• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

wie lebt man?

AW: wie lebt man?

Hi " wahrheit " , könntest Du bitte Deinen Namen ändern , z.B. in " blödsinn " ,
bei dem , was Du hier von Dir gibst .
Es geht natürlich um d a s , was sich ändert , denn wenn es das " Falsche "
ist ( wie schon so oft ! ) , ist jedes Engagement dafür natürlich katastophal !
nicht jedes unverstandene hat keinen sinn

Werbung:

der mensch ist eine doppelwesenheit: halb gehört er in seiner menschlichkeit zur natur während aber seine andere seite gottesgleich ihren platz im olymp beansprucht !
es hilft uns nicht eine seite einfach zu ignorieren - es kann aber grossen gewinn bringen beide seiten in uns zu integrieren
so sollte der göttliche teil in uns seinen bruder in seiner abhängigkeit vom naturwillen akzeptieren und unterstützen während jener den phönix in ihm fliegen lassen sollte...
auch wenn du meiner frage :
"wieso beugst du dich, was gewinnst du dadurch ?"
mittels pathetik ausgewichen bist,
hast du sie indirekt beantwortet :
durch das beugen gewinnst du ein versprechen auf gottesgleichheit

nun ja ...
diese poetische ausdrucksweise verschleiert die fakten,
nämlich, dass auf beiden seiten dieser doppelwesenheit ist der mensch gezeichnet in allererster linie von abhängigkeit & nicht von echter freiheit
deine form von freiheit ist nur eine relative innerhalb des diktierten

auch bei der 'anderen' seite, in der du den menschen als "gottesgleich seinen platz im olymp beanspruchend !" zeichnest bleibt er abhängig
da nützen ausrufungszeichen nichts, bittsteller bleibt bittsteller, mag er noch so schreien
wer gott gleich ist, der braucht nichts zu beanspruchen, der ist es & agiert wie einer
nur schwache beanspruchen, weil jemand ihnen ihren platz streitig gemacht hat, weil jemand die macht hatte solches zu tun

kann aber auch sein, dass du von der christlichen auffassung der ordnung der welt & der stellung des menschen sprichst, trotz erwähnung vom Olymp
im christentum ist der mensch kein gott, er wird es sein in dem versprechen der bibel nach dem jüngsten gericht,
da braucht er nichts beanspruchen, braucht nur brav den geboten zu folgen, dann wird er belohnt werden von Gott, dem einzigen gott

dann formuliere ich die frage um :
stellt es dich zufrieden oder bäumt es sich in dir auf, der drang nach freiheit
über das blosse vertröstet werden auf die spätere belohnung in form von gottesgleichheit ?

wenn alle grundbedürfnisse gedeckt sind, sollte es dann nicht eines jeden ziel sein heraus zu finden wer er und was sein sinn des seins ist, um die kurze spanne der zeit, die uns bleibt, zu leben?
und wenn er es nicht tut, heißt das, dass er ahnungslos durch das leben irrt und mit glück überlebt?
Hi , ich habe manchmal so das Gefühl oder den Eindruck , dass wir Menschen
hier auf der Erde bei weitem nicht so leben , wie es möglich wäre .
Und das liegt nicht an den fehlenden Möglichkeiten , sondern daran , dass wir
z u v i e l falsch machen !
Wie könnte sich das wohl ändern ?
( Du hast natürlich recht , die Frage des " Sinn des Seins " ist enorm wichtig )

indem man lernt nudeln mit rindfleisch zu kochen

ein weiterer vorschlag stammt auch vom selben autor :

es gibt nichts gutes, ausser man tut es

es geht also nicht um das was SICH ändert sondern um denjenigen,
der bereit ist, sich zu engagieren solange bis die gewünschte änderung eingetreten ist
Hi " wahrheit " , könntest Du bitte Deinen Namen ändern , z.B. in " blödsinn " ,
nicht jedes unverstandene hat keinen sinn
Hi , da hast Du recht !
Aber es soll auch Menschen geben , die sich verständlich ausdrücken können .
Vielleicht versuchst Du es noch mal .
den worten eines anderen in seinen gedankengängen zu folgen soll auch ab an nützlich sein
nachdenken hilft dabei oft
aber
ich muss nicht unbedingt verstanden werden

ich frage mich ja immer, wie man im menschen etwas göttliches sehen kann. wir sind doch so als ganzes gesehen eher...mangelhaft.

ich frage mich ja immer, wie man im menschen etwas göttliches sehen kann. wir sind doch so als ganzes gesehen eher...mangelhaft.

sofern es vorahnden ist, dann ist es ganz tief und weit drinnen.

...denn, dieses mangelhaft ist noch sehr milde ausgedrückt, wenn man sich die breitenwirkung über die zeit so anschaut...und das bei einem wesen, das praktisch in der letzten sekunde, zeittechnisch, auf diesem planeten hervor getreten ist.

ich hab keine feste meinung dazu, also bei den anderen - ich hab den göttlichen funken freilich innendrinnen, klar... :)

sofern es vorahnden ist, dann ist es ganz tief und weit drinnen.

...denn, dieses mangelhaft ist noch sehr milde ausgedrückt, wenn man sich die breitenwirkung über die zeit so anschaut...und das bei einem wesen, das praktisch in der letzten sekunde, zeittechnisch, auf diesem planeten hervor getreten ist.

ich hab keine feste meinung dazu, also bei den anderen - ich hab den göttlichen funken freilich innendrinnen, klar... :)

ja, in sich drinnen kann man den göttlichen funken tragen und bestenfalls auch wahrnehmen, ABER ich frage mich ja immer: wenn es gerade der mensch sein soll, dieser träger, wo war dann der funke bevor es den menschen gab?
nein, diese überhebliche botschaft kann ich weder nachvollziehen noch teilen, ich erkenne gott entweder in allem (jeder pflanze, dem sonnenauf- und untergang) oder nirgendwo, aber sicherlich nicht im menschen alleine.
und die seele ist auch entweder überall enthalten, im sinne der c.g. jungschen weltenseele oder es gibt sie nirgends.
ich kann das rätsel wohl nicht lösen.

Werbung:

wenn du denn ganzen thread gelesen hättest wärst du auch sicher an die stelle gekommen wo es um die selbstverantwortung ging .......
das richtige und das falsche lässt sich nur aus der perspektive (und horizont) des jeweils handelnden subjektes klären - und dies benötigt in der regel kein vorgekautes Rindfleisch(oder schweinefleisch) und insbesondere keine vorkauer.

Zurück
Oben