• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Hobby zum Beruf machen

AW: Das Hobby zum Beruf machen

.....
Meine Ansichtsweise ist nun, dass ich das Physikstudium aufgeben werde, um im Winter ein Philostudium zu beginnen. In der nächsten Woche hab ich vor, an Vorlesungen teilzunehmen und auch persöhnlich Studenten zu befragen.
Es ist eine der Entscheidungen im Leben, die dein Schicksal bestimmen. Mein Verstand tendiert zum Pysik- mein Herz zum Philostudium.

Was meint ihr dazu? :schaukel:

Grüße

Ich vermute, dass beide Studiengänge in ein Labyrinth führen..., aus dem man(n)/frau auch wieder herausfinden kann...:schnl:

Das Physikstudium führt möglicherweise zu einem Diplom, mit dessen Hilfe man(n)/frau anschließend Geld verdienen kann - ernsthaftes Philosophieren führt zu nichts, was aber nichts macht ..., (auch wenn das
Philosophie-Studium beispielsweise mit einem Magister, einer Dr.-Arbeit o.ä. abgeschlossen werden kann...).

Als der junge Carl Friedrich von WEIZSÄCKER seinen älteren Freund Werner HEISENBERG fragte, ob er Philosophie studieren sollte, riet ihm dieser, zunächst Physik und dann Philosophie zu studieren ...
Das war allerdings noch vor dem 2. Weltkrieg im 20. Jahrhundert ...


Da das Physik-Studium früher oder später ohnehin zu philosophischen Fragen/Themen führt, würde ich an Deiner Stelle Physik studieren - und mich sozusagen privat mit diesen philosophischen Themen/Fragen beschäftigen ...

Vielleicht gelingt es Dir ja so, Verstand und Herz zu integrieren :dontknow:
Also ein vernüntiger Mensch zu sein bzw. zu werden ...:dontknow:

Gruß, moebius
 
Werbung:
AW: Das Hobby zum Beruf machen


Ich vermute, dass beide Studiengänge in ein Labyrinth führen..., aus dem man(n)/frau auch wieder herausfinden kann...:schnl:

Das Physikstudium führt möglicherweise zu einem Diplom, mit dessen Hilfe man(n)/frau anschließend Geld verdienen kann - ernsthaftes Philosophieren führt zu nichts, was aber nichts macht ..., (auch wenn das
Philosophie-Studium beispielsweise mit einem Magister, einer Dr.-Arbeit o.ä. abgeschlossen werden kann...).

Als der junge Carl Friedrich von WEIZSÄCKER seinen älteren Freund Werner HEISENBERG fragte, ob er Philosophie studieren sollte, riet ihm dieser, zunächst Physik und dann Philosophie zu studieren ...
Das war allerdings noch vor dem 2. Weltkrieg im 20. Jahrhundert ...


Da das Physik-Studium früher oder später ohnehin zu philosophischen Fragen/Themen führt, würde ich an Deiner Stelle Physik studieren - und mich sozusagen privat mit diesen philosophischen Themen/Fragen beschäftigen ...

Vielleicht gelingt es Dir ja so, Verstand und Herz zu integrieren :dontknow:
Also ein vernüntiger Mensch zu sein bzw. zu werden ...:dontknow:

Gruß, moebius

Selten, daß du so ausführlich und mit Inhalt schreibst. Wie hältst du es denn persönlich? Ich meine, welche Tätigkeit bringt dir genug Einkommen ein? Du hast mal erwähnt, nicht mehr als "Lehrer" in der Erwachsenenbildung tätig zu sein. Was machst du also gegenwärtig?
 
AW: Das Hobby zum Beruf machen

Selten, daß du so ausführlich und mit Inhalt schreibst. Wie hältst du es denn persönlich? Ich meine, welche Tätigkeit bringt dir genug Einkommen ein? Du hast mal erwähnt, nicht mehr als "Lehrer" in der Erwachsenenbildung tätig zu sein. Was machst du also gegenwärtig?

Ich bin Philosophie/Ethik-Lehrer an der Oberstufe einer kooperativen Gesamtschule -
:ironie:
"Und ziehe schon an die zehen Jahr
Herauf, herab und quer und krumm
Meine Schüler an der Nase herum -
Und sehe, daß wir nichts wissen können!"

Schöne :winken3: (= Grüße) von FAUST I

Und gegenwärtig sitze ich am Computer und schreibe im denkforum ...
:clown3:
 
AW: Das Hobby zum Beruf machen

Ich bin Philosophie/Ethik-Lehrer an der Oberstufe einer kooperativen Gesamtschule -
:ironie:
"Und ziehe schon an die zehen Jahr
Herauf, herab und quer und krumm
Meine Schüler an der Nase herum -
Und sehe, daß wir nichts wissen können!"

Schöne :winken3: (= Grüße) von FAUST I

Und gegenwärtig sitze ich am Computer und schreibe im denkforum ...
:clown3:

Also einer der letzten, der beim Wort "Moral" nicht in Gelächter ausbricht... hört denn überhaupt noch jemand unter 50 zu? Die tippen doch alle auf ihren Smartphones während des Unterrichts...
 
AW: Das Hobby zum Beruf machen

1. Also einer der letzten, der beim Wort "Moral" nicht in Gelächter ausbricht...
2. hört denn überhaupt noch jemand unter 50 zu?
3. Die tippen doch alle auf ihren Smartphones während des Unterrichts...

Zu 1.:
Ja, es :ironie: soll noch 2 oder 3 Menschen geben, die beim Wort "Moral" nicht in
:lachen: ausbrechen, vor allem, wenn sie an den immer noch amtierenden Bundespräsidenten denken ...:lachen::lachen::lachen: - von den anderen :ironie: Hoffnunsgträgern in Politik, Wirtschaft und Kirchen ganz zu schweigen ...

Zu 2.:
:ironie: Hoffentlich nicht ...:D

Zu 3.:
Vielleicht tun sie dadurch etwas Sinn-Volles ...:dontknow:

Wobei ich jetzt aber nichts mehr darüber sage ...ääähhh.....schreibe, was sinn-voll ist ...:nein:
 
AW: Das Hobby zum Beruf machen

Also einer der letzten, der beim Wort "Moral" nicht in Gelächter ausbricht... hört denn überhaupt noch jemand unter 50 zu? Die tippen doch alle auf ihren Smartphones während des Unterrichts...

Ich unterrichte in anderem Rahmen als moebius,
doch vergeht kein Tag, an dem Moral kein Thema ist -
weniger theoretisch, als möglichst lebensnah.
Über mangelnde Aufmerksamkeit kann ich nie klagen.
Mag aber auch daran liegen, dass ich mich tunlichst hüte,
Moral anders als möglichst lebensnah zu veranschaulichen.
Was ich sicherlich nicht so leichtgängig tun könnte,
wenn sie ausdrücklicher Unterrichtsgegenstand wäre.

@ Johannies
Physik ist ein überaus nützliches Studienfach.
In vielerlei Hinsicht.
Gerade der Brückenbau zur Philosophie
macht sie noch nützlicher, weil faszinierender.
Es wäre nach meinem Dafürhalten sehr schade,
wenn Du Dich der Chance,
ihren weiten Horizont zu entdecken und zu erforschen
mittels emotionalen Schnellschusses berauben würdest.

Was hältst Du von dem Gedanken,
dass Dein Interesse an Philosophie
genau im richtigen Moment Deines Studiums entflammt,
alldieweil sich absehbares Ende
ausschließlich paukender Grundausbildung abzeichnet
und somit weiterführende Impulse einfach angesagt sind?

LiGrü
nandu
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Das Hobby zum Beruf machen

Möglicherweise die Verwechslung von philosophieren mit dem Studium von Philosophien?
 
AW: Das Hobby zum Beruf machen

Möglicherweise die Verwechslung von philosophieren mit dem Studium von Philosophien?

Ja, zwischen Philosophieren und einem Philosophie-Studium liegen :ironie: Welten ....äääähhh.....Sonnensysteme ......äääähhhh....Galaxien ........ääähhhh.... :ironie: Parallel-Universen ...:lachen::lachen::lachen:
 
Werbung:
AW: Das Hobby zum Beruf machen

...möchte mich hier klar hinter Moebius stellen. Hobby und Beruf zu vereinen, hat Vor- und Nachteile. Meist lässt sich mit dem Hobby nicht viel verdienen und, ist es zum Beruf geworden, ist es kein Hobby mehr. Physik ist ein spannendes Thema, das im Grenzbereich reichlich Schnittflächen mit der Philosophie teilt. Mit einem Physik-Studium öffnen sich mehr Türen, Philosophie kannst du ja zusätzlich belegen.:)

lg scriberius
 
Zurück
Oben