• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist "der Himmel"?

Gilt das nur für den Menschen, oder für die anderen Tiere, bzw. alle Lebewesen, auch?

Fühlen Lebewesen wie Schweine ähnlich wie wir? Können Sie sehen, hören, fühlen etc. ? Lieben sie genauso ihr Leben wie wir und steht geschrieben "du sollst nicht töten" oder steht geschrieben "du sollst keine Menschen töten?". Ich weiß nicht so recht, aber wir können uns doch durchaus auch von anderen Dingen ernähren als von Tieren, ja es wäre umwelttechnisch doch viel sinnvoller als das was wir derzeit auf diesem Planeten treiben. Was deine Frage angeht, so drückt sich eine andere Heilige Schrift etwas deutlicher aus:

Brahma (er entspricht Christus in den christlichen Schriften, dem Schöpfer von allem) sprach:
Nun denn, so werde ich euch erklären, wonach ihr fragt. Lernt, was der Lehrer einst dem Schüler sagte, als dieser fragend zu ihm kam. Hört es euch genau an, und entscheidet. Anderen Wesen keinen Schaden zufügen ist die höchste aller Aufgaben im Leben.
"http://www.mahabharata.pushpak.de/buch14/mahabharata_b14k050.html"

Ein Mensch, der dem großen Mitgefühl gewidmet ist und sich stets heilsam zu anderen verhält, hat keine Angst mehr vor jeglichen Wesen. Denn man sagt, daß alle Wesen davon ablassen, ihm irgendwelche Angst zu machen. Ob er verwundet, gefallen, niedergeworfen, geschwächt oder anderweitig bedrängt wird, alle Wesen beschützen ihn. Wahrlich, das tun sie unter allen Umständen und an allen Orten. Weder Schlangen noch wilde Tiere, Gespenster oder Rakshasas können ihn jemals schlagen. Er wird unter allen bedrohlichen Verhältnisse von jeder Angst befreit sein, weil sich kein Wesen mehr vor ihm fürchten muß. Denn es gab, gibt und wird auch niemals ein Geschenk geben, das höher als das Leben selbst wäre. Jedes lebende Wesen liebt vor allem sein Leben.

Lies mal die Abhandlung über den Fleischgenuss "http://www.mahabharata.pushpak.de/buch13/mahabharata_b13k115.html", ich kann dir aus eigener Erfahrung heraus sagen, dass wir nicht im geringsten verstehen wie diese Welt wirklich funktioniert.
 
Werbung:
Somit schließt sich Wissenschaft und Spiritualität nicht aus, im Gegenteil
Natürlich nicht. Ich z.B. bin ein sehr spiritueller Mensch. Ich gestehe jedem Lebewesen einen Geist zu, weil jedes Lebewesen Energie und Frequenzen und miteinander verbunden ist, glaube aber nicht an einen großen Schöpfer in Form eines Gottes. Don't praise the creator, praise the creation.
Wir wissen noch so vieles nicht, bzw. wissen erst sehr wenig über die ganzen Zusammenhänge auf unserem Planeten. Wasser z.B. Was wissen wir über Wasser, außer dass wir unsere Klos damit spülen können?
'Der Name der Rose'
Ein Klassiker!
 
Natürlich nicht. Ich z.B. bin ein sehr spiritueller Mensch. Ich gestehe jedem Lebewesen einen Geist zu, weil jedes Lebewesen Energie und Frequenzen und miteinander verbunden ist, glaube aber nicht an einen großen Schöpfer in Form eines Gottes. Don't praise the creator, praise the creation.
Wir wissen noch so vieles nicht, bzw. wissen erst sehr wenig über die ganzen Zusammenhänge auf unserem Planeten. Wasser z.B. Was wissen wir über Wasser, außer dass wir unsere Klos damit spülen können?

Ein Klassiker!

Nunja, iss ja immer die Frage was mit der Vokabel "Gott" letztlich verknüpft ist. Ich bin der Ansicht, dass wenn man Gott an einer anderen Stelle sucht wie in der Schöpfung selbst, dann kann man vermutlich auch lange suchen, bis zum Nimmerleintag. Darüber hinaus stelle ich mir die Frage woher ein Elementarteilchen denn weiß, dass es gerade beobachtet wird, so dass die Wellenfunktion Cola-biert? :confused:

Was deinen Gott angeht, so sollte man mal auf Menschen wie Planck hören, welche ihr Leben lang damit beschäftigt waren, die Materie zu untersuchen, welche uns ausmacht:

Max Planck:"Es gibt keine Materie, sondern nur ein Gewebe von Energien, dem durch intelligenten Geist Form gegeben wurde. Dieser Geist ist Urgrund aller Materie."

Weißt du wo sich der Kreis schließt? Schau mal was die Schrift sagt wo sich der Geist Gottes aufhält. In 1 Kor 3, 16; 2 Kor 6, 16, Sure 15:28-29 und vielen mehr, kann man so etwas nachlesen.
 
Fühlen Lebewesen wie Schweine ähnlich wie wir? Können Sie sehen, hören, fühlen etc. ? Lieben sie genauso ihr Leben wie wir und steht geschrieben "du sollst nicht töten" oder steht geschrieben "du sollst keine Menschen töten?".
Ja, ja, ja und ja. Eben, das frage ich auch immer wieder. "Du sollst nicht töten" ist doch eine klare Ansage, die endlich mal kein Lebewesen ausgrenzt.
Was deine Frage angeht, so drückt sich eine andere Heilige Schrift etwas deutlicher aus: Anderen Wesen keinen Schaden zufügen ist die höchste aller Aufgaben im Leben.
check! :)
 
Der Himmel und die Hölle sind leer, d.h. wir haben den Himmel und die Hölle auf Erden!
Hallo denkmal, aus der Leere lassen sich als Lehre keine Schlüsse "an sich" ziehen.

Dazu müsste die Leere drei Bedingungen erfüllen, nämlich "fehlen" (1) und (nahe zugleich) "fehl gehen können" (2) und "indifferent" (3) (also unbestimmt) sein (können).

Sicher wissen wir nur: Alles was leer ist oder was leer scheint hat am Anfang keinen Bezug.

Die Leere ist nicht mit einer leeren Menge zu verwechseln, die keine Elemente enthält und das - sehr heimtückische - "Maß Null" hat, welches als Verhältnismaß von einer vorrichtungsbestimmenden oder nachrichtungsbestimmenden Annäherung ganz entscheidend abhängt.

Die interessante Frage lautet diesbezüglich wie anders bezüglich:

Kann der Mensch selbst bestimmen, von welcher (Denk-)Richtung er sich einem Problem nähern will?
Der Himmel ist leer? Für das Universum stimmt diese Aussage wohl nicht, ...
Das kann so sein, muss aber nicht so sein. Was für das Universum spricht, spricht im Himmel auch gegen das Universum, um der reinen Parität wegen eines UNI-VERS-UM-KEHR-REINIGUNGSWILLENS (als Katharsis).
....denn für unsere bescheidenen Größenverhältnisse ist das Teil wohl proppenvoll.

Bemerkenswert relativ bescheiden über >> das Teil << gedacht, aber eben nicht absolut gedacht! :D

Immerhin könntest Du als Urmilsch bereits weit über die Grenzen einer himmlischen Urmilchstraße galaktisch galant (Abkzg: gaga ) schon weit darüber hinaus "ge-dacht" haben - und dich an Christus versuchen zu laben ?? :D
Das wir uns mitten im Himmel befinden ist wohl eine Aussage die so korrekt ist,....
Bernies Sage: Korrekt ist alles, was einer Korrektur zugänglich ist.

Wer im Himmel im Nebel stochern muss, der sollte möglichst etwas von Stöchiometrie verstehen. :)

Nicht für ungut. Alles wird gut. Das ist ein alter Hut.

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
"Du sollst nicht töten" ist doch eine klare Ansage, die endlich mal kein Lebewesen ausgrenzt
Bernies Sage: Was man nicht tun soll, das fällt nicht unter die Gebote und stellt "bei Gott" einen schwerwiegenden Kategorienfehler dar:
"Was man nicht soll ist keine klare Ansage, die nichts ausgrenzt und das Nichts in drei Kategorien und drei Allegorien nichtet."

Was nun?

Bernies Sage: Es gibt 10 Gebote und 1 Verbot als 11. Verbot: Du sollst nicht nichten:
» Du sollst nicht nichten, - um die Nichte des Universums nicht herauszufordern. «
 
Zuletzt bearbeitet:
Max Planck:"Es gibt keine Materie, sondern nur ein Gewebe von Energien, dem durch intelligenten Geist Form gegeben wurde. Dieser Geist ist Urgrund aller Materie."

Weißt du wo sich der Kreis schließt? Schau mal was die Schrift sagt wo sich der Geist Gottes aufhält. In 1 Kor 3, 16; 2 Kor 6, 16, Sure 15:28-29 und vielen mehr, kann man so etwas nachlesen.

Zu dem was Max Planck gesagt hat kann ich zustimmen. Aber In 1. Kor. 3, 16-17 lese ich:

„Wisst ihr nicht, dass ihr Gottes Tempel seid und der Geist Gottes in euch wohnt? Wenn jemand den Tempel Gottes verdirbt, den wird Gott verderben; denn der Tempel Gottes ist heilig, und der seid ihr.“ 1. Kor. 3, 16-17)

…und in Sure 15, 28-29:

„Einst sagte Dein Herr zu den Engeln: "Ich schaffe einen Menschen aus trockenem Lehm und feuchtem Schlamm. Wenn Ich ihn geformt und ihm von Meinem Geist eingehaucht habe, sollt ihr euch vor ihm niederwerfen“ (15:28-9)

Welcher Gott soll das gesagt haben? Der Gott, dem in der Bibel und im Koran unterstellt wird, sich an „Ungläubigen“ mit Höllenstrafen zu rächen?

Wenn man sich auf den Gott Abrahams beruft, sollte man wissen, dass für diesen Gott das totale Abschlachten auf seinem Befehl auch aller Säuglinge und Kinder von 6 Völkern, um die Länder rauben zu können, die von ihren Bewohnern zu großem Wohlstand entwickelt wurden und um deren Religion zu 100 % auszumerzen, gottgefälliges Handeln gewesen sein soll? Also einen absolut giftigen Feind des nach meiner Meinung für ein friedliches Miteinander ALLER Menschen unabdingbaren Grundrechtes auf Religionsfreiheit!
 
Bemerkenswert relativ bescheiden über >> das Teil << gedacht, aber eben nicht absolut gedacht! :D

Immerhin könntest Du als Urmilsch bereits weit über die Grenzen einer himmlischen Urmilchstraße galaktisch galant (Abkzg: gaga ) schon weit darüber hinaus "ge-dacht" haben - und dich an Christus versuchen zu laben ?? :D

Bernies Sage (Bernhard Layer)

Sprache ist nicht immer einfach, das gebe ich zu. Was sollten wir oder wollen wir außerhalb des UNIVERSUM finden? Dass das was im Ungleichgewicht ist und das ALL mit all seinen Wesen hervorbringt irgendwann einmal wieder ins Gleichgewicht gerät, ist glaubt man den Schriften, voll normal:

Während die Gelehrten in die Beschreibungen der Genesis z.Bsp. einen Tag (Erdumdrehung) hineininterpretieren, entspricht ein Tag Gottes in anderen Heiligen Schriften welche sich mit Gott befassen eben einem kompletten Schöpfungstag, sprich Variablen eingeben, Enter drücken, Urknall und ab geht die Lutzie, bis die Lutzie beendet wird, indem durch das erhitzen der Elemente wieder ein Gleichgewicht geschaffen wird, was dann einer Nacht Gottes entspricht (Schöpfungsnacht) welche ganuso lange ist wie ein Schöpfungstag, bis der Spuk von neuem Beginnt.

Am Ende dieses Brahmatages, so sagen die Weisen, findet eine periodische, universale Auflösung statt. Die entfalteten Bereiche der Erde, des Himmels und der Raum selbst sind vergänglich und werden in dieser Zeit alle aufgelöst. Nur der Maharloka (der Bereich der Heiligen) bleibt bestehen. Die Bewohner dieser Welten werden durch die Hitze, die zur Zeit der Auflösung entsteht, in einen ausgeglichenen Zustand getrieben. So werden die drei Welten ein einziges endloses Meer (das Meer der Ursachen) und in diesem Meer schläft Brahma (Schöpfer, Christus = das ALL, respektive eingeborener Sohn) während seiner Nacht. Die Nacht von Brahma hat die gleiche Länge wie sein Tag. Am Ende dieser Nacht erschafft er diese Welt wieder.
"https://www.pushpak.de/markandeya/markandeya046.html"
 
Zu dem was Max Planck gesagt hat kann ich zustimmen. Aber In 1. Kor. 3, 16-17 lese ich:

„Wisst ihr nicht, dass ihr Gottes Tempel seid und der Geist Gottes in euch wohnt? Wenn jemand den Tempel Gottes verdirbt, den wird Gott verderben; denn der Tempel Gottes ist heilig, und der seid ihr.“ 1. Kor. 3, 16-17)

…und in Sure 15, 28-29:

„Einst sagte Dein Herr zu den Engeln: "Ich schaffe einen Menschen aus trockenem Lehm und feuchtem Schlamm. Wenn Ich ihn geformt und ihm von Meinem Geist eingehaucht habe, sollt ihr euch vor ihm niederwerfen“ (15:28-9)

Welcher Gott soll das gesagt haben? Der Gott, dem in der Bibel und im Koran unterstellt wird, sich an „Ungläubigen“ mit Höllenstrafen zu rächen?

Wenn man sich auf den Gott Abrahams beruft, sollte man wissen, dass für diesen Gott das totale Abschlachten auf seinem Befehl auch aller Säuglinge und Kinder von 6 Völkern, um die Länder rauben zu können, die von ihren Bewohnern zu großem Wohlstand entwickelt wurden und um deren Religion zu 100 % auszumerzen, gottgefälliges Handeln gewesen sein soll? Also einen absolut giftigen Feind des nach meiner Meinung für ein friedliches Miteinander ALLER Menschen unabdingbaren Grundrechtes auf Religionsfreiheit!

Wenn man sich auf den Gott der Bibel beruft, dann sollte man wissen das dieser sich erst im Sohnemann den Menschen offenbart hat, er folglich vorher nicht erkennbar gewesen ist. Der erklärte uns a, dass er uns liebt und b das er niemanden richten wird. Im Übrigen gab er den dummen kleinen Menschlein nur ein einziges Gebot, so man Gott und folglich ihn liebt, welcher uns ja erst Gott den Vater zeigte Joh 14, 5-9, denn derjenige liebt ihn, der sein Gebot hält und nicht die Gebote von irgend einem anderen, siehe Joh 15, 12. Dumm gelaufen wenn man den Vater nicht im Sohn erkennt, denn dann hat man wahrlich Gott nicht erkannt und glaubt auch nicht an ihn.

Das geile an der Sache ist ja, dass auf diesem Planeten derjenige welcher sich als Gläubiger bezeichnet, letztlich seine Ungläubigkeit offenbart, denn ein Gottesdienst kann nichts anderes sein als der Dienst an den Mitmenschen und der Natur und zwar in Form des Gebots Jesu, welcher das und nur das fordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Bernies Sage: Was man nicht tun soll, das fällt nicht unter die Gebote und stellt "bei Gott" einen schwerwiegenden Kategorienfehler dar:
"Was man nicht soll ist keine klare Ansage, die nichts ausgrenzt und das Nichts in drei Kategorien und drei Allegorien nichtet."

Was nun?

Bernies Sage: Es gibt 10 Gebote und 1 Verbot als 11. Verbot: Du sollst nicht nichten:

Es gibt nur ein gültiges Gebot und das kannst du juristisch korrekt nur im Gebot des Jesu Joh 13, 34 sowie Joh 15, 12 finden, so du die christlichen Schriften beleuchtest
 
Zurück
Oben