• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Streben nach dem Sinn

AW: Das Streben nach dem Sinn

Was würdert ihr einem Selbstmörder sagen, der keinen Sinn mehr in seinem Leben sieht und sich deshalb umbringen will?
 
Werbung:
AW: Das Streben nach dem Sinn

Was würdert ihr einem Selbstmörder sagen, der keinen Sinn mehr in seinem Leben sieht und sich deshalb umbringen will?

Genau das, was ich im obigen Post geschrieben habe. Und ich "würde" nicht, ich habe es gesagt. Zu meinem Sohn. Und ich sags ihm immer wieder, wenn er es vergisst.

:kuss1:
 
AW: Das Streben nach dem Sinn

Was würdert ihr einem Selbstmörder sagen, der keinen Sinn mehr in seinem Leben sieht und sich deshalb umbringen will?

Vielleicht würde ich gar nichts sagen, vielleicht würde ich ihn umarmen, wenn ich das Gefühl hätte, dass es ihm hilft.

Oder ich würde ihn einladen und ihn nach seinem Lieblingsessen fragen und es darnach kochen.

Oder ich würde ihm meine Hand hinhalten und einfach sagen: Komm!

Ich würde alle Hebel in Bewegung setzen um ihn von diesen schrecklichen Gedanken abzubringen.

Und wenn es mir gelungen ist, würde ich mich anschließend auch um ihn kümmern und ihn fragen, wie es ihm geht und ob er wieder so ein gutes Essen haben möchte. Und dann darf er sich noch etwas Ausgefallenes wünschen, vielleicht einen gezogenen Apfelstrudel.

Lacht nicht! Ich glaube, dass es die "Kleinigkeiten" sind, die dem Menschen wieder auf die Beine helfen.

Mit lieben Grüßen

suche

:blume1: :kuss1::trost: :umarm: :blume2: :brav:
 
AW: Das Streben nach dem Sinn

Sorry suche, ich muß dir da ein bißchen wiedersprechen (und sorry Fussel, das wird jetzt ein bißchen OT)...

Wenn mir jemand gesagt hätte "Komm, ich hab dir dein Lieblingsessen gemacht!" hätt ich es ihm aus der Hand gechlagen und gesagt er soll sich seine Schleimscheißer-Bestechungsversuche sonstwohin stecken. (Meine Großmutter zum Beispiel war unumstrittene Kaiserin in dieser Methodik: Sie war nett, wenn ich nicht widersprach, sie war böse, wenn ich es tat. Solch versteckte psychische Gewaltausübung macht einen jungen, suchenden Menschen erst verzweifelt).

Ich denke, das einzige was einem Suizidgefährdeten hilft (und was auch jeden anderen Menschen glücklich macht), ist ihm zuzuhören und in ernst zu nehmen, frei von jedem Vorurteil und vorgestrigen Moralvorstellungen, um schließlich mit ihm die Diskussion zu suchen. Und erst danach wären deine Vorschläge, liebe suche, wahrlich grandiose Ideen.

Seinen persönlichen Sinn oder eventuell sogar den universellen zu finden kann man nur, wenn man sich selbst komplett frei entfalten kann. Und da ist es wenig hilfreich (und für sensible Wesen sehr suizidfördernd), wenn man den Betroffenen nicht ernst nimmt, ihm keine eigene Meinung gewährt oder ihn gar Auslacht und mit Strafen droht "für seine dummen Gedanken"...

Soviel dazu.

Liebe Grüße
Persephone

:blume1:
 
AW: Das Streben nach dem Sinn

Sorry suche, ich muß dir da ein bißchen wiedersprechen (und sorry Fussel, das wird jetzt ein bißchen OT)...

Wenn mir jemand gesagt hätte "Komm, ich hab dir dein Lieblingsessen gemacht!" hätt ich es ihm aus der Hand gechlagen und gesagt er soll sich seine Schleimscheißer-Bestechungsversuche sonstwohin stecken. (Meine Großmutter zum Beispiel war unumstrittene Kaiserin in dieser Methodik: Sie war nett, wenn ich nicht widersprach, sie war böse, wenn ich es tat. Solch versteckte psychische Gewaltausübung macht einen jungen, suchenden Menschen erst verzweifelt).

Ich denke, das einzige was einem Suizidgefährdeten hilft (und was auch jeden anderen Menschen glücklich macht), ist ihm zuzuhören und in ernst zu nehmen, frei von jedem Vorurteil und vorgestrigen Moralvorstellungen, um schließlich mit ihm die Diskussion zu suchen. Und erst danach wären deine Vorschläge, liebe suche, wahrlich grandiose Ideen.

Seinen persönlichen Sinn oder eventuell sogar den universellen zu finden kann man nur, wenn man sich selbst komplett frei entfalten kann. Und da ist es wenig hilfreich (und für sensible Wesen sehr suizidfördernd), wenn man den Betroffenen nicht ernst nimmt, ihm keine eigene Meinung gewährt oder ihn gar Auslacht und mit Strafen droht "für seine dummen Gedanken"...

Soviel dazu.

Liebe Grüße
Persephone

:blume1:

Liebe(r) Persephone,

Ich habe doch schon in meinen vorhergehenden Beiträgen erwähnt oder zumindest angedeutet, dass es sehr wichtig ist mit dem Betreffenden den Kontakt zu suchen.

Wie? Na, das wird wohl von Mensch zu Mensch verschieden sein.
Nicht jeder Gefährdete wird sofort reden wollen, wenn überhaupt. Also muss ich verschiedene Dinge in Erwägung ziehen, die von der Situation abhängen.
Das habe ich gemeint mit "alle Register ziehen".

Den konkreten Fall kann man sowieso nicht voraussehen. Auf alle Fälle gehört viel Fingerspitzengefühl dazu, um die richtige Handlung zu setzen.

Und der Vergleich mit Dir und Deiner Großmutter hinkt gewaltig. Und ich mute mir zu, dass niemand zu mir gesagt hätte "Behalte Dir Deine Schleimscheißer-Versuche!", denn, der mich kennt oder richtig erfühlt, weiß, dass ich das nicht bin.

Natürlich kann man bei einem unbekannten Wesen allerlei Überraschendes erleben, das heißt aber nicht, dass man deswegen aufgeben muss. Gerade in so einem Fall ist viel Geduld notwendig.

Und dass man den Betroffenen ernst nimmt, ist doch selbstverständlich. Auch Drohungen jeglicher Art wären in solch einer Situation das reinste Gift.

Liebe Grüße

suche :blume1:
 
AW: Das Streben nach dem Sinn

Was würdert ihr einem Selbstmörder sagen, der keinen Sinn mehr in seinem Leben sieht und sich deshalb umbringen will?


Ich bin nicht sicher, ob die erfolglose Suche nach einem Sinn alleine jemanden in den Suizid treibt. Meistens kommen noch viele weitere Dinge wie z.B Ängste, Depressionen, Schmerzen und ähnliches dazu, wenn die Option Tod verlockender ist als weiterzuleben und weiterzusuchen. Und dort würde ich versuchen anzusetzen und nachzufragen.

Wenn es aber tatsächlich das Gefühl der Sinnlosigkeit alleine ist, welches zum Todeswunsch führt, so möchte ich gerne wissen, wo denn der Sinn im Tode liegt, wenn er ihn schon im Leben nicht finden kann. Ich würde mit ihm über den Tod sprechen, und wie er ihn sich vorstellt. Und daraus würden sich dann vielleicht wieder weitere Gesprächsmöglichkeiten ergeben.

Aber all dies müsste sich im persönlichen Gespräch entwickeln. Man kann das wirklich nicht als allgemeines Rezept sehen.

Ich glaube nicht, dass wir jemandem seinen Suizid ausreden können oder sollen. Aber wir können ihm vielleicht helfen, darüber nocheinmal nachzudenken und dabei auch die Alternative Leben in Betracht zu ziehen.
 
AW: Das Streben nach dem Sinn

...

Liebe Grüße

suche

Verstehe schon, du hast natürlich recht. Das ganze war auch nicht gegen deine Aussagen gerichtet, sondern lediglich meine Gedanken zum Thema in meinem speziellen Fall. War nicht sehr klug gemacht, ich weiß, hätt ich mir auch sparen können, aber manchmal gehts halt mit mir durch...

:)

Sorry und ein generelles Dankeschön für alle deine Beiträge
Persephone

:blume1:
 
AW: Das Streben nach dem Sinn

Ela67 schrieb:
Ich bin nicht sicher, ob die erfolglose Suche nach einem Sinn alleine jemanden in den Suizid treibt.

Ich habe diesen Satz gemeldet.

suche

Warum denn? Ela sagt doch nur, dass nach ihrer Ansicht auch noch andere Gründe dazugehören, um jemanden zum Selbstmord zu treiben. Das ist ihre Meinung.
Das Wort "Suche" meint ja nicht immer nur dich. :)
 
Werbung:
Zurück
Oben