• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Weltraum..Endlich oder UNendlich??

Kann der Weltraum endlich sein?


  • Umfrageteilnehmer
    21
AW: Weltraum..Endlich oder UNendlich??

wenn es keine GUT geben kann, die makroskopisches wie quanteneffekte miteinander vereint, bedeutet das, dass makroskopische szenarien von quanteneffekten völlig entkoppelt wären
anders ausgedrückt, was wir makroskopisch beobachten könnten wäre von quanteneffekten völlig unbeeinflusst

dem kann ich ganz und gar nicht zustimmen
ich denke, es KANN eine GUT geben; es stellt sich lediglich die frage, ob der mensch sie jemals erdenken und begreifen könnte

lg,
Muzmuz
 
Werbung:
AW: Weltraum..Endlich oder UNendlich??

Eine Einheitstheorie kann "es" (?) nur "geben" (?), wenn in der Sache ein logischer Zusammenhang besteht; wenn also diese 'Logik' nicht erst zu Erkenntniszwecken hinein interpoliert werden müsste, sondern 'so wie sie ist' aus 'der Welt' heraus extrapoliert werden könnte.

In dem Fall wäre nicht einzusehen, weshalb sie nicht einsehbar sein sollte; denn dann wären die Menschen selber ein Teil mitten drin.

Wenn das keine Metaphysik ist - was ist es dann?
 
AW: Weltraum..Endlich oder UNendlich??

S.g. Pispezi.

Ja,ja, die SRT ist mir wohlbekannt.
Und die anderen Mehrdimensionstheorien sind auch momentan nur Theorien.
Kann aber der Weltraum von seiner Masse dimensional so verzerrt werden, das er sich selbst begrenzt ?

L.G. Belair57
 
AW: Weltraum..Endlich oder UNendlich??

wenn es keine GUT geben kann, die makroskopisches wie quanteneffekte miteinander vereint, bedeutet das, dass makroskopische szenarien von quanteneffekten völlig entkoppelt wären
anders ausgedrückt, was wir makroskopisch beobachten könnten wäre von quanteneffekten völlig unbeeinflusst

dem kann ich ganz und gar nicht zustimmen
ich denke, es KANN eine GUT geben; es stellt sich lediglich die frage, ob der mensch sie jemals erdenken und begreifen könnte

lg,
Muzmuz

Hi,
bin auch der Meinung, dass es eine GUT geben müsste, nur haben wir sie halt noch nicht gefunden.

Quanteneffekte können meines Wissens nach nicht separat betrachtet werden, sind sie doch die Sphäre, besser gesagt Grundbausteine, die durch alle anderen hindurch geht.

Von daher auch dass es eigentlich eine GUT geben müsste.

Was das Weltall anbelangt: endlich?unendlich?
Nun, manche Kosmologen gehen davon aus, dass wir uns durch Projektionen täuschen lassen. Das heißt: unser Kosmos ist so beschaffen, dass Projektionen erfolgen können, ohne dass wir draufkommen, oder besser gesagt: sehr schwer diesen Umstand beweisen können.
Andere sagen wieder, dass irgendwann einmal auch das Raum-Zeit-Kontinuum zuende geht.
Andere forschen danach, ob nicht die eine Dimension langsam in eine andere hineinschlittert oder aber innerhalb unserer Dimension viele andere Dimensionen vorhanden sind. Das ist möglich, denn wir in der dritten Dimension lebend können höhere Dimensionen nicht wahrnehmen. Höchstens errechnen.

Theorien gibt es viele.

Wenn unendlich was ist mit der kosmologischen Konstante ?
Wenn endlich wie krümmt es sich ?

sartchi
 
AW: Weltraum..Endlich oder UNendlich??

Eine Einheitstheorie kann "es" (?) nur "geben" (?), wenn in der Sache ein logischer Zusammenhang besteht; wenn also diese 'Logik' nicht erst zu Erkenntniszwecken hinein interpoliert werden müsste, sondern 'so wie sie ist' aus 'der Welt' heraus extrapoliert werden könnte.

In dem Fall wäre nicht einzusehen, weshalb sie nicht einsehbar sein sollte; denn dann wären die Menschen selber ein Teil mitten drin.

Wenn das keine Metaphysik ist - was ist es dann?


ich gehe nicht davon aus, dass der zusammenhang erst hinein interpretiert werden müsste
wenn ich davon ausgehe, dass ein einzelnes quant von quanteneffekten beeinflusst wird, sehe ich nicht ein, warum das nicht auch für eine vielzahl von quanten zutreffen sollte

es genügt, wenn die verschachtelung genügend kompliziert oder aus anderen gründen praktisch nicht einsehbar wird
man denke nur an eine lottoziehung, in der die einzelnen kugeln der physik folgen
das szenario ist aber zu chaotisch (oder besser, zu kompliziert und zu variabel), sodass eine vorausberechnung einer ziehung unmöglich wird
trotzdem sind die physikalischen gesetze, denen die kugeln unterliegen, keine metaphysik

physik wird dann meta, wenn eine behauptung prinzipiell nicht beweisbar ist
z.b. "es existiert ein paralleluniversum, oder auch unzählige, die keine information mit unserem universum austauschen"
so eine behauptung ist prinzipiell nicht überprüfbar
eine GUT wäre zumindest theoretisch prüfbar, also nicht meta

lg,
Muzmuz
 
AW: Weltraum..Endlich oder UNendlich??

S.g. Pispezi.

Ja,ja, die SRT ist mir wohlbekannt.
Und die anderen Mehrdimensionstheorien sind auch momentan nur Theorien.
Kann aber der Weltraum von seiner Masse dimensional so verzerrt werden, das er sich selbst begrenzt ?

L.G. Belair57

yep, kann er
ob er das in unserem universum aber ist, ist noch offen
bei genügend masse ist der raum so verzerrt, dass er geschlossen ist
die folge ist, dass die masse im universum die ausdehnung des raumes stoppt und umkehrt, wodurch das universum eines tages in einem big crunch enden würde
bei zu wenig masse, wäre ein offener raum vorhanden, und die expansion schreitet unaufhaltsam voran
die bisherigen messungen und beobachtungen zeigen, dass der massegehalt des universum ziemlich genau so groß ist, sodass wir einen flachen raum haben
od der massegehalt aber exakt der kritischen masse entspricht, oder leicht darüber oder darunter liegt, weiß man nicht

lg,
Muzmuz
 
AW: Weltraum..Endlich oder UNendlich??

#15: Das ist nur einsichtig, wenn zwischen Mikrowelt und Makrowelt ein Zusammenhang der 'Stetigkeit' besteht (das Dogma natura non facit saltus)...mit unserer Erwahrungswelt als Zwischenstadium - wo alle Übergänge "gleiten". Dann besteht zwischen Mikrophysik und Kosmologie nur der Unterschied zwischen dem Einfachen und seinem Vielfachen.

Das scheint mir in jeder Hinsicht unwahrscheinlich; und sei's nur, weil das Dogma so seicht ist.
 
AW: Weltraum..Endlich oder UNendlich??

nun, es erscheint mir doch mehr als ein dogma, denn ein dogma beinhaltet einen unumstößlichen wahrheitsgehalt, kann also gar nicht überprüft werden
zwar kann die erweiterung "alles...." nicht überprüft werden, aber zumindest alle bisherigen beobachtungen stimmen mit der aussage überein
falls einmal eine unstetigkeit beobachtet würde, wäre die aussage falsifiziert
daher ist die bezeichnung "dogma" unpassend

lg,
Muzmuz
 
Werbung:
AW: Weltraum..Endlich oder UNendlich??

Hallo Leute!

Das Würfeln hat erbracht, dass der Weltenraum mal unendlich mal endlich ist.

Auch nicht schlechter als andere Spekulationen...

Grüße Raphael
 
Zurück
Oben