• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

wie lebt man?

AW: wie lebt man?

wenn du denn ganzen thread gelesen hättest wärst du auch sicher an die stelle gekommen wo es um die selbstverantwortung ging .......
das richtige und das falsche lässt sich nur aus der perspektive (und horizont) des jeweils handelnden subjektes klären - und dies benötigt in der regel kein vorgekautes Rindfleisch(oder schweinefleisch) und insbesondere keine vorkauer.

Hi , ich h a b e den Thread gelesen !
Und zu richtig oder falsch : hier gibt es sehr wohl " absolute " Werte !
Das hast Du nur noch nicht erkannt ! Du musst eben viel mehr nach der
" Wahrheit " suchen !

Werbung:

Wie lange dauert es wohl noch , bis die Menschen kapiert haben , wo es
lang geht ?

Wenn ich mir die " Religionsforen " so anschaue , frage ich mich , sind das
jetzt die schlechten Beispiele oder sollen das gar die guten sein ?

Muss ich meine Einschätzung , dass es noch Hunderte oder Tausende von
Jahren dauern wird , bis die Menschen gelernt haben wie " M e n s c h e n "
zu leben , erheblich nach oben korrigieren ?

auch wenn du meiner frage :
"wieso beugst du dich, was gewinnst du dadurch ?"
mittels pathetik ausgewichen bist,
hast du sie indirekt beantwortet :
durch das beugen gewinnst du ein versprechen auf gottesgleichheit

da hast du mich völlig missverstanden!
es geht nicht ums beugen vor einer "höheren" instanz, auch nicht darum dieser ein versprechen abzuschwatzen - dies überlass ich lieber anderen wie manden & co. Wenn dann geht es ujm das akzeptieren unvermeidbarer tatsachen. Selbst wenn ich gerne fliegen möchte so muss ich die tatsache akzeptieren das ich ohne tech. hilfmittel der schwerkraft unterliege ....... (ich würde mich dabei auch nicht aufs beten verlassen ;-)

nun ja ...
diese poetische ausdrucksweise verschleiert die fakten,
nämlich, dass auf beiden seiten dieser doppelwesenheit ist der mensch gezeichnet in allererster linie von abhängigkeit & nicht von echter freiheit
deine form von freiheit ist nur eine relative innerhalb des diktierten

machmal kann eine "poetische" unscharfe oder symbolische ausdrucksweise mehr beinhalten wie eine bestimmte und exakt detailierte.
es ist nun mal so dass der mensch als biologisches wesen biologischen gesetzen unterworfen ist - ob du es akzeptierst oder nicht, irgendwann muss oder wirst du essen, trinken oder dich fortpflanzen wollen. was nützt es dir dich diesen bindungen an der biologie aus prinzip widersetzen zu wollen ? mir zb können diese "beugungen" hin und wieder richtiges vergnügen bereiten so das ich es durchaus schätze ihr sklave sein zu dürfen. Auf der anderen seite weiss ich aber auch das dies nicht alles ist und es mir sehr viel bringen kann meinen willen auf andere ziele auszurichten als meiner biologischen bindung : nämlich ein "gott" werden zu wollen. und diesen kampf führe ich weder mit einer von mir höher eingeschätzen noch mit einer tiefer eingeschätzten macht - ich führe ihn ausschliesslich mit mir selbst.

auch bei der 'anderen' seite, in der du den menschen als "gottesgleich seinen platz im olymp beanspruchend !" zeichnest bleibt er abhängig
da nützen ausrufungszeichen nichts, bittsteller bleibt bittsteller, mag er noch so schreien
bittsteller ? ich bitte dich..... ;-)
ich bitte doch niemanden wenn ich meinen mir angestammten platz im olymp einnehme will - wird es verweigert nutze ich hierfür keine bittbriefe oder lobhudeleien sondern gegebenfalls eine kalaschnikow.....

wer gott gleich ist, der braucht nichts zu beanspruchen, der ist es & agiert wie einermnur schwache beanspruchen, weil jemand ihnen ihren platz streitig gemacht hat, weil jemand die macht hatte solches zu tun
hier liegt ein unterschiedliche besetzung des "anspruch" begriffes vor: unter beanspruchen verstehe ich nicht um erlaubnis bitten - ansonsten meinen wir aber wohl ähnliches, es ist eher eine rechtfertigung - und zwar vor mir selber !

kann aber auch sein, dass du von der christlichen auffassung der ordnung der welt & der stellung des menschen sprichst, trotz erwähnung vom Olymp
im christentum ist der mensch kein gott, er wird es sein in dem versprechen der bibel nach dem jüngsten gericht,
da braucht er nichts beanspruchen, braucht nur brav den geboten zu folgen, dann wird er belohnt werden von Gott, dem einzigen gott

kreuzworträtsel mag ich nicht, die katholische theologie auch nicht.
die bergpredigt dagegen halte ich für ein philosophisches meisterwerk.
mit olymp meine ich hier die prinzipien und kräfte der schöpfung welche unentwegt am wirken ist!

[]
dann formuliere ich die frage um :
stellt es dich zufrieden oder bäumt es sich in dir auf, der drang nach freiheit
die äussere freiheit halte ich für ein soziales oder politisches problem wo es gilt sich zu arrangieren, organisieren und agieren ... und zu gestalten.

bei der inneren freiheit.. wessen freiheit : die des menschen oder die des gottes in mir ? (die freiheit eine torte zu essen zu dürfen oder die freiheit eine torte zu gunsten einer entwicklung zu ignorieren zu dürfen)

über das blosse vertröstet werden auf die spätere belohnung in form von gottesgleichheit ?
[/][/]
nicht mein thema .....

[]
Hi , ich h a b e den Thread gelesen !
Prima - das freut mich

Und zu richtig oder falsch : hier gibt es sehr wohl " absolute " Werte !
Das hast Du nur noch nicht erkannt ! Du musst eben viel mehr nach der
" Wahrheit " suchen !
[/QUOTE]

hm - entschuldige du hast recht. natürlich gibt es auch absolute werte, also werte die ausser von sich selbst von keiner relation oder kontext abhängig sind. man nennt diese "wahrheiten" auch tautologien: 1 = 1; 0=0; gott=gott; richtig=richtig; böse = böse usw.
wittgenstein zB. schrieb darüber: nach ihm sind sie auch nicht unsinnig sondern lediglich sinnlos.

ich frage mich ja immer, wie man im menschen etwas göttliches sehen kann. wir sind doch so als ganzes gesehen eher...mangelhaft.

ich akzeptiere deine ansicht welche du über dich gewonnen hast. kann es insgesamt auch nicht beurteilen da ich dich kaum kenne.... für meine person allerdings trifft deine meinung nicht zu : so als ganzes gesehen bin ich eher perfekt:)

Wie lange dauert es wohl noch , bis die Menschen kapiert haben , wo es
lang geht ?

Wenn ich mir die " Religionsforen " so anschaue , frage ich mich , sind das
jetzt die schlechten Beispiele oder sollen das gar die guten sein ?

Muss ich meine Einschätzung , dass es noch Hunderte oder Tausende von
Jahren dauern wird , bis die Menschen gelernt haben wie " M e n s c h e n "
zu leben , erheblich nach oben korrigieren ?

siehe genau hin und du wirst sehen dass die menschen jetzt schon wie menschen leben ....

ich dagegen habe mit meiner erwartung das menschen wie götter leben sollten die anspruchsvolleren stand und muss mich wohl noch etwas gedulden...

.....
ich dagegen habe mit meiner erwartung das menschen wie götter leben sollten die anspruchsvolleren stand und muss mich wohl noch etwas gedulden...

Und wie haben seinerzeit die griechischen und römischen Götter gelebt :dontknow:, - :ironie: soll ich im Auftrag von Zeus und Jupiter fragen ....:lachen:

Werbung:
Zurück
Oben