• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

wie lebt man?

viele menschen leben ihr leben, als würden sie ewig leben, dh. sie verschieben die wichtigen dienge auf andere tage, vielleicht sogar auf die letzten, sie haben nie darüber nach gedacht dass sie irgendwann sterben werden.

Werbung:
AW: wie lebt man?

wenn alle grundbedürfnisse gedeckt sind, sollte es dann nicht eines jeden ziel sein heraus zu finden wer er und was sein sinn des seins ist, um die kurze spanne der zeit, die uns bleibt, zu leben?
und wenn er es nicht tut, heißt das, dass er ahnungslos durch das leben irrt und mit glück überlebt?

In letzter Zeit wundere ich mich, wie oft Aufforderungen zu hören/lesen sind, "man" solle,
ja, nachgeradezu "muß",
den "Sinn des Lebens" für sich selbst wissen oder zumindest ermitteln,
sonst sei das Leben "sinnlos". Ist es nicht eher der zu solcher Suche den Nächsten Auffordernde, der ein Problem hat damit, daß der andere kein Problem hat mit der Thematik. Weil er einfach lebt, ohne den "Sinn des Lebens" zu kennen/derzeit herausfinden zu wollen. Wie eine Hummel, die fliegt, weil sie nicht weiß: Der Mensch hat's ausgerechnet und mit Logik begründet, daß aufgrund Proportionen, Aerodynamik blablabla die Hummel nicht fliegen könne. Verstünde/Begriffe die Hummel den Sinn dessen (was der Homo Strapaziens ihr sage, glaubte sie dem "unendlich überlegenen, millionenfach intelligenteren Wesen" [frei nach "manden", hier nicht auf Mensch zu Gott bezogen, sondern auf Hummel zu Mensch]) verlöre sie (ihre Flugfähigkeit, ihren "Glauben"/ihr Ur-"Wissen") sodurch ihren Sinn.

Zuletzt bearbeitet:

In letzter Zeit wundere ich mich, wie oft Aufforderungen zu hören/lesen sind, "man" solle,
ja, nachgeradezu "muß",
den "Sinn des Lebens" für sich selbst wissen oder zumindest ermitteln,
sonst sei das Leben "sinnlos". Ist es nicht eher der zu solcher Suche den Nächsten Auffordernde, der ein Problem hat damit, daß der andere kein Problem hat mit der Thematik. Weil er einfach lebt, ohne den "Sinn des Lebens" zu kennen/derzeit herausfinden zu wollen. Wie eine Hummel, die fliegt, weil sie nicht weiß: Der Mensch hat's ausgerechnet und mit Logik begründet, daß aufgrund Proportionen, Aerodynamik blablabla die Hummel nicht fliegen könne. Verstünde/Begriffe die Hummel den Sinn dessen (was der Homo Strapaziens ihr sage, glaubte sie dem "unendlich überlegenen, millionenfach intelligenteren Wesen" [frei nach "manden", hier nicht auf Mensch zu Gott bezogen, sondern auf Hummel zu Mensch]) verlöre sie (ihre Flugfähigkeit, ihren "Glauben"/ihr Ur-"Wissen") sodurch ihren Sinn.

Ja ja, der Homo strapaziens hat halt schon so mancherlei aus-zu-rechnen versucht ....und sich dabei gründlich ver-rechnet ....:lachen::lachen::lachen:

wenn alle grundbedürfnisse gedeckt sind, sollte es dann nicht eines jeden ziel sein heraus zu finden wer er und was sein sinn des seins ist, um die kurze spanne der zeit, die uns bleibt, zu leben?
und wenn er es nicht tut, heißt das, dass er ahnungslos durch das leben irrt und mit glück überlebt?
der ansatz ist derselbe, an dem schon viele vorher gescheitert sind
der ansatz, dass der sinn des lebens über den grundbedürfnissen zu finden ist

die nichterfüllung der grundbedürfnisse verschleiert aber nur, mittels schwierigkeit & problematik, das was immer vorhanden ist
die aufgabe, auf welchen wegen man zum sinn zu kommen hat oder ob man es schafft, auch ohne sinn glücklich zu leben

2.wenn man sich mit einem sinn des eigenen lebens aus zweiter hand begnügen kann, so kann man den finden, es gibt genügend vorschläge zum thema
dazu braucht man wenigstens den glauben, die überzeugungskraft
es genügt aber auch die bescheidenheit
darin ist oft die praktischste form eines sinnes zu finden

1.man kann aber auch den eigenen sinn erschaffen, dazu benötigt man verantwortlichkeit & mut
man gewinnt so freiheit aber auch einsamkeit

0.man kann allerdings auch gut leben ohne jeglichen sinn & das hat nicht unbedingt was mit verblödet sein zu tun
dazu muss man den wert des lebens begreifen als ein WERT überhaupt
in diesem licht erscheint dann die erfüllung der grundbedürfnisse als köstlichster luxus & pure lebensfreude stellt sich ein

ich plädiere hier nicht für eine der formen des sinnes des lebens
ich finde alle interessant & wende sie wahlweise an, wie's mir passend erscheint

ich plädiere hier nicht für eine der formen des sinnes des lebens
ich finde alle interessant & wende sie wahlweise an, wie's mir passend erscheint

ja - das leben ist nun mal sinnfrei !
hier unterscheide ich stark zum sinnlosen - sinnfrei bedeutet dass wir unser wollen und streben nach sinn frei wählen können - dass kann uns niemand anders abnehmen - liegt einzig und allein in der verantwortung jedes individuums.

ja - das leben ist nun mal sinnfrei !
hier unterscheide ich stark zum sinnlosen - sinnfrei bedeutet dass wir unser wollen und streben nach sinn frei wählen können - dass kann uns niemand anders abnehmen - liegt einzig und allein in der verantwortung jedes individuums.

Schöne :winken3: ( = Grüße) von allen Existenz-Philosophen und Existenzialisten, :ironie: soll ich im Auftrag von Soeren KIERKEGAARD, Karl JASPERS, Jean-Paul SARTRE und Albert CAMUS ausrichten ....:D

also herr moebius, wenn ich ihnen so anschau, incl. dem ganzen philosphenwust und was da sonst noch so hin und wieder von ihnen so daher kommt, fällt mir zur eingangsfrage nur folgende antwort ein:

- hart am wind, auf dass keine geistige windstille eintrete...

nicht wahr? :)

also herr moebius, wenn ich ihnen so anschau, incl. dem ganzen philosphenwust und was da sonst noch so hin und wieder von ihnen so daher kommt, fällt mir zur eingangsfrage nur folgende antwort ein:

- hart am wind, auf dass keine geistige windstille eintrete...

nicht wahr? :)

Möglicherweise handelt es sich um den Sturm vor der Ruhe ...:dontknow:

"Schau'n mer mol!" ...:D

Werbung:
Zurück
Oben