• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wer hat Gott erschaffen, warum existiert alles?

AW: Wer hat Gott erschaffen, warum existiert alles?

Und deine Erkenntnis reicht den Menschen aber nicht.:lachen: Du willst Stillstand! Wird aber nicht funktionieren, denn die Logik will Bewegung! Bei Heraklit ist ein spielendes Kind Metapher der Weltzeit :zunge4:

Ich WILL Stillstand ?
Wie kommst du zu dieser Aussage ?
Und was meinst du mit Stillstand ?
Welche Bewegung will die Logik ?

Ich weiß, gleich 4 Fragen auf einmal. Sie sind aber einfach für dich zu beantworten, wenn du tatsächlich weißt, wovon du schreibst.
Insofern bin ich auf deine Antworten gespannt.


lg,
Muzmuz

(Zur Info am Rande, bedarf keiner Antwort/Kommentar: Wenn du auf der Suche nach Wahrheit bist musst du auch bereit sein Wahrheiten zu akzeptieren, die nicht deinen Wünschen entsprechen. Alles Andere wäre nur ein Rechtfertigungsversuch.)
 
Werbung:
AW: Wer hat Gott erschaffen, warum existiert alles?

Hi nowhere , was aus meinem Mund kommt , ist das Ergebnis langjähriger
Lebenserfahrung , wohl durchdacht und logisch überprüft - es kann natürlich
Fehler enthalten , denn ich bin nur ein Mensch - aber was hast Du für
Grundlagen für deine oberflächlichen ( meine Meinung ) Aussagen und Ansichten
? Etwa die Werte dieser " kaputten " Gesellschaft ?
Dann wird es höchste Zeit , dass Du endlich aufwachst !

In Meinen Augen hattest du sehr viel Zeit um dich selbst von deiner Wahrheit zu überzeugen bis irgendwann keine andere mehr für dich möglich war und das ist ein Problem im Dialog mit dir...es findet kein Austausch statt...die Gespräche sind sehr einseitig und führen nirgendwo hin außer aneinander vorbei.

Du hast meiner Ansicht nach keine möglichkeit mehr etwas tatsächlich wahres zu erfahren weil du dich ausschließlich in deiner erdachten, konstruierten Vorstellung und der daraus entspringenden Logik aufhälst.
So als hättest du dein Traumhaus gebaut, dich darin eingesperrt und den schlüssel verloren.
anstatt das erkennen hast du aber dieses "Traumhaus" zum rest der Welt erklärt und sprichst jetzt von Lebenserfahrung die du aber nur in diesem "Traumhaus" gemacht hast.

Mich als oberflächlich zu verurteilen mag innerhalb dieser deiner Traumwelt stimmen aber das war es leider auch schon...wie gesagt ich kann dich nicht wirklich ernst nehmen und es tut mir fast leid ;)
 
AW: Wer hat Gott erschaffen, warum existiert alles?

Tja, wie immer wiederholst du dich, beantwortest aber nicht die Frage.
Wenn das Universum 'jemand' erschaffen haben MUSS, warum musste dann niemand Gott erschaffen ?

lg,
Muzmuz

Hi Muzmuz , k a n n s t oder w i l l s t Du nicht verstehen ?
Nochmal Klartext : Um das ergründen zu können , sind wir ganz einfach
v i e l , v i e l zu D U M M ! ! !
Scheinbar widerstrebt deinem Ego , das sich scheinbar einbildet , wunder was es ist ,
anzuerkennen , dass es fast N i c h t s ist !
Ich habe längst erkannt , dass ich N i c h t s bin , und lediglich auf die Gnade Gottes hoffen kann !
 
AW: Wer hat Gott erschaffen, warum existiert alles?

Hi Muzmuz , k a n n s t oder w i l l s t Du nicht verstehen ?
Nochmal Klartext : Um das ergründen zu können , sind wir ganz einfach
v i e l , v i e l zu D U M M ! ! !
Scheinbar widerstrebt deinem Ego , das sich scheinbar einbildet , wunder was es ist ,
anzuerkennen , dass es fast N i c h t s ist !
Ich habe längst erkannt , dass ich N i c h t s bin , und lediglich auf die Gnade Gottes hoffen kann !

Das ist eine von dir konstruierte Antwort um die Fehler in deinem Weltbild zu vertuschen.
Ich glaube dir, dass manche Menschen zu dumm oder zu ignorant sind und sich damit täuschen lassen. Ich fürchte aber, ein großer Teil der Menschheit ist es aber nicht und glaubt deswegen auch nicht, was du dir da zusammengereimt hast.

Ich kann auch etwas mit Fehlern konstruieren und behaupten "das sind keine Fehler, ihr seid nur zu dumm das zu verstehen".
Ich denke, du erkennst jetzt den Bockmist dahinter.

lg,
Muzmuz
 
AW: Wer hat Gott erschaffen, warum existiert alles?

Hi Muzmuz , k a n n s t oder w i l l s t Du nicht verstehen ?
Nochmal Klartext : Um das ergründen zu können , sind wir ganz einfach
v i e l , v i e l zu D U M M ! ! !
Scheinbar widerstrebt deinem Ego , das sich scheinbar einbildet , wunder was es ist ,
anzuerkennen , dass es fast N i c h t s ist !
Ich habe längst erkannt , dass ich N i c h t s bin , und lediglich auf die Gnade Gottes hoffen kann !

Du bist viel viel zu dumm. (Für mich weise ich deine verallgemeinernde Bewertung diesbezüglich zurück!) Aber trotzdem behauptest du, etwas über Gott und die Schöpfung zu wissen!
Das was wir hier von dir vorgeführt bekommen ist lediglich eine Bestätigung dafür, dass du wirklich viel zu dumm bist, denn sonst würdest du erkennen, dass das ein Widerspruch ist.
Du bist Nichts, das hast du festgestellt, aber du gebärdest dich hier, als seist du jedenfalls MEHR als wir hier. Und du willst auch noch, dass wir dir das glauben und unser Leben dafür ändern sollen?
Wenn das einer aufgrund deiner Missionsarbeit hier im Forum ernsthaft überlegen würde, dann müsste ich leider auch an dessen Denkfähigkeit zweifeln.
 
AW: Wer hat Gott erschaffen, warum existiert alles?

Ich WILL Stillstand ?
Wie kommst du zu dieser Aussage ?
Und was meinst du mit Stillstand ?
Welche Bewegung will die Logik ?

Ich weiß, gleich 4 Fragen auf einmal. Sie sind aber einfach für dich zu beantworten, wenn du tatsächlich weißt, wovon du schreibst.
Insofern bin ich auf deine Antworten gespannt.


lg,
Muzmuz

(Zur Info am Rande, bedarf keiner Antwort/Kommentar: Wenn du auf der Suche nach Wahrheit bist musst du auch bereit sein Wahrheiten zu akzeptieren, die nicht deinen Wünschen entsprechen. Alles Andere wäre nur ein Rechtfertigungsversuch.)


Bin hier einer Verwechslung aufgesessen, mein Fehler - jenes Posting bitte missachten

lg,
Muzmuz
 
AW: Wer hat Gott erschaffen, warum existiert alles?

manden,

im Prinzip ist es ja ganz einfach.
Wir erleben unsere Umwelt, und die Frage nach dem "woher kommen wir und woher kommt alles" berührt jeden, der sich Gedanken über die Welt macht.

Dabei können wir uns primär (das heißt, ohne Weiterdenken) 2 Antworten vorstellen.

1. es hat ein 'alles' immer schon gegeben - sei es nun in dieser Form oder in einer Vorform, aus dem das jetzige 'Alles' lediglich durch eine Umwandlung entstanden ist. So wie Eis durch Umwandlung aus Wasser entstehen kann, Materie aus Energie und und und....

2. es ist alles durch einen Schöpfungsakt aus dem Nichts entstanden.

Wir haben keinerlei Möglichkeit, Antwort 1 plausibel zu belegen. Wir müssten in eine 'unendliche' Vergangenheit zurückblicken, was prinzipiell unmöglich ist.
Außerdem übersteigt eine 'unendliche' Existenz unser Vorstellungsvermögen.

Antwort 2 führt für den Denkenden unweigerlich zu dem Widerspruch, dass die Existenz eines Schöpfers dieses 'Nichts' widerlegen würde. Selbst wenn der Schöpfungsakt aus dem 'Nichts' unwillkürlich -also ohne (intelligenten) Schöpfer- gewesen wäre, müssten zuvor schon die Voraussetzungen für den unwillkürlichen Schöpfungsakt existiert haben. Damit wäre das 'Nichts' ebenso widerlegt.
Um zu einem tatsächlichen 'Nichts' zu kommen, muss man die Existenz eines Schöpfers ebenso ausschließen. Erst dann könnte ein übergeordneter Schöpfer ein 'Etwas' mit (oder bestehend aus) diesem ersten Schöpfer existieren. Dann wäre aber die Existenz des übergeordneten Schöpfers vorhanden, und wir hätten wieder kein 'Nichts'. Wir müssten diese Kette ewig weiterführen und haben den selben Salat wie bei Antwort 1.

Was macht nun der wirklich Denkende ?
Er erkennt, dass die beiden Möglichkeiten gleich gut oder schlecht sind. Er mag zwar eine der beiden bevorzugen - aber weiß dabei, dass diese Bevorzugung einer Version aus seiner Vorliebe beruht, nicht auf einer Erkenntnis bezüglich der Sache.

Der Ignorant wählt willkürlich (aus dem Bauch heraus) eine Antwort, hinterfrägt sie nicht kritisch und verfährt mit der Alternative genau umgekehrt - schließt sie a priori aus.

Ein kleiner Zusatz: eine quasi 3. Antwort wäre, dass die Welt weder immer existiert noch erschaffen worden sein müsste. Damit wären sämtliche theoretisch benennbaren Alternativen abgedeckt, die aber allesamt nicht vorstellbar wären und deshalb keine befriedigende Antwort sein könnten. Außerdem zählte ich zuvor die primär VORSTELLBAREN Antworten auf, zu denen die Version 3 nicht gehört. Der Vollständigkeit halber habe ich sie jedoch erwähnt.

lg,
Muzmuz
 
AW: Wer hat Gott erschaffen, warum existiert alles?

Was macht nun der wirklich Denkende ?
Er erkennt, dass die beiden Möglichkeiten gleich gut oder schlecht sind. Er mag zwar eine der beiden bevorzugen - aber weiß dabei, dass diese Bevorzugung einer Version aus seiner Vorliebe beruht, nicht auf einer Erkenntnis bezüglich der Sache.

Der Ignorant wählt willkürlich (aus dem Bauch heraus) eine Antwort, hinterfrägt sie nicht kritisch und verfährt mit der Alternative genau umgekehrt - schließt sie a priori aus.

Ein kleiner Zusatz: eine quasi 3. Antwort wäre, dass die Welt weder immer existiert noch erschaffen worden sein müsste. Damit wären sämtliche theoretisch benennbaren Alternativen abgedeckt, die aber allesamt nicht vorstellbar wären und deshalb keine befriedigende Antwort sein könnten. Außerdem zählte ich zuvor die primär VORSTELLBAREN Antworten auf, zu denen die Version 3 nicht gehört. Der Vollständigkeit halber habe ich sie jedoch erwähnt.

lg,
Muzmuz

Ein Ignorant wäre demnach ein Denker, der sich irgendetwas willkürlich denkt. Stimmt.
Von Erkentnis keine Spur... ob "wirklich" Denkender oder "gläubiger" Denkender.
 
AW: Wer hat Gott erschaffen, warum existiert alles?

Ein Ignorant wäre demnach ein Denker, der sich irgendetwas willkürlich denkt. Stimmt.
Von Erkentnis keine Spur... ob "wirklich" Denkender oder "gläubiger" Denkender.

76

"Ignoranten", so schrie er voller Seelenfeuer,
über jene, die nicht denken,
sondern nur das im Starrsinn glauben,
was vorgegeben und festgelegt.
 
Werbung:
AW: Wer hat Gott erschaffen, warum existiert alles?

Das ist eine von dir konstruierte Antwort um die Fehler in deinem Weltbild zu vertuschen.
Ich glaube dir, dass manche Menschen zu dumm oder zu ignorant sind und sich damit täuschen lassen. Ich fürchte aber, ein großer Teil der Menschheit ist es aber nicht und glaubt deswegen auch nicht, was du dir da zusammengereimt hast.

Ich kann auch etwas mit Fehlern konstruieren und behaupten "das sind keine Fehler, ihr seid nur zu dumm das zu verstehen".
Ich denke, du erkennst jetzt den Bockmist dahinter.

lg,
Muzmuz

Hi Muzmuz , wir sind a l l e viel zu dumm , nur um verstehen zu können , warum wir überhaupt existieren . Und nur ganz wenige fragen überhaupt
w i r k l i c h danach .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben