• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Weltraum..Endlich oder UNendlich??

Kann der Weltraum endlich sein?


  • Umfrageteilnehmer
    21
AW: Weltraum..Endlich oder UNendlich??

He, was ist denn - warum so einsilbig?

Bedenkzeit? Gut, ich helf mit:

Die mathematische Darstellung der Natur macht keine Sprünge, das ist klar. Von wem stammt aber der Satz quod natura non fecit saltus? Von Leibniz. Der erwog aber auch, ob nicht vielleicht 'Gott selber in mathematischen Formeln redet'. Und von ihm stammt die Idee einer mathesis universalis; neuerdings bekannt als Great Unified Theroy.

Ich sag Dir's: Ohne den lieben Gott kommt die (auch Wolf Singer ans Herz gewachsene) "Einheitswissenschaft" nicht aus.
 
Werbung:
AW: Weltraum..Endlich oder UNendlich??

hey. ich bin neu ihr und finde eure meinungen sehr interessant. endlich oder unendlich? sehr heikles thema da es niemand weiß. daher können wir nur spekulieren.

..mich würde interessieren, wie ihr es versuchen würdet zu erklären, wenn wir wüssten wir hätten ein "ende"??

..oder ungekehrt, wir hätten keins??


lg christina
 
AW: Weltraum..Endlich oder UNendlich??

mich würde interessieren, wie ihr es versuchen würdet zu erklären, wenn wir wüssten wir hätten ein "ende"?

Dass wir ein Ende haben ist nicht gleich, dass das Universum ein Ende hat.

Es kann sein, dass ein Lebewesen sich selbst als lebendig erlebt, solange es biologisch funktioniert. Und dass dieses sich lebendig Fühlen mit dem Ende der biologischen Funktion auch endet, also mit dem Tod des einzelnen.

Ganz unabhängig davon kann es sein, dass wir uns als Menschen die Zeit bloß einbilden, weil wir die Welt als Geschehen verarbeiten. Außerhalb dieser Einbildung kann es in Wirklichkeit ohne jede Schwierigkeit so sein, dass im Universum die Zeit stillsteht, wodurch das Universum natürlich keinen Anfang und kein Ende hätte.

Das Universum verarbeitet sich selbst vermutlich nicht als "Geschehen", wie wir es uns einbilden. Für das Universum vergeht daher auch die Zeit nicht.

lg Frankie
 
AW: Weltraum..Endlich oder UNendlich??

"Die mathematische Darstellung der Natur macht keine Sprünge, das ist klar": ich versteh das nicht, wie meinst du das?

Ich vermute: wenn du ein Modell von der Wirklichkeit baust, das du aus Formeln errichtest, dann wird dein Modell niemals etwas tun, das keinen Formeln gehorcht.

Daraus zu schließen, dass nicht nur das Modell, sondern auch die Wirklichkeit immer nur Formeln gehorcht, ist ein klassischer Trugschluss.

lg Frankie
 
AW: Weltraum..Endlich oder UNendlich??

So ich hab letztens mal einfach aus Lust und Langeweile mit meinem besten Freund darüber diskutiert ob das Weltraum endlich oder unendlich ist..?!

Eine solche Fragestellung gehört (zumindest in diesem Forum) in den Bereich des Lotteriewesens!

Oder ist hier jemand der Meinung, eine ernsthafte Meinung zur Ausdehnung des Universums äussern?

Gruss
Hartmut
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Weltraum..Endlich oder UNendlich??

Die mathematische Darstellung der Natur macht keine Sprünge, das ist klar.

Gar nichts ist klar, Corsario.

Die Natur macht Sprünge, z.B. die Quantensprünge. Dies reflektiert auch die mathematische Darstellung der Quantenmechanik, und zwar sowohl in der Formulierung von Heisenberg (Matrizenmechanik) wie auch in der von Schrödinger (Wellentheorie).

Vielleicht kannst Du Deinen gehaltvollen Satz noch etwas erläutern.

Gruss
Hartmut
 
AW: Weltraum..Endlich oder UNendlich??

Gar nichts ist klar, Corsario.

Die Natur macht Sprünge, z.B. die Quantensprünge. Dies reflektiert auch die mathematische Darstellung der Quantenmechanik, und zwar sowohl in der Formulierung von Heisenberg (Matrizenmechanik) wie auch in der von Schrödinger (Wellentheorie).

Vielleicht kannst Du Deinen gehaltvollen Satz noch etwas erläutern.

Gruss
Hartmut

hallo, hartmut!

mit diesen hintergedanken stellte ich auch meine frage. aber vielleicht irrt sich ja auch die quantenmechanik....?
 
AW: Weltraum..Endlich oder UNendlich??

Eine solche Fragestellung gehört (zumindest in diesem Forum) in den Bereich des Lotteriewesens!

Oder ist hier jemand der Meinung, eine ernsthafte Meinung zur Ausdehnung des Universums äussern [zu können]?

Die Idee von der "Ausdehnung des Universums" ist nichts weiter als eine sehr menschliche Idee. Sie beantwortet keine wesentliche Frage, selbst wenn sie eine Entsprechung in der Realität hätte.

Insofern ist es ziemlich egal, ob jemand hier diese Idee im Detail versteht oder nicht.

Hier ist die Frage, ob unsere Beobachtungen aus unseren gewöhnlichen Maßstäben sinnvoll auf die Dinge außerhalb unserer gewöhnlichen Maßstäbe übertragbar sind.

Gilt unser Denken auch im Mikro- und im Makrokosmos?

Nein, sage ich, es gilt nicht.

Alles, was wir betrachten, hat z.B. eine Farbe. Aber welche Farbe hat das Universum? Diese Frage ist idiotisch, weil dazu ja Licht von außen auf das Universum treffen müsste. Unmöglich.

Ebenso hat alles, was wir beobachten, einen Anfang und ein Ende. Aber diese Beobachtung ist nicht auf das Universum übertragbar. Denn wenn wir einer Explosion einer gewöhnlichen Gaswolke zuschauen, dann dehnt sich dabei etwas aus.

Aber das Universum dehnt sich natürlich nicht aus. Wie sollte es? Da müsste es ja Raum außerhalb des Universums geben, den das Unviersum Stück für Stück einnimmt. Raum außerhalb des Universums? Welch irre Idee.

Das sind alles müde Hilfsbilder, die bloß belegen, wie sehr wir nur in unseren Maßstäben denken und sprechen können.

Das Universum hat keine Hausnummer, keine IP-Adresse, keine Farbe, keinen Geruch, keine Gefühle, kein Alter, keinen Anfang und kein Ende. Nichts, was für uns gilt.

lg Frankie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
AW: Weltraum..Endlich oder UNendlich??

Gilt unser Denken auch im Mikro- und im Makrokosmos?

Nein, sage ich, es gilt nicht.

Zumindest im Mikrokosmos hast du unrecht! Denn hier haben wir gezeigt, dass wir bestimmte Phänomene so weit verstehen, dass wir sie zu unserem Wohl (aber auch zu unserem Schaden) nutzen können.

Aber das Universum dehnt sich natürlich nicht aus. Wie sollte es?

Wie willst du denn das beurteilen?

Da müsste es ja Raum außerhalb des Universums geben, den das Unviersum Stück für Stück einnimmt. Raum außerhalb des Universums? Welch irre Idee.

Was veranlasst dich eigentlich, ohne nähere Kenntnisse des Sachverhaltes solch kühne Behauptungen aufzustellen?

Das sind alles müde Hilfsbilder, die bloß belegen, wie sehr wir nur in unseren Maßstäben denken und sprechen können.

Ich meine, dass Du inzwischen müde geworden bist, den Stand von Wissenschaft und Technik zu verfolgen und zu bewerten.

Gruss
Hartmut
 
Zurück
Oben