• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Welche Frage rund um den Menschen halte ich für die vordringlichste ?

Welche Frage rund um den Menschen halte ich für die vordringlichste

  • Was will ich ?

    Stimmen: 4 19,0%
  • Was kann ich ?

    Stimmen: 0 0,0%
  • Was soll ich ?

    Stimmen: 5 23,8%
  • Woher komme ich ?

    Stimmen: 1 4,8%
  • Wohin gehe ich ?

    Stimmen: 1 4,8%
  • Was habe ich ?

    Stimmen: 0 0,0%
  • Sonstige

    Stimmen: 7 33,3%
  • Für mich sind alle Fragen gleich wichtig

    Stimmen: 3 14,3%

  • Umfrageteilnehmer
    21
AW: Welche Frage rund um den Menschen halte ich für die vordringlichste ?

also ich halte die alle für sehr wichtig aber eine Frage fehlt mir warum bin ich? is finde ich die wichtigste und beschäftigt mich am meisten...=)
 
Werbung:
AW: Welche Frage rund um den Menschen halte ich für die vordringlichste ?

hallo, zeili!

auch wenn ich eigentlich egoistisch veranlagt bin, fehlt mir bei deiner aufzählung ein ganzer fragenkomplex: nähmlich der, welcher fragen über mitmenschen stellt.
ich frage z.b. nicht zuerst, wer bin ich, warum bin ich,...

das entscheidet, geht und kommt mit der zeit. nein, zuerst ist die frage im raum: was passiert als nächstes mit uns? wie ist mein verhältnis zu meiner umwelt? wie können wir uns verbessern?
 
AW: Welche Frage rund um den Menschen halte ich für die vordringlichste ?

Komm' ich jetzt ins Fernsehen???

Falls ja, dann grüße ich die Elsa vom Spar-Laden :winken3:
 
AW: Welche Frage rund um den Menschen halte ich für die vordringlichste ?

Mir fehlte die Antwortmöglichkeit: Liebe ich?

Liebe ist das einzige, was uns wirklich froh macht, und zwar in beiden Richtungen.
Warum geht die Welt so schief? Weil Liebe an allen Ecken fehlt.

Was soll das Ganze ohne Liebe? Ein tönern Erz, sagt die Bibel - und da hat sie mal recht.
 
AW: Welche Frage rund um den Menschen halte ich für die vordringlichste ?

hallo zeili,

ich hatte in meinem zweiundfünfzigjährigen dasein schon hunderte, wenn nicht sogar tausende fragen, und immer war die die vordringlichste welche ich gerade stellte.

wer oder was bin ich, wo will ich hin, was ist meine berufung, was ist der sinn meines lebens, was hat das mit mir zu tun,..............................???????

:zauberer2:confused::nudelwalk:clown2::reden::haare:

etc etc etc...........

lg johanna
 
AW: Welche Frage rund um den Menschen halte ich für die vordringlichste ?

joa da hat die Johanna recht...=)
das sind so die wichtigsten Fragen aber ich finde am meisten beschäftigt mich warum bin ich.....
und das Liebe uns wirklich glücklich macht bezweifel ich... wieviele MEnschen hat die Liebe schon das Leben gekostet?? wahrscheinlich macht eher erfüllte Liebe glücklich aber ich würde nicht sagen Liebe im allgemeinen.....
 
AW: Welche Frage rund um den Menschen halte ich für die vordringlichste ?

Meine Antwort: Was soll ich ?

Was soll ich hier auf der Erde?
Was ist meine Aufgabe?
Gibt es eine Aufgabe? (Ich teile nicht die religiösen Ansichten!!)
Wenn es eine Aufgabe gibt: Was geschieht mit mir, wenn ich sie gelöst habe?
 
AW: Welche Frage rund um den Menschen halte ich für die vordringlichste ?

was wäre denn wenn wir sinnlos Leben? wenn es kein Ziel gibt keinen Weg und es total egal ist ob wir leben oder sterben wenn alles Zufall ist..... Ich finde das nicht grad eine schöne Vorstellung.... einfach im nichts zu verschwinden... ich beneide tief gläubige Menschen da sie ein tiefes Vertrauen haben in Gott und genau wissen warum sie leben und so einfacher sterben können....
aber ich kann nicht an Gott glauben weil ich eig nur glaube was man beweisen kann was ich selber erfahren habe und deswegen glaube und was andere mir erzählt haben, mal ausgeschlossen irgendwelche abergläubischen sachen^^
 
AW: Welche Frage rund um den Menschen halte ich für die vordringlichste ?

Ist es nicht beispielslos, naja, schön, wie in all den 'wichtigen' Fragen das ICH vorkommt?!

Faszinierend war für mich kürzlich: Im Buch 'Gertrude' von Hermann Hesse (1910) diagnostiziert er eine neuartie Krankheit namens 'Individualismus' bzw. 'Egoismus'.
Hierbei gingen vor allem junge Menschen zugrunde, nur (!) weil ihre Wünsche nicht erfüllt sind. Resignation wie Selbstmord seien dien Sympthome.

Das Heilmittel sei die Liebe. Die Liebe zu Anderen, egal wem, die will dass es dem anderen gut gehe. Im Buch schlagt ein Theosoph dem Protagonisten vor, seine Mutter zu lieben um sich zu heilen.
Der Protagonist bleibt bei seiner alten Mutter und sorgt sich um sie.

So wird er von seinem Individualimus geheilt.

Alles (=) Liebe, Ernesto ~:)

Naja.....da heißt es aber dann "ICH liebe..."
 
Werbung:
AW: Welche Frage rund um den Menschen halte ich für die vordringlichste ?

Ich habe für "wohin gehe ich?" gestimmt, weil die Frage doch alle anderen Fragen relativiert.
 
Zurück
Oben