• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist "der Himmel"?

Du hast Dich auch auf den Koran berufen, dessen Gott „Ungläubige“ mit Höllenstrafen belegen soll. Jetzt berufst Du Dich auf Jesus, der laut Mark. 16, 15-16 vorgeblich alle Menschen verdammt, die sich nicht zu seinem Gott bekehren und der als alleiniger Weltenrichter (Joh. 5, 21-22, also stimmt Dein „b“ keineswegs) in seiner Offenbarung „Ungläubigen“ Höllenstrafen androht und den Menschen, die aus Sicht des Bibelgottes einen falschen Gott angebetet haben, ewige Marterung mit Feuer und Schwefel.

Und hast Du nicht gelesen, dass der Weltenrichter laut Matth. 25, 41-46 den Böcken die Ewige Pein im Feuer androht ? Ansonsten fordert Jesus ausdrücklich, selbst das geringste Gebot, das Gott den Propheten gegeben haben soll, bis zum Vergehen der Erde nicht aufzulösen. Sollen Christengemeinden also die Menschen steinigen, die am Sabbat gearbeitet haben, wie das in 4. Mos. 15, 32-36 verlangt wird? Denn Jesus soll als vorgeblicher Weltenrichter gesagt haben: wenn ihr den Schriften Mose (des Chefanklägers Gottes) nicht glaubt, wie werdet ihr meinen Worten glauben?

Wenn man sich auf den „Sohnemann“ beruft, sollte man auch berücksichtigen, dass dessen Kernforderungen von kaum einem Menschen befolgt werden. Oder kennst Du viele Christen, die ihre Nächsten wie sich selbst lieben und deshalb allen Besitz mit den Armen teilen und sogar ihre Feinde lieben?

Was soll ich sagen Frischling, wer lesen kann, ist wohl klar im Vorteil. Wenn ich mich auf eine Aussage im Koran berufe, dann nur wenn diese Aussagen völlig konform allen anderen Aussagen der religiösen Überlieferungen ist und das ist beim Aufenthaltsort des Geistes Gottes wohl der Fall. Dann ist es so, dass der Koran ja erklärt, dass er mit seinen Ausagen die Vorgängerschriften bestätigt, namentlich Thora = Gesetz + Evangelium = frohe Botschaft, nicht zu vergessen seinen Hinweis in Sure 3:7, dass er aufgrund mehrdeutiger Inhalte missverstanden werden kann. Wer möchte denn geschichtlich Menschen in die Irre führen frage ich mich da? Naja egal, was Christus angeht, so hab ich nicht die geringste Ahnung was genau du meinst. Er erklärte dir in Joh 15, dass du nur ein einziges Gebot zu beachten hast, wenn du ihn und somit Gott liebst, weil Frischling wer an ihn glaubt, der glaubt ja gar nicht an ihn, sondern an denjenigen welcher ihn gesandt hat und derjenige welcher den Sohn sieht, der sieht gar nicht den Sohn, sondern denjenigen welcher ihn gesandt hat. Junge das war wohl Paps.

Diejenigen welche Gott Aussagen zuordnen wie: töte den, steinige jenen, usw. die tun mir ehrlich gesagt leid, weil sie alles erkannt haben, nur nicht den Vater anhand seiner Aussagen, welcher in etwas verpackt wurde, was nicht gleich offensichtlich ist. Der Koran kennt aufgrund seiner Mehrdeutigkeit 2 Gesandte, einmal DEN GESANDTEN, welchen der Leser durchaus in den Vorgängerschriften hätte erkennen können Sure 4:171 und einen weiteren Gesandten, welcher aufgrund der Mehrdeutigkeit und den Vorgängerschriften ebenfalls in Erscheinung treten muss. Wie könnte wohl jemand die ganze Welt in die Irre führen, wenn diese glauben würden, dass es der Irrtum ist?

Das geht einfach nicht. Die Jungs ordnen etwas dem Papi zu, was dieser gar nicht gesagt hat, weil Trommelwirbel du dessen Wort nicht in der Thora finden kannst, woraus jedoch die Aussagen des Korans unter anderem bestehen. Die Thora verweist erst auf dieses Wort Gottes erscheinend nachfolgend der Thora siehe Dtn 18, 18-19 und dreimal därfst du raten wer oder was dieses Wort Gottes war.

Es war kein Wanderprediger oder sonst irgend ein Frischling, es war der eingeborene Sohn, der Schöpfer von allem, das ALL, nämlich die bewegte, handelnde Form des unbewegten und nicht handelnden Dad, weshalb ja Paps und Sohn EINS sind. Kannst du mir folgen? :cool:
 
Werbung:
Und das ist meinem Verständnis nach der Sinn der christlichen Forderung, seinen Nächsten zu lieben, wie sich selbst. Wenn ich jemand anderem etwas antue, tue ich es letztlich auch mir selber an, denn Schmerz ist Schmerz, egal ob ich ihn empfinde oder jemand anderes.

Gilt das nur für den Menschen, oder für die anderen Tiere, bzw. alle Lebewesen, auch?

Für alles, was fühlen kann.
 
So ist es und es geht vermutlich so weit, dass alles das was du sehen kannst, Ausdrucksformen des ein- und selben Wesens sind, die Inder würden an dieser Stelle den Begriff "Tat tvam asi" benutzen, es nur aufgrund der Sinne nicht als solches wahrnehmbar ist, weil dir die eben eine Trennung suggerieren. Es verhält sich in etwa so wie die Wellen in einem Ozean: Keine Welle ist wie die andere, sie sind alle unterschiedlich in Form, Gestalt, Geruch und doch sind sie alle eine Form des einen Ozeans. Der Mensch verhält sich wie eine Welle im Ozean, welche gerne mit anderen Wellen konkurieren möchte ohne zu wissen, dass sie beide das Selbe sind, nämlich der Ozean.

Christus entspricht den Schriften nach nicht nur dem Schöpfer, sondern dem ALL und dieser sagte ja in Joh 14, 20, dass er sich in uns und wir uns in ihm befinden, was einem unteilbaren GANZEN entspricht. Jetzt gehen die Gläubigen in ein Gemäuer und suchen Gott an allen nur erdenklichen Stellen, verstehen jedoch gar nicht das er in ihnen selbst wohnt, was dem Götzendienst eine gänzlich andere Note verleiht.

Ich hatte diese Stelle aus dem Thomas-Evangelium:
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jesus sprach: „Ich bin nicht dein Meister. Da du getrunken hast, bist du trunken geworden von der sprudelnden Quelle, die ich vermessen habe.“ Und er nahm ihn und zog sich zurück und sagte ihm drei Worte. Als Thomas aber zu seinen Gefährten zurückkehrte, fragten sie ihn: „Was hat dir Jesus gesagt?“ Thomas sprach zu ihnen: „Wenn ich euch eines der Worte sage, die er mir gesagt hat, werdet ihr Steine nehmen und sie nach mir werfen, und ein Feuer wird aus den Steinen hervorkommen und euch verbrennen.“
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

... schon immer so verstanden, dass mit diesen drei Worten das Tat tvam asi gemeint ist.
 
Zitat von Frischling: Du hast Dich auch auf den Koran berufen, dessen Gott „Ungläubige“ mit Höllenstrafen belegen soll. Jetzt berufst Du Dich auf Jesus, der laut Mark. 16, 15-16 vorgeblich alle Menschen verdammt, die sich nicht zu seinem Gott bekehren und der als alleiniger Weltenrichter (Joh. 5, 21-22, also stimmt Dein „b“ keineswegs) in seiner Offenbarung „Ungläubigen“ Höllenstrafen androht und den Menschen, die aus Sicht des Bibelgottes einen falschen Gott angebetet haben, ewige Marterung mit Feuer und Schwefel.

Und hast Du nicht gelesen, dass der Weltenrichter laut Matth. 25, 41-46 den Böcken die Ewige Pein im Feuer androht ? Ansonsten fordert Jesus ausdrücklich, selbst das geringste Gebot, das Gott den Propheten gegeben haben soll, bis zum Vergehen der Erde nicht aufzulösen. Sollen Christengemeinden also die Menschen steinigen, die am Sabbat gearbeitet haben, wie das in 4. Mos. 15, 32-36 verlangt wird? Denn Jesus soll als vorgeblicher Weltenrichter gesagt haben: wenn ihr den Schriften Mose (des Chefanklägers Gottes) nicht glaubt, wie werdet ihr meinen Worten glauben?

Wenn man sich auf den „Sohnemann“ beruft, sollte man auch berücksichtigen, dass dessen Kernforderungen von kaum einem Menschen befolgt werden. Oder kennst Du viele Christen, die ihre Nächsten wie sich selbst lieben und deshalb allen Besitz mit den Armen teilen und sogar ihre Feinde lieben?

Was soll ich sagen Frischling, wer lesen kann, ist wohl klar im Vorteil.

Offensichtlich kannst Du nicht lesen, was ich bezüglich des Weltenrichters Jesus geschrieben habe, denn darauf gehst Du gar nicht ein. Ich habe aber aufgezeigt, dass es falsch ist, zu behaupten, dass der „Sohnemann“ nicht richtet – ich zitiere Dich:

„Der erklärte uns a, dass er uns liebt und b das er niemanden richten wird.“

Hier die Bibelstelle:

„Denn wie der Vater die Toten auferweckt und lebendig macht, so macht auch der Sohn lebendig, welche er will. Denn der Vater richtet auch niemand, sondern das ganze Gericht hat er dem Sohn gegeben“ (Joh. 5, 21-22)

Und wenn Du es als LIEBE bezeichnest, dass Jesus alle Menschen VERDAMMT, die sich nicht zu seinem Gott bekehren, dann ist Dein Sprachverständnis extrem schlecht. Hier der Beleg zu meiner Aussage:

"Und er sprach zu ihnen: Geht hin in die ganze Welt und predigt das Evangelium der ganzen Schöpfung. Wer gläubig geworden und getauft worden ist, wird errettet werden; wer aber nicht gläubig geworden ist, wird verdammt werden." (Mark. 16, 15-16)

Wenn ich mich auf eine Aussage im Koran berufe, dann nur wenn diese Aussagen völlig konform allen anderen Aussagen der religiösen Überlieferungen ist und das ist beim Aufenthaltsort des Geistes Gottes wohl der Fall. Dann ist es so, dass der Koran ja erklärt, dass er mit seinen Ausagen die Vorgängerschriften bestätigt, namentlich Thora = Gesetz + Evangelium = frohe Botschaft, nicht zu vergessen seinen Hinweis in Sure 3:7, dass er aufgrund mehrdeutiger Inhalte missverstanden werden kann.

Du hast Dich auf diese Koran-Aussage bezogen:

„Einst sagte Dein Herr zu den Engeln: "Ich schaffe einen Menschen aus trockenem Lehm und feuchtem Schlamm. Wenn Ich ihn geformt und ihm von Meinem Geist eingehaucht habe, sollt ihr euch vor ihm niederwerfen“ (15:28)“

… und ich habe angeführt, dass Allah sich wie der Weltenrichter Jesus an „Ungläubigen“ mit Höllenstrafen rächen will. Hier der Beweis:

„Das werdet ihr aber nicht können, niemals. Deshalb müßt ihr euch vor dem Höllenfeuer vorsehen, dem Menschen und Steine als Brennstoff dienen und das für die Ungläubigen bereitet ist.“ (2:24)

Das steht in direktem Zusammenhang mit der von Dir genannten Koranstelle, wonach sich die Engel vor den Menschen niederwerfen sollen, um nicht zu den „Ungläubigen“ gezählt zu werden:

„Einst sprachen Wir zu den Engeln: "Werft euch vor Adam nieder (um ihn - seines Wissens wegen - zu ehren)!" Alle warfen sich nieder, außer Iblîs, der das ablehnte und sich überheblich verhielt. Er ging den Weg der Ungläubigen.“ (2:34)

Ich bin jetzt also konkret auf Deine Koranaussage eingegangen und habe aufgezeigt, dass Allah sich wie der Eiferer und gescheiterte Weltuntergangs-Prophet Jesus an „Ungläubigen" mit Höllenstrafen rächen will. Das aber ist primitivste Angsterzeugung – und Du ignorierst seine Drohungen scheinheilig!

Naja egal, was Christus angeht, so hab ich nicht die geringste Ahnung was genau du meinst. Er erklärte dir in Joh 15, dass du nur ein einziges Gebot zu beachten hast, wenn du ihn und somit Gott liebst, weil Frischling wer an ihn glaubt, der glaubt ja gar nicht an ihn, sondern an denjenigen welcher ihn gesandt hat und derjenige welcher den Sohn sieht, der sieht gar nicht den Sohn, sondern denjenigen welcher ihn gesandt hat. Junge das war wohl Paps.

Du ignorierst einfach den Weltmissions-Auftrag Jesus aus dem NT, wonach er alle VERDAMMT, die sich nicht zu seinem Gott bekehren und auch, dass er den Böcken die Ewige Pein im Feuer androht und in seiner Offenbarung den Menschen, die aus seiner Sich den falschen Gott angebetet haben, diese an Perversität unübertreffliche Strafe:

„Wenn jemand das Tier und sein Bild anbetet und ein Malzeichen annimmt an seine Stirn oder an seine Hand, so wird auch er trinken vom Wein des Grimmes Gottes, der unvermischt im Kelch seines Zornes bereitet ist; und er wird mit Feuer und Schwefel gequält werden vor den heiligen Engeln und vor dem Lamm. Und der Rauch ihrer Qual steigt auf in alle Ewigkeit; und sie haben keine Ruhe Tag und Nacht, die das Tier und sein Bild anbeten, und wenn jemand das Malzeichen seines Namens annimmt.“ (Off. 14, 9-11)

Es ist einfach nur ekelerregend, was Menschen von einem Forderer der Liebe zu den Feinden glauben sollen!

Der Koran kennt aufgrund seiner Mehrdeutigkeit 2 Gesandte, einmal DEN GESANDTEN, welchen der Leser durchaus in den Vorgängerschriften hätte erkennen können Sure 4:171 und einen weiteren Gesandten, welcher aufgrund der Mehrdeutigkeit und den Vorgängerschriften ebenfalls in Erscheinung treten muss. Wie könnte wohl jemand die ganze Welt in die Irre führen, wenn diese glauben würden, dass es der Irrtum ist?

In 4:171 steht (nicht alle haben hier alle Suren im Kopf noch wissen manche, wo man sie lesen kann) dass Jesus nur ein Gesandter Gottes war – um ihn von dem "höchsten" Propheten Mohammed abzugrenzen – und um zu unterstreichen, dass die Christliche Religion eine Lüge ist, denn in der von Dir angeführten Sure steht auch das: .

„Sagt nicht, die Götter seien drei! Hört damit auf, das ist das Beste für euch! Gott ist Einer.“

Ich glaube kaum, dass Du noch darauf eingehst, dass der Gott Abrahams im jüdischen Tanach, der Bibel und im Koran definitiv als absolut giftiger Feind der nach meiner Meinung für ein friedliches Miteinander ALLER Menschen unabdingbaren Grundrechtes auf Religionsfreiheit behauptet wird. Du scheinst nicht erkannt zu haben, dass diese 3 „UnHeiligen Bücher“ einzig dem Zweck dienen sollten, die Macht derer da OBEN über möglichst blindgläubige Schäfchen zu sichern ;-)

Es war kein Wanderprediger oder sonst irgend ein Frischling, es war der eingeborene Sohn, der Schöpfer von allem, das ALL, nämlich die bewegte, handelnde Form des unbewegten und nicht handelnden Dad, weshalb ja Paps und Sohn EINS sind. Kannst du mir folgen? im Kopf)

Laut Bibel war Jesus ein Eiferer, der vorgeblich überzeugt war, noch zu Lebzeiten einiger seiner Jünger das LETZTE Gericht abzuhalten, das er schon bei seiner ersten Leidensankündigung so angekündigt haben soll:

„Von der Zeit an begann Jesus seinen Jüngern zu zeigen, dass er nach Jerusalem hingehen müsse und von den Ältesten und Hohenpriestern und Schriftgelehrten vieles leiden und getötet und am dritten Tag auferweckt werden müsse.“ - „Denn der Sohn des Menschen wird kommen in der Herrlichkeit seines Vaters mit seinen Engeln, und dann wird er einem jeden vergelten nach seinem Tun. Wahrlich, ich sage euch: Es sind einige von denen, die hier stehen, die werden den Tod nicht schmecken, bis sie den Sohn des Menschen haben kommen sehen in seinem Reich.“ (Matth. 16, 21 und 27+28)

Auch Paulus, der wichtigste Religionsmacher des Christentums, war laut 1. Kor. 15, 51+52 und 1. Thes. 4, 15-17 überzeugt, noch zu LEBEN, wenn Jesus die Toten zum Letzten Gericht auferweckt. Beide irrten sich, wie alle anderen Weltuntergangs-Angsterzeuger!
 
Offensichtlich kannst Du nicht lesen, was ich bezüglich des Weltenrichters Jesus geschrieben habe, denn darauf gehst Du gar nicht ein. Ich habe aber aufgezeigt, dass es falsch ist, zu behaupten, dass der „Sohnemann“ nicht richtet – ich zitiere Dich:

„Der erklärte uns a, dass er uns liebt und b das er niemanden richten wird.“

Hier die Bibelstelle:

„Denn wie der Vater die Toten auferweckt und lebendig macht, so macht auch der Sohn lebendig, welche er will. Denn der Vater richtet auch niemand, sondern das ganze Gericht hat er dem Sohn gegeben“ (Joh. 5, 21-22)

Und wenn Du es als LIEBE bezeichnest, dass Jesus alle Menschen VERDAMMT, die sich nicht zu seinem Gott bekehren, dann ist Dein Sprachverständnis extrem schlecht. Hier der Beleg zu meiner Aussage:

"Und er sprach zu ihnen: Geht hin in die ganze Welt und predigt das Evangelium der ganzen Schöpfung. Wer gläubig geworden und getauft worden ist, wird errettet werden; wer aber nicht gläubig geworden ist, wird verdammt werden." (Mark. 16, 15-16)

Na da weiß man ja gar nicht so recht wo man anfangen soll :eek:

Der Sohnemann und nicht der Vater richtet uns also sagst du? Ihr richtet nach dem Fleisch; ich richte niemand. So ich aber richte, so ist mein Gericht recht; denn ich bin nicht allein, sondern ich und der Vater, der mich gesandt hat. Joh 8, 15.
Lassen wir uns doch einfach mal überraschen, ob der Sohnemann richtet oder ob er wie oben erwähnt das nicht tun wird.
 
Du hast Dich auf diese Koran-Aussage bezogen:

„Einst sagte Dein Herr zu den Engeln: "Ich schaffe einen Menschen aus trockenem Lehm und feuchtem Schlamm. Wenn Ich ihn geformt und ihm von Meinem Geist eingehaucht habe, sollt ihr euch vor ihm niederwerfen“ (15:28)“

… und ich habe angeführt, dass Allah sich wie der Weltenrichter Jesus an „Ungläubigen“ mit Höllenstrafen rächen will. Hier der Beweis:

„Das werdet ihr aber nicht können, niemals. Deshalb müßt ihr euch vor dem Höllenfeuer vorsehen, dem Menschen und Steine als Brennstoff dienen und das für die Ungläubigen bereitet ist.“ (2:24)

Das steht in direktem Zusammenhang mit der von Dir genannten Koranstelle, wonach sich die Engel vor den Menschen niederwerfen sollen, um nicht zu den „Ungläubigen“ gezählt zu werden:

„Einst sprachen Wir zu den Engeln: "Werft euch vor Adam nieder (um ihn - seines Wissens wegen - zu ehren)!" Alle warfen sich nieder, außer Iblîs, der das ablehnte und sich überheblich verhielt. Er ging den Weg der Ungläubigen.“ (2:34)

Ich bin jetzt also konkret auf Deine Koranaussage eingegangen und habe aufgezeigt, dass Allah sich wie der Eiferer und gescheiterte Weltuntergangs-Prophet Jesus an „Ungläubigen" mit Höllenstrafen rächen will. Das aber ist primitivste Angsterzeugung – und Du ignorierst seine Drohungen scheinheilig!

Nun es ging mir in erster Linie darum, dass sich der Geist Gottes nicht nur nach dem Evangelium, sondern auch nach dem Koran und den indischen Schriften im Menschen selbst befindet, was für unser Gottesverständnis wohl nicht ganz unerheblich ist. Im Übrigen verstehst du das Wesen des Korans nicht, denn er besteht um es nochmals zu betonen aus Aussagen der Thora und aus Aussagen des Evangeliums, welche darüber hinaus aufgrund mehrdeutiger Inhalte falsch interpretiert werden können, so man ein schlechtes Herz hat, was natürlich niemand hat :rolleyes:. In diesen Vorgängerschriften findest du jedoch einmal die Worte Gottes und einmal nicht die Worte Gottes, ja so ist das in diesem Mehrteiler, weshalb du im Koran auch Aussagen findest welche dem Evangelium und somit Gott und einmal der Thora und somit nicht dem Wort Gottes zuzuordnen ist.

Hier ein Beispiel: Die Thora ihrerseits erklärt dem Leser in 3. Mose, Kap. 11 Nr. 7, dass Schweinefleisch unrein ist und aus diesem Grund nicht konsumiert werden sollte, während das Evangelium die Tatsache beschreibt, dass jemand der Jesu Gebot (Liebet euch untereinander) beherzigt, vollkommen frei ist. Während folglich die Koran-Sure 2 Vers. 178 das Essen von Schweinefleisch ausgenommen der Notleidenden untersagt, was durchaus den Aussagen der Tora entspricht, erlaubt es die Sure 5 Vers 93 all denjenigen, welche GUTES tun und an Gott glauben, siehe unten:
  • Sure 2 Nr. 173: Verwehrt hat Er euch nur das von selbst Verendete und Blut und Schweinefleisch und das, worüber ein anderer Name als Allahs angerufen worden ist. Wer aber durch Not getrieben wird – nicht ungehorsam und das Maß überschreitend -, für ihn soll es keine Sünde sein. Allah ist allvergebend, barmherzig.
  • Sure 5 Nr. 93: Denen, die glauben und gute Werke tun, soll nicht als Sünde angerechnet werden, was sie essen, wenn sie nur Gott fürchten und glauben und gute Werke tun, (und) abermals fürchten und glauben, dann nochmals fürchten und Gutes tun. Und Allah liebt jene, die Gutes tun.
  • Sure 28 Nr. 84: Wer Gutes vollbringt, soll Besseres als das erhalten; wer jedoch eine böse Tat vollbringt – jene, die böse Werke tun, sollen nur nach dem belohnt werden, was sie getan.
Als Muslim eine Bevölkerungsgruppe oder Ethnie z.Bsp.aufgrund ihres Konsums von Schweinefleisch als Ungläubige abzustempeln, entbehrt einer jeglichen Grundlage. Der Koran selbst erklärt dem Leser, dass niemand eine Sünde begeht, wenn er gute Dinge vollbringt, was der Aussage und dem Einhalten des Evangeliums entspricht. Schlimmer noch, der Muslim welcher andere unberechtigterweise denunziert, macht sich selbst zum Ungläubigen, weil er nicht an das Evangelium glaubt, in welchem Führung und Licht zu finden ist, vgl. Sure 5 Nr. 46.

Wie du siehst kann man den Koran auch durchaus mit anderen Augen und aus einem anderen Blickwinkel heraus sehen.
 
In 4:171 steht (nicht alle haben hier alle Suren im Kopf noch wissen manche, wo man sie lesen kann) dass Jesus nur ein Gesandter Gottes war – um ihn von dem "höchsten" Propheten Mohammed abzugrenzen – und um zu unterstreichen, dass die Christliche Religion eine Lüge ist, denn in der von Dir angeführten Sure steht auch das: .

„Sagt nicht, die Götter seien drei! Hört damit auf, das ist das Beste für euch! Gott ist Einer.“

Ich glaube kaum, dass Du noch darauf eingehst, dass der Gott Abrahams im jüdischen Tanach, der Bibel und im Koran definitiv als absolut giftiger Feind der nach meiner Meinung für ein friedliches Miteinander ALLER Menschen unabdingbaren Grundrechtes auf Religionsfreiheit behauptet wird. Du scheinst nicht erkannt zu haben, dass diese 3 „UnHeiligen Bücher“ einzig dem Zweck dienen sollten, die Macht derer da OBEN über möglichst blindgläubige Schäfchen zu sichern ;-)

Frischling, auch hier wären wir wieder bei der Mehrdeutigkeit des Korans, welche erst dann erkennbar wird, wenn man sich die Vorgängerschriften vorbehaltslos reinpfeifft, um dort Gottes Wort zu suchen, um es mit etwas Glück auch zu finden, falls man es denn überhaupt nötig hat. Die besagte Textstelle sagt folgendes aus und ich werde es hervorheben:
Sure 4, Vers 171: O Leute der Schrift, übertreibt nicht in eurer Religion und sagt gegen Allah nur die Wahrheit aus! al-Masīḥ ʿĪsā, der Sohn Maryams, ist nur Allahs Gesandter und Sein Wort, das Er Maryam entbot, und Geist von Ihm. Darum glaubt an Allah und Seine Gesandten und sagt nicht „Drei“. Hört auf (damit), das ist besser für euch! Allah ist nur ein Einziger Gott. Preis sei Ihm (, und Erhaben ist Er darüber), dass Er ein Kind haben sollte! Ihm gehört (alles), was in den Himmeln und was auf der Erde ist, und Allah genügt als Sachwalter.

Das Vokabular in o.g. Vers wurde klug gewählt, denn dieser erklärt dem Leser objektiv wer der Gesandte Gottes gewesen ist, dessen Wort war und Geist besaß, lässt diese Aussage jedoch gekonnt durch eine einzige Vokabel verschleiern und eröffnet dem Leser subjektiv einen Ausweg aus dieser Aussage, Stichwort "Mehrdeutigkeit". Gemäß diesem Vers entsprach Jesus objektiv dem Gesandten Allahs, welcher seinem Wort entsprach und seinen Geist besaß. Die Vokabel "nur" hat auf diese Aussage keinerlei Einfluss, verschleiert jedoch gekonnt dessen Bedeutung. Beleuchten wir in diesem Zusammenhang noch den Namen Mohammed (Muhammad), welcher gepriesen, gelobt, der Gelobte bedeutet. Dieses entspricht allerdings vielmehr einem Attribut als einem Namen im eigentlichen Sinn, ähnlich dem Namen Gottes innerhalb der Tora und kann letztlich ein Attribut mehrerer Personen sein. Eine Vokabel für mehrere Personen, eindeutig mehrdeutig siehe auch Sure 3:7. Betrachten wir weitere Aussagen des Korans:

Wer war gemäß dieses Koranverses Gottes Gesandter und Allahs Wort, vgl. auch Joh 1, 1-14wer hatte Allahs Geist in sich, vgl. Joh 14, 7-11 und entsprach somit innerhalb der Schrift mit seinen Aussagen diesem unsichtbaren Gott (Allah)?

Das Vokabular wurde bewusst in genau dieser Form gewählt, um den Gesandten auch zweifellos zuordnen zu können, siehe unten:
  1. Sure 5, Vers 15: O Leute der Schrift, Unser Gesandter ist nunmehr zu euch gekommen, um euch vieles von dem klar zu machen, was ihr von der Schrift verborgen gehalten habt, und er verzeiht vieles. Gekommen ist, nunmehr zu euch von Allah ein Licht und ein deutliches Buch. Damit leitet Allah jene, die Sein Wohlgefallen suchen, auf den Pfaden des Friedens, und Er führt sie aus den Finsternissen zum Licht nach Seinem Willen und leitet sie auf den geraden Weg.
  2. Joh 12, 44-46: Jesus aber rief und sprach: Wer an mich glaubt, der glaubt nicht an mich, sondern an den, der mich gesandt hat. Und wer mich sieht, der sieht den, der mich gesandt hat. Ich bin als ein Licht in die Welt gekommen, auf dass, wer an mich glaubt, nicht in der Finsternis bleibe.
  3. Joh 8, 12: Da redete Jesus abermals zu ihnen und sprach: Ich bin das Licht der Welt; wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben.
  4. Evangelium nach Thomas: Jesus sprach: „Ich bin das Licht, das über ihnen allen ist. Ich bin das All, das All ist aus mir hervorgegangen, und das All ist bis zu mir ausgedehnt. Spaltet ein Holz, ich bin da. Hebt den Stein auf, und ihr werdet mich dort finden.“
  5. Kol 15 - 17: Christus, der Erste in Schöpfung und Erlösung welcher ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene vor allen Kreaturen. Denn durch ihn ist alles geschaffen, was im Himmel und auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, es seien Throne oder Herrschaften oder Fürstentümer oder Obrigkeiten; es ist alles durch ihn und zu ihm geschaffen. Und er ist vor allem, und es besteht alles in ihm.
Wenn es also im Koran Sure 48 Vers 28 und Vers 29 heißt, dass Mohammed (der Gepriesene oder der Gelobte) der Gesandte Allahs ist, dann könnte aufgrund der Mehrdeutigkeit des Korans damit schlicht und ergreifend auch der Prophet Jesus gemeint sein.

Er ist es, der Seinen Gesandten geschickt hat mit der Führung und der Religion der Wahrheit , dass Er sie siegreich mache über jede andere Religion. Und Allah genügt als Bezeuger.
(Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich, Joh 14, 6)

Was den Hinweis angeht, dass Allah nur ein einziger Gott ist, so hat der Koran doch recht. Denjenigen welchen wir Vater nennen, das völlig reine, unbewegte, bewegte und handelte den Heiligen Schriften zur Folge selbst, um die Schöpfung voranzutreiben, weil das unbewegt ja schwierig ist. Urknall, bam und der eingeborene Sohn wurde geboren, der Schöpfer, das ALL, welches jedoch nichts anderes ist als die bewegte, handelnde Form des Vaters. Christus war nicht einfach ein Gesandter, er entspricht dem All, dem Schöpfer von allem und er zeigte uns erst den Vater, wie man auch Joh 14, 5-9 entnehmen kann. Vater und Sohn sind jedoch EINS in Form eines nicht teilbaren Ganzen, weshalb es ja passt, dass es nur einen Gott gibt und nicht drei. Der Cheff machte es letztlich selbst um es mal auf den Punkt zu bringen.
 
Werbung:
Du ignorierst einfach den Weltmissions-Auftrag Jesus aus dem NT, wonach er alle VERDAMMT, die sich nicht zu seinem Gott bekehren und auch, dass er den Böcken die Ewige Pein im Feuer androht und in seiner Offenbarung den Menschen, die aus seiner Sich den falschen Gott angebetet haben, diese an Perversität unübertreffliche Strafe:

„Wenn jemand das Tier und sein Bild anbetet und ein Malzeichen annimmt an seine Stirn oder an seine Hand, so wird auch er trinken vom Wein des Grimmes Gottes, der unvermischt im Kelch seines Zornes bereitet ist; und er wird mit Feuer und Schwefel gequält werden vor den heiligen Engeln und vor dem Lamm. Und der Rauch ihrer Qual steigt auf in alle Ewigkeit; und sie haben keine Ruhe Tag und Nacht, die das Tier und sein Bild anbeten, und wenn jemand das Malzeichen seines Namens annimmt.“ (Off. 14, 9-11)

Es ist einfach nur ekelerregend, was Menschen von einem Forderer der Liebe zu den Feinden glauben sollen!

Ich sehe ehrlich gesagt keine Probleme. Jesus, also die sichtbare, handelnde Variante des Vaters, das ALL, sagte uns doch dass derjenige ihn liebt, welcher sein Gebot der Liebe hält und er sagte auch, dass er niemanden richten wird, das sagte er doch siehe oben. In den indischen Schriften erklärt die Gottheit das ihm alle Dinge gleich wert seien, was wohl logisch ist, wenn alles was man sehen kann EINS, Erscheinungsformen dieses einen Gottes ist. Unser Problem ist Frischling, dass wir hier auf diesem Planeten den lebendigen Gott an einer falschen Stelle suchen, wobei nicht wenige Statuen und dergleichen anbeten. Wir haben ein völlig verschobenes Gottesverständnis. Lies mal was Götzendienst ist:

Und die übrigen Leute, die nicht getötet wurden von diesen Plagen, taten nicht Buße für die Werke ihrer Hände, daß sie nicht anbeteten die Teufel und goldenen, silbernen, ehernen, steinernen und hölzernen Götzen, welche weder sehen noch hören noch wandeln können Offb 9, 20

oder

sondern hast dich wider den HERRN des Himmels erhoben, und die Gefäße seines Hauses hat man vor dich bringen müssen, und du, deine Gewaltigen, deine Weiber und deine Kebsweiber habt daraus getrunken, dazu die silbernen, goldenen, ehernen, eisernen, hölzernen und steinernen Götter gelobt, die weder sehen noch hören noch fühlen; den Gott aber, der deinen Odem und alle deine Wege in seiner Hand hat, hast du nicht geehrt.

Der Umkehrschluss aus dieser Aussage ist, dass man viel lieber das anbeten, respektive gut behandeln sollte, siehe Joh 15, 12 was hören, sehen, fühlen und wandeln kann, nämlich den lebendigen Gott, welcher sich den Schriften nach wohl in uns selbst befindet 1 Kor 3, 16. Schau mal was die indischen Schriften dazu sagen:

So sagt man, daß es unzählige Wesen bezüglich ihrer Einordnung gibt. In Wahrheit ist es aber nur ein Wesen, der sogenannte Purusha. Er ist die Wohnstätte aller Gesetze im Universum. Er ist der höchste Gegenstand der Erkenntnis. Er ist sogleich der Erkennende und das Erkennbare. Er ist sogleich Denker und Gedanke. Er ist der Genießer und alles Genießbare. Er ist der Riechende und aller Geruch. Er ist der Fühlende und alles Fühlbare. Er ist der Sehende und alles Sichtbare. Er ist der Hörende und alles Hörbare. Er ist der Wahrnehmende und alles Wahrnehmbare. Er hat alle Eigenschaften und ist doch frei von ihnen. Er ist das, oh Sohn, was man Pradhana nennt (das Meer der Ursachen), dauerhaft, ewig und unvergänglich. Er ist es, der die grundlegenden Gesetze bezüglich der Welt erschafft. Gelehrte Brahmanen nennen Ihn auch Aniruddha. Was auch immer für verdienstvolle Taten voller Segen in der Welt aus den Veden fließen, alle haben ihre Ursache in Ihm. Alle Götter und Rishis mit stiller Seele opfern Ihm den ersten Anteil aller Opfergaben. Ich, Brahma, der uralte Schöpfer aller Wesen, bin aus Ihm geboren und du aus mir. Aus mir fließt das Weltall mit allen belebten und unbelebten Geschöpfen sowie alle Veden mit ihren Mysterien, oh Sohn.
"http://www.mahabharata.pushpak.de/buch12/mahabharata_b12k352.html"

Wenn der Geist Gottes dieses gesamte Universum durchdringt und die sichtbare Materie hervorbringt, dann sind wir was genau, sein Abbild? Wurden wir nicht zu seinem Bilde geschaffen? Dient unser Körper nicht dem einen Geist als Hülle?

Jesus sprach: „Wenn sie zu euch sagen: ‚Woher kamt ihr?’, sagt zu ihnen: ‚Wir kamen aus dem Licht, wo das Licht aus sich selbst entstand und sich begründete, und sich in ihrem Bild offenbarte.’ Wenn sie zu euch sagen: ‚Wer seid ihr?’, sagt: ‚Wir sind seine Söhne, und wir sind die Auserwählten des lebendigen Vaters.’ Wenn sie euch fragen: ‚Welches ist das Zeichen eures Vaters in euch?’, sagt zu ihnen: ‚Es ist Bewegung und Ruhe.’“ (51) Seine Jünger sprachen zu ihm: „Wann wird die Ruhe der Toten eintreten, und wann wird die neue Welt kommen?“ Er sprach zu ihnen: „Was ihr erwartet, ist gekommen, aber ihr erkennt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben