• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Welche Frage rund um den Menschen halte ich für die vordringlichste ?

Welche Frage rund um den Menschen halte ich für die vordringlichste

  • Was will ich ?

    Stimmen: 4 19,0%
  • Was kann ich ?

    Stimmen: 0 0,0%
  • Was soll ich ?

    Stimmen: 5 23,8%
  • Woher komme ich ?

    Stimmen: 1 4,8%
  • Wohin gehe ich ?

    Stimmen: 1 4,8%
  • Was habe ich ?

    Stimmen: 0 0,0%
  • Sonstige

    Stimmen: 7 33,3%
  • Für mich sind alle Fragen gleich wichtig

    Stimmen: 3 14,3%

  • Umfrageteilnehmer
    21

Zeilinger

Well-Known Member
Registriert
22. Mai 2004
Beiträge
16.501
Hallo Leute !

Ein häufiges menschliches Attribut ist meiner Meinung nach, dass er - zumindest sich selbst - Fragen stellt.

Bei dieser Umfrage ist nur eine Antwort möglich, sie ist aber, wie die meisten der von mir in das Forum gestellten Fragen, unbefristet, das heißt, jeder kann sich Zeit zur Beantwortung lassen, soviel er will.

Wer mit "sonstige" antwortet, möge bitte seine Frage in einen Beitrag schreiben.

Die Umfrage ist nicht öffentlich, wer etwas von seiner Identität preisgeben will, soll das in einem Beitrag tun.

Bitte um rege Teilnahme.

Liebe Grüße

Zeili
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Welche Frage rund um den Menschen halte ich für die vordringlichste ?

Wer bin ich?
 
AW: Welche Frage rund um den Menschen halte ich für die vordringlichste ?

Für mich sind alle Fragen wichtig.
 
AW: Welche Frage rund um den Menschen halte ich für die vordringlichste ?

Wohin gehe ich?
Ins Nichts, oder in ein ewiges Leben?
Wird mein Bewußtsein weiter existieren, oder nicht?
 
AW: Welche Frage rund um den Menschen halte ich für die vordringlichste ?

Sonstige;

präzisiert: Wie lebe ich?

Sie ist ganz einfach die wichtigste Frage für mich, da sie mein größtes Prinzip - im Jetzt zu leben - und meinen Charakter verkörpert. Außerdies umschließt sie für mich das innere und das äußere Wesen, dem mensch im Leben begegnet. Sich selbst und sein Umfeld.
 
AW: Welche Frage rund um den Menschen halte ich für die vordringlichste ?

Hallo Zeili,

meine Antwort ist:
Wohin gehe ich?

Vordringlicher wäre für mich aber:
Wie werde ich gehen?


Alle anderen Fragen kann man sich immer wieder neu stellen im Laufe seines Lebens, man kann/wird darauf vielleicht auch immer eine andere Antwort finden.

Aber wohin und wie ich gehen werde, dass weiß ich nicht, es sind die Fragen für die es einfach -bis zum Ende- keine Antwort geben kann. Deshalb sind sie für mich die wichtigsten Fragen.

Viele Grüße
Sal
 
AW: Welche Frage rund um den Menschen halte ich für die vordringlichste ?

Ist es nicht beispielslos, naja, schön, wie in all den 'wichtigen' Fragen das ICH vorkommt?!

Faszinierend war für mich kürzlich: Im Buch 'Gertrude' von Hermann Hesse (1910) diagnostiziert er eine neuartie Krankheit namens 'Individualismus' bzw. 'Egoismus'.
Hierbei gingen vor allem junge Menschen zugrunde, nur (!) weil ihre Wünsche nicht erfüllt sind. Resignation wie Selbstmord seien dien Sympthome.

Das Heilmittel sei die Liebe. Die Liebe zu Anderen, egal wem, die will dass es dem anderen gut gehe. Im Buch schlagt ein Theosoph dem Protagonisten vor, seine Mutter zu lieben um sich zu heilen.
Der Protagonist bleibt bei seiner alten Mutter und sorgt sich um sie.

So wird er von seinem Individualimus geheilt.

Alles (=) Liebe, Ernesto ~:)
 
AW: Welche Frage rund um den Menschen halte ich für die vordringlichste ?

Warum müssen wir bei unserem jetzigen Entwicklungstand immer noch 8 Stunden arbeiten und warum nutzen wir nicht das Humankaptial von Entwicklungsländern anstatt sie verhungern und in Armut leben lassen und warum Töten wir mit Vorsatz Tiere zum Fleischverzehr? :weinen2:

Sorry die Antwort stand nicht zur Auswahl ist aber das interessanteste Thema für mich. *g*
 
Werbung:
AW: Welche Frage rund um den Menschen halte ich für die vordringlichste ?

was ist der sinn des daseins?

wohin gehen wir?


lg, hypnos
 
Zurück
Oben