• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist ein sinnerfülltes Leben?

Die Fixierung auf das Materielle ist beim westlichen Menschen wie ein eigenes Organ, es lässt sich nicht abspalten, ohne den Organismus zu zerstören. Es gibt jedoch auch andere Kulturen mit anderen seelischen Empfindungen. In Deutschland könnte es sich mischen, jedoch wird von jedem einwandernden Ausländer materielles Denken verlangt, es klappt gut, denn erst kommt das Fressen und dann die Moral.
 
Werbung:
Im Materialismus gibt es keine Mysterien.
🤣 Tatsächlich doch schon dessen 'tiefster' Grund -> "Urknall". Dem doch 'schon' wahrlich "Mysterium" schlechthin. 🤣
Ich habe vom Mysterium Leben gesprochen. Das ist kein Gott, das ist hier, um dich herum und in dir.
'Manche' trachten regelrecht danach, dass es das für sie auch immer so bleibt. Damit sie weiter so davon 'möglichst ungestört' ihrem Glauben an ihren Gott-Ersatz frönen können, eben dem "Mysterium" "die Natur", fundierend eben -> "Materialismus".
 
Die Fixierung auf das Materielle ist beim westlichen Menschen wie ein eigenes Organ, es lässt sich nicht abspalten, ohne den Organismus zu zerstören. Es gibt jedoch auch andere Kulturen mit anderen seelischen Empfindungen.
Diese Art von Relativismus ist bei der philosophischen Untersuchung grundlegender metaphysischer Fragen wenig hilfreich.
 
Mach dir erst mal den Unterschied zwischen Theorie und Mysterium im Kopf klar und dann darfst du weiterlachen, aber dann über dich selbst.
Ach Du... 'Scherzkeks'. Ä... 'ratlos verzweifelter aber wohl mal wieder'? Aber, dann 'nimm' doch meinetwegen "mysteriöse Theorie - eines Mysteriums schlechthin"? Na, 'besser', just für Dich? 😀
Na, nun lach doch 'aber' auch mal, gerne..?..
Mhm, 'Dein Gehirn' will 'aber' nicht? Tja...
 
Die Fixierung auf das Materielle ist beim westlichen Menschen wie ein eigenes Organ, es lässt sich nicht abspalten, ohne den Organismus zu zerstören. Es gibt jedoch auch andere Kulturen mit anderen seelischen Empfindungen. In Deutschland könnte es sich mischen, jedoch wird von jedem einwandernden Ausländer materielles Denken verlangt, es klappt gut, denn erst kommt das Fressen und dann die Moral.
"Organ"? 'Transplantation' dann eventuell? - Na, 'okay', an denen würd's dann aber wohl noch viel mehr mangeln, just an geeigneten Transplan..
Ja, bin ja auch schon wieder weg hier...
 
Vielleicht sollten wir weniger nach Orientierung suchen, sondern das Leben so nehmen, wie es nun einmal ist. Erfahrungsgemäß kommt dann die Orientierung ganz von selbst.

Grundsätzlich halte ich nicht viel von Giacomcos sonstigen Ausführungen :rolleyes: (sorry), aber da hat er vielleicht bin bisschen recht. Ich denke auch, dass irgendwas schiefläuft wenn Du Dich nach dem Sinn des Lebens fragen musst. Denn wenn Du das Leben genießen kannst, oder zumindest schöne Phasen im Leben erlebt hast die Du wieder anstrebst, dann ergib sich der Sinn von selbst. Aber schon klar, der Sinn des Lebens selbst erschließt sich dadurch noch nicht. Es spricht auch nichts dagegen, darüber nachzudenken. Wenn Du so lebst wie es dem Wohl deines Organismus am Besten entspricht, dann lebst Du zumindest schon so, wie die Natur es zumindest vorgesehen hat. Und das macht Sinn :cool:.
 
Grundsätzlich halte ich nicht viel von Giacomcos sonstigen Ausführungen :rolleyes: (sorry), aber da hat er vielleicht bin bisschen recht. Ich denke auch, dass irgendwas schiefläuft wenn Du Dich nach dem Sinn des Lebens fragen musst.
Für mich eine völlig nicht nachvollziehbare Aussage. Denn was muss man denn überhaupt können, um dann überhaupt was machen zu können, wenn nicht 'leben'?
Denn wenn Du das Leben genießen kannst, oder zumindest schöne Phasen im Leben erlebt hast die Du wieder anstrebst, dann ergib sich der Sinn von selbst.
Welcher denn, tatsächlich? Außer eventuell der von "Phasen"? Und Du glaubst, es sei dazu überhaupt 'da'?
Aber schon klar, der Sinn des Lebens selbst erschließt sich dadurch noch nicht. Es spricht auch nichts dagegen, darüber nachzudenken.
Ach, 'ist das so'?
Wenn Du so lebst wie es dem Wohl deines Organismus am Besten entspricht,
Das versucht 'man' inzwischen schon wie lange herauszufinden, insbesondere individuell spezifisch?
dann lebst Du zumindest schon so, wie die Natur es zumindest vorgesehen hat. Und das macht Sinn :cool:.
Und die 'Vorsehung' ist "zumindest" Dir zu eigen? Möchtest Du denn dann aber nicht auch 'uns' hier 'mal' von diesem Sinn 'erzählen'?
 
Werbung:
Fragen über Fragen...
Bisher keine einzige Antwort vom Alternativator, aber über andere herfallen, wie ein tollwütiger Hund...
Wie bitte, "tollwütiger Hund ... herfallen"? Kerl, merkst Du nun überhaupt noch was?! - Musst ja sehr verzweifelt sein, 'inzwischen', ob Deiner so offensichtlich 'totalen' Argumentationslosigkeit.
Jedenfalls lerne jetzt gefälligst mal: In Diskursen ist es absolut legitim und durchaus auch Usus, Darstellungen bzw. Behauptungen 'schon mal' infrage zu stellen.
Und 'glaub mir', wenn Du wirklich noch "keine einzige Antwort" von mir hier vorgefunden haben solltest, dann... 'brauch/te/st Du dringend fachliche Hilfe!'
 
Zurück
Oben