• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wer hat Gott erschaffen, warum existiert alles?

AW: Wer hat Gott erschaffen, warum existiert alles?

In Meinen Augen hattest du sehr viel Zeit um dich selbst von deiner Wahrheit zu überzeugen bis irgendwann keine andere mehr für dich möglich war und das ist ein Problem im Dialog mit dir...es findet kein Austausch statt...die Gespräche sind sehr einseitig und führen nirgendwo hin außer aneinander vorbei.

Du hast meiner Ansicht nach keine möglichkeit mehr etwas tatsächlich wahres zu erfahren weil du dich ausschließlich in deiner erdachten, konstruierten Vorstellung und der daraus entspringenden Logik aufhälst.
So als hättest du dein Traumhaus gebaut, dich darin eingesperrt und den schlüssel verloren.
anstatt das erkennen hast du aber dieses "Traumhaus" zum rest der Welt erklärt und sprichst jetzt von Lebenserfahrung die du aber nur in diesem "Traumhaus" gemacht hast.

Mich als oberflächlich zu verurteilen mag innerhalb dieser deiner Traumwelt stimmen aber das war es leider auch schon...wie gesagt ich kann dich nicht wirklich ernst nehmen und es tut mir fast leid ;)

Hi nowhere , es gibt auch auf dieser Welt absolute Wahrheiten ( zumindest
sind sie für uns Menschen gültig ) . Und damit sollten wir uns w i r k l i c h
befassen , nicht mit deinen " Traumhäusern " !
 
Werbung:
AW: Wer hat Gott erschaffen, warum existiert alles?

Du bist viel viel zu dumm. (Für mich weise ich deine verallgemeinernde Bewertung diesbezüglich zurück!) Aber trotzdem behauptest du, etwas über Gott und die Schöpfung zu wissen!
Das was wir hier von dir vorgeführt bekommen ist lediglich eine Bestätigung dafür, dass du wirklich viel zu dumm bist, denn sonst würdest du erkennen, dass das ein Widerspruch ist.
Du bist Nichts, das hast du festgestellt, aber du gebärdest dich hier, als seist du jedenfalls MEHR als wir hier. Und du willst auch noch, dass wir dir das glauben und unser Leben dafür ändern sollen?
Wenn das einer aufgrund deiner Missionsarbeit hier im Forum ernsthaft überlegen würde, dann müsste ich leider auch an dessen Denkfähigkeit zweifeln.

Hi Blacksheep , die typisch menschlich-egoistische Überheblichkeit . Und Du
weisst doch nicht einmal , warum Du überhaupt existierst ?
 
AW: Wer hat Gott erschaffen, warum existiert alles?

manden,

im Prinzip ist es ja ganz einfach.
Wir erleben unsere Umwelt, und die Frage nach dem "woher kommen wir und woher kommt alles" berührt jeden, der sich Gedanken über die Welt macht.

Dabei können wir uns primär (das heißt, ohne Weiterdenken) 2 Antworten vorstellen.

1. es hat ein 'alles' immer schon gegeben - sei es nun in dieser Form oder in einer Vorform, aus dem das jetzige 'Alles' lediglich durch eine Umwandlung entstanden ist. So wie Eis durch Umwandlung aus Wasser entstehen kann, Materie aus Energie und und und....

2. es ist alles durch einen Schöpfungsakt aus dem Nichts entstanden.

Wir haben keinerlei Möglichkeit, Antwort 1 plausibel zu belegen. Wir müssten in eine 'unendliche' Vergangenheit zurückblicken, was prinzipiell unmöglich ist.
Außerdem übersteigt eine 'unendliche' Existenz unser Vorstellungsvermögen.

Antwort 2 führt für den Denkenden unweigerlich zu dem Widerspruch, dass die Existenz eines Schöpfers dieses 'Nichts' widerlegen würde. Selbst wenn der Schöpfungsakt aus dem 'Nichts' unwillkürlich -also ohne (intelligenten) Schöpfer- gewesen wäre, müssten zuvor schon die Voraussetzungen für den unwillkürlichen Schöpfungsakt existiert haben. Damit wäre das 'Nichts' ebenso widerlegt.
Um zu einem tatsächlichen 'Nichts' zu kommen, muss man die Existenz eines Schöpfers ebenso ausschließen. Erst dann könnte ein übergeordneter Schöpfer ein 'Etwas' mit (oder bestehend aus) diesem ersten Schöpfer existieren. Dann wäre aber die Existenz des übergeordneten Schöpfers vorhanden, und wir hätten wieder kein 'Nichts'. Wir müssten diese Kette ewig weiterführen und haben den selben Salat wie bei Antwort 1.

Was macht nun der wirklich Denkende ?
Er erkennt, dass die beiden Möglichkeiten gleich gut oder schlecht sind. Er mag zwar eine der beiden bevorzugen - aber weiß dabei, dass diese Bevorzugung einer Version aus seiner Vorliebe beruht, nicht auf einer Erkenntnis bezüglich der Sache.

Der Ignorant wählt willkürlich (aus dem Bauch heraus) eine Antwort, hinterfrägt sie nicht kritisch und verfährt mit der Alternative genau umgekehrt - schließt sie a priori aus.

Ein kleiner Zusatz: eine quasi 3. Antwort wäre, dass die Welt weder immer existiert noch erschaffen worden sein müsste. Damit wären sämtliche theoretisch benennbaren Alternativen abgedeckt, die aber allesamt nicht vorstellbar wären und deshalb keine befriedigende Antwort sein könnten. Außerdem zählte ich zuvor die primär VORSTELLBAREN Antworten auf, zu denen die Version 3 nicht gehört. Der Vollständigkeit halber habe ich sie jedoch erwähnt.

lg,
Muzmuz

Hi Muzmuz , Du hast dir immerhin einige Gedanken gemacht !
Antwort 1 und 3 scheiden aus einfachen logischen Gründen aus !
( Bemerkung : wir haben zur Beurteilung nur unsere menschliche Logik , die
halte ich ( als das Beste , was wir vom Schöpfer bekommen haben ) für
richtig , allerdings natürlich nur auf unseren ( winzigen ? ) menschlichen Bereich begrenzt .
Dass ein unvorstellbares überlegenes Wesen ( Schöpfer , Gott ) alles aus dem
N I C H T S erschaffen hat , ist logisch denkbar ( wie weiss Gott ) .
Wie Gott sich selbst aus dem N I C H T S erschaffen hat ist mit unserer
Logik unvorstellbar , ebenso dass Gott schon immer existiert !
Und hier müssen wir , und das widerstrebt Menschen sehr , demütig erkennen , dass die Grenzen unserer Logik erreicht sind .
Dass es natürlich eine ungeheuer weit überlegene Logik eines ungeheuer weit
überlegenen " Wesens " geben m u s s , ist offensichtlich , da wir ja existieren ! ! !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wer hat Gott erschaffen, warum existiert alles?

Hi Muzmuz , Du hast dir immerhin einige Gedanken gemacht !
Antwort 1 und 3 scheiden aus einfachen logischen Gründen aus !
( Bemerkung : wir haben zur Beurteilung nur unsere menschliche Logik , die
halte ich ( als das Beste , was wir vom Schöpfer bekommen haben ) für
richtig , allerdings natürlich nur auf unseren ( winzigen ? ) menschlichen Bereich begrenzt .
Dass ein unvorstellbares überlegenes Wesen ( Schöpfer , Gott ) alles aus dem
N I C H T S erschaffen hat , ist logisch denkbar ( wie weiss Gott ) .
Wie Gott sich selbst aus dem N I C H T S erschaffen hat ist mit unserer
Logik unvorstellbar , ebenso dass Gott schon immer existiert !
Und hier müssen wir , und das widerstrebt Menschen sehr , demütig erkennen , dass die Grenzen unserer Logik erreicht sind .
Dass es natürlich eine ungeheuer weit überlegene Logik eines ungeheuer weit
überlegenen " Wesens " geben m u s s , ist offensichtlich , da wir ja existieren ! ! !


Ich stimme mit dir in der Ansicht überein, dass die Frage mit reiner Logik nicht zu beantworten ist. Aber im Gegensatz zu dir halte ich nicht die Antworten 1 und 3 für logisch nicht schlüssig, sondern alle Antworten.
Auch deine Ansicht basiert nicht auf Logik - die logischen Fehler darin haben dir etliche Forumsteilnehmer schon aufgezeigt.
Zusätzlich versuchst du zu zeigen, dass dein Glaube auf Logik beruhe - siehe deine letzte Aussage im hier zitierten Text.
Das ist eine logische Aussage - und die ist insofern unsinnig, da ihr das Fundament fehlt.
Es MUSS eben keinen Schöpfer geben, nur weil wir existieren. Das behauptest lediglich du, und eine Behauptung, über die kein Konsens besteht, ist keine Basis für eine anerkanntes logisches Aussagensystem.

Was ich dir vorwerfe, ist nicht, dass du an einen Schöpfer glaubst. Dieser Glaube ist genau so viel bzw genau so wenig begründet wie die gegenteilige Annahme. Es ist vielmehr der beharrlich und aggressiv vorgetragene Irrglaube, dass deine Weltanschauung irgendeiner Anderen überlegen wäre - und behauptest, die, die nicht deinem Irrglauben ebenso aufsitzen, wären dumm, ignorant, etc....
Das ist das Tragische daran - durch dein Überlegenheitsgehabe erniedrigst du dich selbst, nicht deine Opfer.

lg,
Muzmuz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wer hat Gott erschaffen, warum existiert alles?

Ich stimme mit dir in der Ansicht überein, dass die Frage mit reiner Logik nicht zu beantworten ist. Aber im Gegensatz zu dir halte ich nicht die Antworten 1 und 3 für logisch nicht schlüssig, sondern alle Antworten.
Auch deine Ansicht basiert nicht auf Logik - die logischen Fehler darin haben dir etliche Forumsteilnehmer schon aufgezeigt.
Zusätzlich versuchst du zu zeigen, dass dein Glaube auf Logik beruhe - siehe deine letzte Aussage im hier zitierten Text.
Das ist eine logische Aussage - und die ist insofern unsinnig, da ihr das Fundament fehlt.
Es MUSS eben keinen Schöpfer geben, nur weil wir existieren. Das behauptest lediglich du, und eine Behauptung, über die kein Konsens besteht, ist keine Basis für eine anerkanntes logisches Aussagensystem.

Hi Muzmuz , genau hier widerspreche ich entschieden ! Es m u s s eine
ungeheuer überlegene Intelligenz geben , das k ö n n en wir sogar mit unserer bescheidenen Logik und noch geringeren Intelligenz erkennen !
Es liegt nicht am k ö n n en , sondern am w o l l e n ! ! !

Was ich dir vorwerfe, ist nicht, dass du an einen Schöpfer glaubst. Dieser Glaube ist genau so viel bzw genau so wenig begründet wie die gegenteilige Annahme. Es ist vielmehr der beharrlich und aggressiv vorgetragene Irrglaube, dass deine Weltanschauung irgendeiner Anderen überlegen wäre - und behauptest, die, die nicht deinem Irrglauben ebenso aufsitzen, wären dumm, ignorant, etc....
Das ist das Tragische daran - durch dein Überlegenheitsgehabe erniedrigst du dich selbst, nicht deine Opfer.

lg,
Muzmuz

Hi , den Glauben an einen Schöpfer habe ich ausführlich begründet ! Er ist
sogar mit unserer ( äusserst bescheidenen ) Logik nachvollziehbar !
Natürlich n u r , wenn man w i l l !
Welches Überlegenheitsgehabe ? Das existiert nur in eurer " egoistisch -
überheblichen " Einbildung , weil ich euch etwas sage , was euch absolut nicht
in den Kram passt : nämlich , dass wir ( natürlich ich inklusive ) überhaupt
n i c h t s sind o h n e die Gnade dieser ungeheuer überlegenen "Intelligenz" , die ich Schöpfer ( oder Gott ) nenne .
Hast Du noch nicht gemerkt , dass ich nur das Ergebnis " aus meiner so ehrlich wie möglich mit aller Kraft gewonnenen Erkenntnis " aus fast allen Religionen , sowie der Schöpfung und d i e s e r Welt darstelle ?
Und da bleibt sehr wenig " Richtiges " übrig !
Aber selbst das ist traurigerweise für uns Menschen noch viel zu schwer !
Was bleibt ist Hoffnung .
 
Werbung:
Zurück
Oben