• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was die AfD sagt und was sie meint

Werbung:
Auf Bundesebene ist die FPÖ mit ihrem Kickl für die meisten nicht koalierbar. Einige in der ÖVP hätten aber doch. Anders sieht es auf Länderebene aus, dort ist sie an mehreren Stellen 'mit dabei', in der Steiermark führt sie die Regierung sogar an und stellt den Landeshauptmann. Darüber hinaus gibt es etliche FPÖ-Bürgermeister. :(

Die AfD wurde vom Bundesverfassungsschutz als rechtsextrem und verfassungsfeindlich eingestuft und ein Verbotsverfahren gegen die AfD ist nicht auszuschließen. In Österreich scheint es keine solche Maßstäbe zu geben. Sehe ich das richtig?

Die AfD wurde vom Bundesverfassungsschutz als rechtsextrem und verfassungsfeindlich eingestuft und ein Verbotsverfahren gegen die AfD ist nicht auszuschließen. In Österreich scheint es keine solche Maßstäbe zu geben. Sehe ich das richtig?
Natürlich gibt es die, aber die FPÖ scheint diese nicht ausreichend zu sprengen und unterscheidet sich auch etwas von der afd. Sie gibt sich etwas salonfähiger, trotz Kickl nicht gar so radikal wie jene.

Was das Problem nicht löst. Etwas erfolgreich zu verbieten bewirkt nur, das es unter anderen Namen aufersteht, das heisst, ein Verbot bewirkt Widerstand. Rechtsradikale grölende Menschen sind aber meist einfache Menschen und einfache Menschen brauchen einfache Antworten, das funktioniert im Guten wie im Schlechten. Im Guten gehören die "einfachen Menschen" von "Erwachsenen" Menschen eingebunden (ich stell mir das so vor, wie ein Hirte der sich um seine Schafe kümmert), denn eingebunden kommt man weniger auf dämliche Ideen und man lernt dazu. Ein Verbot vermittelt aber Ausgrenzung und Ausgrenzung bewirkt Widerstand (Problem nicht gelöst)

Natürlich gibt es die, aber die FPÖ scheint diese nicht ausreichend zu sprengen und unterscheidet sich auch etwas von der afd. Sie gibt sich etwas salonfähiger, trotz Kickl nicht gar so radikal wie jene.
Ob man sie nicht salonfähig gemacht hat, indem man sie hat mitregieren lassen...

... zur FPÖ: Ohne ihren "Giftzwerg" (Kickl) wären sie schon längst in der Regierung (Hofer) ... :alien:
Es ist die blendende Rhetorik, die jemand aus einer anderen Partei eben nicht beherrsch!
Und wieder *Prof. Paul Lendvai* "Derzeit der beste Redner" unter anderen Warnungen:
-!

Werbung:
Was das Problem nicht löst. Etwas erfolgreich zu verbieten bewirkt nur, das es unter anderen Namen aufersteht, das heisst, ein Verbot bewirkt Widerstand. Rechtsradikale grölende Menschen sind aber meist einfache Menschen und einfache Menschen brauchen einfache Antworten, das funktioniert im Guten wie im Schlechten. Im Guten gehören die "einfachen Menschen" von "Erwachsenen" Menschen eingebunden (ich stell mir das so vor, wie ein Hirte der sich um seine Schafe kümmert), denn eingebunden kommt man weniger auf dämliche Ideen und man lernt dazu. Ein Verbot vermittelt aber Ausgrenzung und Ausgrenzung bewirkt Widerstand (Problem nicht gelöst)
Parteien sind viel schwieriger zu verbieten als Vereine oder sonstige Gruppierungen. Wenn die Rechtsextremisten weitermachen wollen, müssen sie sich neu organisieren und irgendwie gruppieren und sie machen sich strafbar, wenn sie gegen die Verfassung agieren.
Wenn also anschließend eine neue Partei gegründet werden soll, wird man viel genauer hinschauen, denn man hat bereits die Vorlage vom Bundesverfassungsgericht bekommen. Diese Partei wird dann gar nicht erst gegründet werden dürfen.
Davon abgesehen, solche Parteien leben von Krisen und solche Krisen, wie wir sie seit der Gründung der AfD bereits hatten, müssten sich wiederholen und das wäre ein seltener Zufall.

Zurück
Oben