• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

für wen/was sind Freunde da?

vielleicht finden wir zukünftig ja ein anderes Thema, bei dem wir ähnlichere Ansichten haben... bis dahin,

nette Grüße @Gisbert, Du hast ja schon viel geschrieben, da muss ich mich natürlich auch erst einmal ein wenig einlesen, so stückchenweise.
 
Werbung:
Mara schrieb:
ich finde nichts schlimmes daran, auch mal zu verzweifeln und das so lange, wie man eben braucht, um die erfahrung GANZ zu verarbeiten und zu verinnerlichen ...
Jou. Glaubste, ich habe keine schlechten Tage erlebt? Nur: SELBSTKRITIK ist auch angesagt. Nicht nur das Zeigen mit dem Finger auf die bösen Anderen, was automatisch die Selbsterhöhung mit einschließt. Lernen und Wachsen sollte das Ergebnis aller (guten und schlimmen) Ereignisse sein.

Gysi
 
gooder schrieb:
vielleicht finden wir zukünftig ja ein anderes Thema, bei dem wir ähnlichere Ansichten haben... bis dahin,
Kann sein. Aber warum?

nette Grüße @Gisbert, Du hast ja schon viel geschrieben, da muss ich mich natürlich auch erst einmal ein wenig einlesen, so stückchenweise.
"So stückchenweise"... Mann, wie mühevoll ist doch das Leben! Du brauchst GAR NICHTS von mir zu lesen! Wenn du zufällig EIN Posting von mir gelesen hast, das reicht, um darauf zu antworten. Einerseits bist du schnell überheblich, ein Posting weiter machst du auf unterwürfig und gequält. Finde deine Reallinie, das wünsche ich dir. Und mir. Und deinen Leuten. Echt! :)

Gysi
 
gooder schrieb:
Hallo Mara,
es ist schon sehr aufmunternd, festzustellen, dass ich doch nicht so ganz alleine mit meinem Denken bin.
Du weißt, hast es vielleicht auch schon selbst gefühlt, dass es Phasen gibt, in denen man …schon fast vom Glauben abfällt und sich selbst nicht mehr versteht.

ja - habe ich ... und im nachhinein war ich der meinung, dass es eben genau darum gegangen war. die prüfung des glaubens ... :)

In solch heftigen Zeiten haben manchmal ...die seltsamsten Leute Einfluss auf einen selbst.
Ob die das merken, dass man eine schwache Zeit hat und dies dann für sich missbrauchen???
Ich weiss es nicht, es ist mir auch viel zu kompliziert darüber nach zu denken.

ja - nicht nur zu kompliziert, sondern ich möchte mich heute in so eine denkweise gar nicht mehr hineinversetzen ... aber eins war ich immer, gooder ... dankbar ... denn ohne solche "leute" könntest du die erfahrungen nicht machen, die es nun mal zu machen gibt ... kein lernen und keine hinwendung zum anderen ... ;)

Aber ich freue mich sehr, dass Du Dir nicht zu schade bist, Deine Meinung kund zu tun und vielleicht sogar ein wenig Gefühle. Obwohl natürlich immer ( in der Öffentlichkeit ) die Gefahr besteht, dass Du dadurch angreifbar bist !

zu schade ? no ... ich weiß a) wie ich mich gefühlt habe. wenn man "unten" ist und alle (subjektiv) anderen schauen von oben herab ... und nutzen die gelegenheit, um einem zu zeigen wie tief man doch ist ... *lach* ...
und angreifbar ... bin ich ja nur dann, wenn ich angreifbar bin, oder ??? :D
ich habe erst mühsam gelernt mich den angriffen zu entziehen und nicht noch auszusetzen, auch wenn das manchmal schmerzhafte einschnitte erfordert. so ganz davon bin ich auch noch nicht ... aber immerhin :)

Was ich sagen wollte: >>> schön, dass es solche Menschen wie Dich gibt *g*

Nette Grüße
Ein Gooder

:danke:

und zurückgrüßt
die mara
 
Gisbert Zalich schrieb:
Jou. Glaubste, ich habe keine schlechten Tage erlebt? Nur: SELBSTKRITIK ist auch angesagt. Nicht nur das Zeigen mit dem Finger auf die bösen Anderen, was automatisch die Selbsterhöhung mit einschließt. Lernen und Wachsen sollte das Ergebnis aller (guten und schlimmen) Ereignisse sein.

Gysi

da hast du VOLLKOMMEN - 100% recht ...

und siehst du ...

ich habe vorausgesetzt, dass gooder das latürnich auch tut und
du hast vorausgesetzt, dass gooder das latürnich nicht tut ...

viel grins :D

mara :)
 
Gisbert Zalich schrieb:
"So stückchenweise"... Mann, wie mühevoll ist doch das Leben! Du brauchst GAR NICHTS von mir zu lesen! Wenn du zufällig EIN Posting von mir gelesen hast, das reicht, um darauf zu antworten.Gysi


gooder, da muss ich gysi zu 100% recht geben ...

hast du eines seiner postings gelesen - kennst du alle ... :lachen:

:D :D :D

mara
 
gooder schrieb:
und @ Gisbert,
ich bewundere Mara...ich selbst hab einfach keine Energie mich vor einem wie Dir zu erklären, die Zeiten hab ich zum Glück wieder hinter mir. Ich habe weiss Gott besseres zu tun.

Nette Grüße
ein gooder

weißt du gooder ...

ich mag gysi sehr und ich respektiere ihn so wie er ist... da braucht es keine energie oder kraftanstrengung ...

das geht von ganz allein ;) ...

:) mara
 
hallo...guten morgen,

nun wollte ich nicht gleich zu Beginn einen netten Gedanken von Albert Einstein dazuposten, aber nun hole ich dies nach.
Folgende Worte waren Auslöser für meine Frage hier im Forum.

Ein Freund ist ein Mensch, der die Melodie deines Herzens kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast. Albert Einstein

"Zitat von gooder
vielleicht finden wir zukünftig ja ein anderes Thema, bei dem wir ähnlichere Ansichten haben... bis dahin"

"Zitat von Gisbert
Kann sein. Aber warum?"

Stimmt, warum? Da hab ich mich wohl leicht falsch ausgedrückt. Ich wollte sagen, dass mir Deine Einstellung momentan ein wenig anmassend vorkommt ( mir gegenüber ) weil Du meinen Charakter an ein paar geschriebenen Worten dingfest machen willst, obwohl Du mich gar nicht kennst. Du weisst nicht, wie ich mit Freunden umgehe, hast nicht mal nachgefragt, was für mich denn z.B. Freundschaft bedeutet.

Ich wollte mit meinem o.g. Zitat, einfach nur anmerken, dass ich bei knapp 5000 Postings ( Deinerseits ), Dich auf keinen Fall, nur wegen diesem Posting vorverurteilen möchte. Ich meinte, dass ich gerne bereit bin, ein wenig mehr von Dir zu lesen, um Dich vielleicht besser zu verstehen.

Eigentlich schade, dass Du schreibst...dass ich "dies" nicht muss?
Und noch trauriger finde ich, dass Du Dich durch so eine Zeile von mir gleich auf den Kaisertron gehoben fühlst und mich als unterwürfig bezeichnest. Aber Du musst ja täglich in Deinen Spiegel schauen, ich in meinen :sekt:

Ich weiss ja nicht, was Du machst, wo Du lebst und wer Dich umgibt, aber ich freue mich immer auf Menschen zu stossen, die auch mal einen Fehler zugeben können, den sie in einer entsprechenden Gefühlslage begangen haben. Du scheinst auf solche Dinge eher anders zu reagieren.

Gisbert schrieb:
"Ich habe keine Erfahrungen in meinem Leben (über die Jahre) so negativ meinen Freunden oder Freundinnen angelastet, egal, was geschehen war, KEINE - natürlich nicht!"

Dazu,
falls Du verstanden hast, dass ich dem Gerald die drei schlimmen Jahre anlaste, dann muss ich fragen: Was ist das für ein Schriftsteller, der nicht mal richtig lesen kann?

Ich habe nie dem Gerald, den Mord an meinem Kind angehängt, auch nicht meinen daraus entstandenen Kummer. Ich habe ihm lediglich vorgeworfen, dass er sich in den schlimmen Zeiten von mir abgewendet hat.

Dazu möchte ich allen Anderen sagen, dass ich mir nun sehr wohl darüber im Klaren bin, dass es für manche Menschen einfach zu heavy ist, Ihre Freund in solchen Situationen zu begleiten. Der Eine sagts dann eben frei raus ( was er denkt und wie er sich fühlt ), und der Andere wendet sich, ohne jemals wieder etwas von sich hören zu lassen ...einfach ab.

Damit muss man lernen umzugehen, dass ist mir u.a. hier auch wieder ins Bewusstsein gerückt.

Ich werde wieder einen Schritt auf Gerald zugehen, verlieren kann ich dabei nichts.

Nette Grüße
ein gooder
 
gooder schrieb:
Ein Freund ist ein Mensch, der die Melodie deines Herzens kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast. Albert Einstein

guten morgen gooder ... :)

das liest sich nett, aber wenn ich es mir genauer betrachte, möchte ich so ein freund für niemanden sein MÜSSEN ...

ein freund ist ein freund, weil es sich so anfühlt ... ein freund ist ein mensch, dem ich immer wieder begegnen möchte und dessen nähe ich immer wieder suche, jemand der mir immer wieder etwas zu geben hat ... jemand mit dem ich immer wieder gerne einfach meine zeit verbringe ... usw.

Dazu möchte ich allen Anderen sagen, dass ich mir nun sehr wohl darüber im Klaren bin, dass es für manche Menschen einfach zu heavy ist, Ihre Freund in solchen Situationen zu begleiten. Der Eine sagts dann eben frei raus ( was er denkt und wie er sich fühlt ), und der Andere wendet sich, ohne jemals wieder etwas von sich hören zu lassen ...einfach ab.

deshalb ist es gut, mehrere freunde zu haben ... für jede situation einen - sozuisagen ... :D - dann hast du das problem nicht mehr ...

Damit muss man lernen umzugehen, dass ist mir u.a. hier auch wieder ins Bewusstsein gerückt.
Ich werde wieder einen Schritt auf Gerald zugehen, verlieren kann ich dabei nichts.

dann scheint er wohl doch ein guter freund zu sein, denn weshalb sonst solltest du ihn vermissen ???

:) mara
 
Werbung:
gooder schrieb:
Stimmt, warum? Da hab ich mich wohl leicht falsch ausgedrückt. Ich wollte sagen, dass mir Deine Einstellung momentan ein wenig anmassend vorkommt ( mir gegenüber ) weil Du meinen Charakter an ein paar geschriebenen Worten dingfest machen willst, obwohl Du mich gar nicht kennst. Du weisst nicht, wie ich mit Freunden umgehe, hast nicht mal nachgefragt, was für mich denn z.B. Freundschaft bedeutet.
Ich gehe von dem aus, was du hier zeigst, Gooder. Und ich zeige DIR, wie ich dich wahr nehme. Wenn du mein Urteil nicht annehmen kannst, dann ist das dein Problem.
Was "maße ich mir an"? Ich maße mir an, Gefühle, Lebenserfahrung und einen Verstand zu haben.
Eigentlich schade, dass Du schreibst...dass ich "dies" nicht muss?
Also, traurig fände ich es, wenn du dich verpflichtet fühltest, das gaze Zeugs durchzukauen.
Und noch trauriger finde ich, dass Du Dich durch so eine Zeile von mir gleich auf den Kaisertron gehoben fühlst und mich als unterwürfig bezeichnest. Aber Du musst ja täglich in Deinen Spiegel schauen, ich in meinen :sekt:
Überheblich - unterwürfig - so empfinde ich dich, ja.

Ich weiss ja nicht, was Du machst, wo Du lebst und wer Dich umgibt, aber ich freue mich immer auf Menschen zu stossen, die auch mal einen Fehler zugeben können, den sie in einer entsprechenden Gefühlslage begangen haben. Du scheinst auf solche Dinge eher anders zu reagieren.
Das ist gänzlich nicht richtig, Gooder. Andererseits habe ich von dir noch nicht gelesen, dass du Fehler einsehen kannst...
Ich habe nie dem Gerald, den Mord an meinem Kind angehängt, auch nicht meinen daraus entstandenen Kummer. Ich habe ihm lediglich vorgeworfen, dass er sich in den schlimmen Zeiten von mir abgewendet hat.
Fragst du dich, warum? Fragst du dich: Ist nur Gerald falsch zu mir - oder bin ich es eher zu Gerald? Und: Bezeichnest du deine Freundin als eine Mörderin? SIE ist es, die die Frucht im Leib austragen muss. SIE ist es, die damit einverstanden sein muss, was sich da an neuem Leben in ihrem Körper auftut. Sie konnte offenbar nicht damit einverstanden sein. Warum? (Ich stelle dir die Frage nicht, die Antwort geht mich nichts an - DU sollst dir die Frage stellen.) Der Fötus hat ein Recht darauf, in ein Leben geboren zu werden, in das es als Kind von Mutterliebe umsorgt ist. Mord! Ein harter Vorwurf.

Gysi
 
Zurück
Oben