• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum sind Menschen eher Theisten oder Atheisten als Agnostiker?

AW: Warum sind Menschen eher Theisten oder Atheisten als Agnostiker?

Ich weiß nicht, wie andere Menschen zu Atheisten wurden. Ich kann nur von mir sprechen. Aber ich kann mir vorstellen, daß es vielen so ging.
Mein Weg war, vom Theisten übern Angnostiker zum Atheisten.

Zuerst kam der Zweifel, ob alles so stimmt wie's gepredigt wird. Ich lehnte die "Amtskirche" ab, glaubte aber noch an Gott.
Dann zweifelte ich, ob es Gott wirklich gibt, konnte es aber nicht ausschließen.
Heute bin ich überzeugt davon, daß Gott von Menschen erschaffen wurde und nicht umgekehrt.

lg.eule
 
Werbung:
AW: Warum sind Menschen eher Theisten oder Atheisten als Agnostiker?

... Heute bin ich überzeugt davon, daß Gott von Menschen erschaffen wurde und nicht umgekehrt. ...

Ja. Der Gott aus den Bilder- und Geschichtenbüchern ist menschgemacht.

Aber wer oder was hat die ganze Ordnung gemacht, mitsamt dem bilder- und geschichtenmachenden kurzlebigen Nacktaffen? Nenn´ es "Zufall" oder "Absicht" oder "Gott". Da ist jedes Wort gleich gut.
 
AW: Warum sind Menschen eher Theisten oder Atheisten als Agnostiker?

Ja. Der Gott aus den Bilder- und Geschichtenbüchern ist menschgemacht.

Aber wer oder was hat die ganze Ordnung gemacht, mitsamt dem bilder- und geschichtenmachenden kurzlebigen Nacktaffen? Nenn´ es "Zufall" oder "Absicht" oder "Gott". Da ist jedes Wort gleich gut.

Ich nenn's ganz einfach Evolution. Das ist für mich das "beste" Wort.
Und nach meinem heutigen Wissensstand für mich das einzig richtige.

lg.eule
 
AW: Warum sind Menschen eher Theisten oder Atheisten als Agnostiker?

Ich weiß nicht, wie andere Menschen zu Atheisten wurden. Ich kann nur von mir sprechen. Aber ich kann mir vorstellen, daß es vielen so ging.
Mein Weg war, vom Theisten übern Angnostiker zum Atheisten.

Zuerst kam der Zweifel, ob alles so stimmt wie's gepredigt wird. Ich lehnte die "Amtskirche" ab, glaubte aber noch an Gott.
Dann zweifelte ich, ob es Gott wirklich gibt, konnte es aber nicht ausschließen.
Heute bin ich überzeugt davon, daß Gott von Menschen erschaffen wurde und nicht umgekehrt.

lg.eule


ich habe nie gezweifelt......
das ist für mich persönlich ein segen......


Fortsetzung der Katha Upanischad

Oberhalb des Unentfalteten ist einzig puruscha,
der Alldurchdringende, der Namenlose.
Wer ihn kennt, befreit ist dieser Mensch
und geht in die Unsterblichkeit.

mehr gibt´s m.e. dazu eigentlich nicht anzumerken......:)

lg
 
AW: Warum sind Menschen eher Theisten oder Atheisten als Agnostiker?

Ich nenn's ganz einfach Evolution. Das ist für mich das "beste" Wort.
Und nach meinem heutigen Wissensstand für mich das einzig richtige.

lg.eule

Gut, dann "Evolution". Es macht keinen Unterschied, ob ich das wundersame und große, in dem ich auf mir unbekannte Weise mitwirke oder auch nur scheinbar mitwirke, "Gott" nenne oder "Evolution".
 
AW: Warum sind Menschen eher Theisten oder Atheisten als Agnostiker?

Ja. Der Gott aus den Bilder- und Geschichtenbüchern ist menschgemacht.

Aber wer oder was hat die ganze Ordnung gemacht, mitsamt dem bilder- und geschichtenmachenden kurzlebigen Nacktaffen? Nenn´ es "Zufall" oder "Absicht" oder "Gott". Da ist jedes Wort gleich gut.

Wirklich schwer bis unmöglich ist es allerdings, es gar nicht zu nennen ;-)
 
Werbung:
Zurück
Oben