bitte.

Hi Wächterin , der Vergleich hinkt stark !
Aber im Prinzip alles sorgfältig lesen und dann anhand aller vorhandenen
Kriterien so weit wie möglich logisch das Richtige ermitteln .
Im Fall der Religionen lassen sich ja Querverbindungen und Ähnlichkeiten
vergleichen . Sogar Widersprüche erkennen . Dann lässt sich vieles sogar
logisch ausschliessen . Einfaches Beispiel : Das Gottesbild Jesu schliesst das
Gottesbild des AT oder auch Islam aus !!!
 
AW: Was zählt !

Hi Wächterin , der Vergleich hinkt stark !
Aber im Prinzip alles sorgfältig lesen und dann anhand aller vorhandenen
Kriterien so weit wie möglich logisch das Richtige ermitteln .
Im Fall der Religionen lassen sich ja Querverbindungen und Ähnlichkeiten
vergleichen . Sogar Widersprüche erkennen . Dann lässt sich vieles sogar
logisch ausschliessen . Einfaches Beispiel : Das Gottesbild Jesu schliesst das
Gottesbild des AT oder auch Islam aus !!!

Da hinkt leider nichts. Du schliesst von einer unbeweisbaren Geschichte auf eine andere. Du kannst im Endeffekt nur wissen, das der Stein da ist(Ist er wirklich da oder ist ist alles nur Einbildung? Wir gehen mal hier davon aus, dass er da ist). Warum wofür usw. kannst Du nicht wissen. Du kannst nur für Dich persönlich glauben, dass dieses oder jenes Buch für Dich eher in Frage kommt als ein anderes. Du kannst aber einfach nicht beweisen, dass eins richtig oder ein anderes falsch ist. Da hilft Dir auch das gründlichste Lesen nicht sondern nur persönliche Entscheidung für Glauben an dieses oder jenes.
Es besteht kein Recht auf Allgemeingültigkeit oder Recht auf Abwertung einer Person, die sich anders entschieden hat als Du.

P.S.:Und löse doch endlich mal Deinen Oberflächlichkeitsfehler den Du bei mir ständig begehst auf.
 
AW: Was zählt !

Da hinkt leider nichts. Du schliesst von einer unbeweisbaren Geschichte auf eine andere. Du kannst im Endeffekt nur wissen, das der Stein da ist(Ist er wirklich da oder ist ist alles nur Einbildung? Wir gehen mal hier davon aus, dass er da ist). Warum wofür usw. kannst Du nicht wissen. Du kannst nur für Dich persönlich glauben, dass dieses oder jenes Buch für Dich eher in Frage kommt als ein anderes. Du kannst aber einfach nicht beweisen, dass eins richtig oder ein anderes falsch ist. Da hilft Dir auch das gründlichste Lesen nicht sondern nur persönliche Entscheidung für Glauben an dieses oder jenes.
Es besteht kein Recht auf Allgemeingültigkeit oder Recht auf Abwertung einer Person, die sich anders entschieden hat als Du.

P.S.:Und löse doch endlich mal Deinen Oberflächlichkeitsfehler den Du bei mir ständig begehst auf.

Hi Wächterin , bei deinem irrealen Beispiel kann ich wahrscheinlich nichts
beweisen , wohl aber bei meinem echten Beispiel mit den 3 Religionen !
Das erfordert allerdings einigen Aufwand !
Du wolltest einige Stellen haben , ich habe sie dir geliefert ( AT ) !
Das sind schon gute Anhaltspunkte . Zu einem Gesamteindruck muss man
am besten das AT komplett studieren und mit den Hauptaussagen Jesu
vergleichen , dann hast Du Beweis genug !
Ähnlich verhält es sich mit Koran , der ja hauptsächlich das AT abgekupfert
hat und etwas arabische Tradition untergemischt hat , und das soll dann dem
Mohammed von Allah direkt oder per Erzengel Michael eingegeben worden sein
( dabei ein Teil der christlichen Fakten f a l s c h ) ! Beweise genug .

Was meinst Du mit dem Oberflächlichkeitsfehler ? Klartext bitte .
 
AW: Was zählt !

Hi Wächterin , bei deinem irrealen Beispiel kann ich wahrscheinlich nichts
beweisen , wohl aber bei meinem echten Beispiel mit den 3 Religionen !
Das erfordert allerdings einigen Aufwand !
Du wolltest einige Stellen haben , ich habe sie dir geliefert ( AT ) !
Das sind schon gute Anhaltspunkte . Zu einem Gesamteindruck muss man
am besten das AT komplett studieren und mit den Hauptaussagen Jesu
vergleichen , dann hast Du Beweis genug !
Ähnlich verhält es sich mit Koran , der ja hauptsächlich das AT abgekupfert
hat und etwas arabische Tradition untergemischt hat , und das soll dann dem
Mohammed von Allah direkt oder per Erzengel Michael eingegeben worden sein
( dabei ein Teil der christlichen Fakten f a l s c h ) ! Beweise genug .

Was meinst Du mit dem Oberflächlichkeitsfehler ? Klartext bitte .

Es ist nicht irreal. Der Stein ist die Schöpfung. Du kannst nur sagen, dass er da ist. nicht weniger, aber auch nicht mehr. Alles andere ist unbeweisbar. Weder der Sinn, noch der Zweck oder die Entstehung können bis jetzt zweifelsfrei geklärt werden. Die Erbauer lassen sich nicht blicken und niemand weiß ob es überhaupt welche gibt.

Du kannst Unbeweisbares nicht mit etwas anderem Unbeweisbarem beweisen. Das ist nicht logisch. (Vielleicht geht das in der Mathematik, da kenn ich mich nicht aus)

Du hast Dir aus den umliegenden Büchern das passende herausgesucht und das unpassende weggelassen. Andere haben ähnliches gewählt oder etwas ganz anderes. Aber niemand kann behaupten, dass sein Buch das nonplusultra für alle ist. Es ist alles Deine eigene Ansicht, Dein eigener Glaube. Ich kann Dir nicht beweisen, dass es nicht ist wie Du sagst, Du kannst mir nicht beweisen dass es so ist. Ist doch ganz einfach.


P.S.: Den gleichen Oberflächlichkeitsfehler machst Du auch bei moebius. Man erkennt so leicht ob jemand mit bedacht liest oder das liest, was er lesen will...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was zählt !

Es ist nicht irreal. Der Stein ist die Schöpfung. Du kannst nur sagen, dass er da ist. nicht weniger, aber auch nicht mehr. Alles andere ist unbeweisbar. Weder der Sinn, noch der Zweck oder die Entstehung können bis jetzt zweifelsfrei geklärt werden. Die Erbauer lassen sich nicht blicken und niemand weiß ob es überhaupt welche gibt.

Hi , das ist ( selbst ) nach menschlicher Logik falsch ! Wenn etwas da ist ,
muss " irgendjemand " es gemacht haben .

Du kannst Unbeweisbares nicht mit etwas anderem Unbeweisbarem beweisen. Das ist nicht logisch. (Vielleicht geht das in der Mathematik, da kenn ich mich nicht aus)

Ich weiss nicht , was Du damit meinst .

Du hast Dir aus den umliegenden Büchern das passende herausgesucht und das unpassende weggelassen. Andere haben ähnliches gewählt oder etwas ganz anderes. Aber niemand kann behaupten, dass sein Buch das nonplusultra für alle ist. Es ist alles Deine eigene Ansicht, Dein eigener Glaube. Ich kann Dir nicht beweisen, dass es nicht ist wie Du sagst, Du kannst mir nicht beweisen dass es so ist. Ist doch ganz einfach.

Quatsch , es geht hier um 3 Religionen , deren Schriften exakt vorhanden
sind ! Hier kann ich ganz genau abgleichen , wo Widersprüche sind , da alle
drei das AT als Grundlage haben ! Teilweise widersprechen die Religionen
auch in sich ! Aber um das zu herauszufinden , muss man natürlich viel Zeit
investieren - ich habe das getan !
Mein Ergebnis : das AT ist fast komplett falsch , der Gott da ist einer der
vielen Menschengötter ( von den Juden erfunden bzw. übernommen )
Infolgedessen sind natürlich auch die darauf aufbauenden Religionen
Christentum und Islam weitgehend falsch .

P.S.: Den gleichen Oberflächlichkeitsfehler machst Du auch bei moebius. Man erkennt so leicht ob jemand mit bedacht liest oder das liest, was er lesen will...
Jeder " Kasperei " beachte ich nicht ! Ein bisschen Ernst ist schon nötig !
 
Werbung:
Zurück
Oben