• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Hobby zum Beruf machen

AW: Das Hobby zum Beruf machen

ich selber habe u.a. auch Physik studiert.
was mich damals schon schwerpunktmässig interessierte waren weniger die neuesten quantenzoo-nachrichten sondern eher die originalwerke der klassischen physiker, ihre methodischen konzepte sowie ihre auseinandersetzungen mit konkurrierenden alternativen modellen.
wenn ich mich jetzt hin und wieder in arbeitsgruppen mit freunden, welche ein philosophisches studium abgeschlossen habe, austausche merke ich immer wieder das diese mir in philologischen fakten zwar eindeutig überlegen sind und ich viel von ihnen lernen kann aber den eigentlichen unterschied zwischen zb empirisch-phänomologischen und eher idealistischen erkenntnisprozessen mit ihren konsequenzen oder die wittgensteinsche wahrheitsfunktionen kann ich ihnen besser vermitteln.....
eine reine philosophie ohne jegliche konkrete anwendung halte ich für abgehobene und virtuelle glasperlenspiele im elfenbeinturm.

eine philosophische betrachtung sollte immer aus den täglichen auseinadersetzungen mit den konkreten problemen des lebens entspringen aber nicht umgekehrt.
so ist in der physik unendlich viel philosophie enthalten welche sich dort fruchtbar entfalten kann. (ebenfalls im handwerk, ökonomie, pädagogik, medizin ua.)
aber wieviel handlungspotential steckt in der isolierten philosophie ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Das Hobby zum Beruf machen

i
1. eine philosophische betrachtung sollte immer aus den täglichen auseinadersetzungen mit den konkreten problemen des lebens entspringen aber nicht umgekehrt.

2. so ist in der physik unendlich viel philosophie enthalten welche sich dort fruchtbar entfalten kann. (ebenfalls im handwerk, ökonomie, pädagogik, medizin ua.)

3. aber wieviel handlungspotential steckt in der isolierten philosophie ?

Zu 1.:
Ja, denn konkrete Nöte des Lebens lehren weiter-fragend zu denken = zu philosophieren ..

Zu 2.:
Ja, zumal die einzelnen Natur-, Sozial- und Geistes-Wissenschaften im Rahmen des "normalen" Paradigmas mit ungedeckten Schecks (= ungeklären/unreflektierten Grund-Begriffen) handeln/operieren ...

Zu 3.:
Kann es eine isolierte Philosophe überhaupt geben :dontknow:
Wenn JA: isoliert wovon :dontknow:
 
AW: Das Hobby zum Beruf machen

[]Zu 2.:
Ja, zumal die einzelnen Natur-, Sozial- und Geistes-Wissenschaften im Rahmen des "normalen" Paradigmas mit ungedeckten Schecks (= ungeklären/unreflektierten Grund-Begriffen) handeln/operieren ...
dies zeigt die wichtigkeit der anwesenheit von "reflektiert" denkenden menschen in den einzeldisziplinen auf welche auch über den "paradigma horizont" der jeweiligen tradition blicken können/wollen.
da es in der regel häufiger vorkommt dass ein "handwerker" vernunft zeigt als das ein "philosoph" einen nagel in die wand einschlagen kann dürfte die reihenfolge des lernens klar sein.



Zu 3.:
Kann es eine isolierte Philosophe überhaupt geben :dontknow:
Wenn JA: isoliert wovon :dontknow:
[/QUOTE]

von der "wirklichkeit" zb.
wie will ein geschlossenes system über ein anderes reflektieren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Das Hobby zum Beruf machen

...

von der "wirklichkeit" zb.
wie will ein geschlossenes system über ein anderes reflektieren ?

Aber ist denn ein denkender, fragender Mensch ein geschlossenes System:dontknow:

Kann denn der system-theoretische Ansatz überhaupt auf menschliche Individuen angewandt werden :dontknow:
Wenn ich mich richtig erinnere :dontknow:, hatte einer der Mit-Begründer des systemtheoretischen Ansatzes, der Neurobiologe H.R. MATURANA, seinerzeit erhebliche Bedenken gegen N. LUHMANN formuliert, der sogar die Liebe zwischen Menschen über seinen universalistisch aufgeblähten systemtheoretischen Leisten schlug ...​
 
AW: Das Hobby zum Beruf machen

[]
Aber ist denn ein denkender, fragender Mensch ein geschlossenes System:dontknow:


sicherlich wird kein normaler nicht autistischer mensch sich wie ein geschlossenes system verhalten ;-)

aber eine "gruppe" von menschen kann sich schon in einzelnen spektren ihrer arbeit bzw kommunikation mehr oder weniger "geschlossen" verhalten.

klar können sich anregungen von unbedarften sich förderlich auswirken - auch die praktischen fachdisziplinen sollten sich offen verhalten - aber besser ist es wenn ein philosoph weiss worüber er spekuliert......​
 
AW: Das Hobby zum Beruf machen

[]

1. sicherlich wird kein normaler nicht autistischer mensch sich wie ein geschlossenes system verhalten ;-)

2. aber eine "gruppe" von menschen kann sich schon in einzelnen spektren ihrer arbeit bzw kommunikation mehr oder weniger "geschlossen" verhalten.

3. klar können sich anregungen von unbedarften sich förderlich auswirken - auch die praktischen fachdisziplinen sollten sich offen verhalten - aber besser ist es wenn ein philosoph weiss worüber er spekuliert......

Zu 1.:
Auch ein autistischer Mensch ist kein geschlossenes System :nein: , insofern er atmet, Nahrung aufnimmt und Auscheidungen produziert, die er an die :wc2: (= Umwelt) abgibt ...

Zu 2.:
Ja, z.B. Sekten und ideologische Gruppierungen (politische Parteien z.B.) - vom katholischen Vatikan-Staat ganz zu schweigen ....

Zu 3.:
Die Zeiten des spekulativen Begriffs sind nach HEGEL vorbei ...
Es geht aus meiner unmaßgeblichen Perspektive innerhalb der nach-metaphysischen Philosophie darum, kritische erkenntnis- und wissenschaftstheoretische Fragen zu stellen, fragend selbst-kritisch-weiter-zu-denken und "der Fliege den Ausweg aus dem Fliegenglas zu zeigen", wie Meister Ludwig WITTGENSTEIN einst trefflich metaphorisch formuliert hatte ...
 
Werbung:
AW: Das Hobby zum Beruf machen


Mein Verstand tendiert zum Pysik- mein Herz zum Philostudium.

Was meint ihr dazu? :schaukel:

Grüße

Beides natürlich! Das Eine vom Anderen zu trennen wäre künstliche Beschränkung.

Ich antworte jedoch nur aus einer "Ahnung" heraus - da selber nicht studiert (schuliert).


PS: Zufällig gefunden http://de.wikipedia.org/wiki/Blaise_Pascal (und nein - ich weiss (noch) nicht wer das war). ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben