• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was die AfD sagt und was sie meint

Werbung:
Rechtsextremismus - AfD-Verbotsverfahren: Was spricht dafür und was dagegen? (c) 03.05.2025
Eine Mehrheit für einen Antrag auf eine Prüfung eines Verbotsverfahrens kam im Februar 2025 jedoch nicht zustande. Nur 124 Abgeordnete standen zu diesem Zeitpunkt für die Initiative, weshalb es im Bundestag keine Abstimmung gab.

Doch durch die nun bundesweit erfolgte Hochstufung der zweitstärksten Partei Deutschlands von „rechtsextremistischer Verdachtsfall“ zu „gesichert rechtsextremistisch“ nimmt die Diskussion über ein Verbotsverfahren neue Fahrt auf. Ein solches Verfahren ist allerdings komplex und es gibt Befürchtungen, dass es dem demokratischen System sogar schaden könnte.
 
Werbung:
Die FPÖ ist in Österreich bereits die stärkste politische Kraft geworden, aber als Außenstehender erlaube ich mir zu sagen: Zum Glück durfte sie nicht Regieren.
Bei uns ist die AfD im Osten in einigen Landtagswahlen die stärkste politische Kraft geworden, aber mitregieren durfte sie bisher nicht.
Im nächsten Jahr finden die Landtagswahlen in Sachsen Anhalt statt und nachdem der amtierende Ministerpräsident (CDU) dort altersbedingt nicht mehr kandidieren will, wird die AfD vermutlich den Regierungsauftrag bekommen, weil es sich schon jetzt abzeichnet, dass sie mit Abstand die stärkste politische Kraft sein wird. Der Kulturkampf hat jedenfalls im Osten schon begonnen:
Bundesweit rückt die AfD der Union immer mehr an die Pelle und es ist nicht auszuschließen, dass sie bei der nächsten Wahl auch bei uns die stärkste politische Kraft wird. In Österreich hat die ÖVP schon wiederholt mit der FPÖ koaliert. Bei uns hat die Union eine sogenannte Brandmauer und schließt bis jetzt eine irgendwie geartete Kooperation mit der AfD aus. Es hat allerdings bestimmte Vorkommnisse vor der letzten Bundestagswahl gegeben, die Zweifel aufkommen ließen, ob diese Mauer einsturzsicher ist. Noch hält jedenfalls die Brandmauer, aber die AfD hat schon mal ein Strategiepapier für den Gang ins Kanzleramt.
Ich hatte vor Jahren eine Diskussion mit KANTIG, weil er darüber klagte, dass die SPÖ keine Koalition mit der FPÖ angestrebt hat, obwohl es für eine Regierungsbildung gereicht hätte. Ich sagte ihm damals vollmundig, dass bei uns so etwas unmöglich wäre. Was unsere SPD angeht, da kann ich nach wie vor die Hand ins Feuer legen, aber nach der letzten Aktion der Union bei der anstehenden Wahl einer Bundesverfassungsrichterin hat vor meinem geistigen Auge die Brandmauer der Union angefangen zu wackeln. Immer wieder dieses verflixte Spiel mit der buckligen Verwandtschaft...
 
Zurück
Oben