• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum entfernt die Kirche das 2 Gebot?

AW: Warum entfernt die Kirche das 2 Gebot?

Ich, z.B., nenne mich formaler Christ, ohne deshalb ein Heuchler zu sein.

Meine Eltern ließen mich kath. taufen. Ich ging zur Erstkommunion und wurde auch gefirmt.
Ich bin bis heute nicht aus der kath. Kirche ausgetreten, weil zum Einen immer noch einen Rest Glauben habe, auch, weil die kath. Erziehung doch nachhaltiger wirkt, als man sich vorstellen kann, und ich mich auf eine eigenartige Weise zugehörig fühle.
Ich praktiziere heute keinen Glauben. Ich gehe weder zur Kirche, noch habe ich sonst noch irgendetwas mit der Kirche zu tun.
Meine Kinder habe ich nicht taufen lassen, weil ich der Meinung bin, dass sie selbst entscheiden sollten, ob sie einer Kirche angehören wollen oder nicht.
Am Religionsunterricht nehmen sie auf eigenen Wunsch teil - allerdings am evangelischen. Sie schließen auch nicht aus, sich irgendwann einmal evangelisch taufen zu lassen.

Friedrich
 
Werbung:
AW: Warum entfernt die Kirche das 2 Gebot?

Ich könnte mir Religion in Zukunft eher so vorstellen wie wenn man ein Studium macht, man bekommt alles beigebracht und kann mit anderen Diskutieren, aber Jeder lebt seinen Glauben für sich Selbst ohne Andere zu beeinflüssen. Und dieses Studium des Glaubens sollte man sich natürlich Selbst aussuchen können nicht so wie es jetzt ist das man von den Eltern zu einer Religion gezwungen wird.

Das ist intellektuell ein gut gemeinter Ansatz von Dir, geht aber deshalb nicht, weil in keiner Religion „Gott“ als solches/er diskutierbar ist; - Du kannst zwar „über Gott“ (egal welchen) ewig lang und breit diskutieren, aber als religiösen Fakt (egal wie dieser Gott beschaffen sein soll) , als spirituelle Emotionalprojektion staatlicher (oder stammesritueller) Gesetze, kannst Du ihn nicht in Frage stellen. Es gibt Alternativen in Form verschiedener Auslegungen aller Weltreligionen, aber immer mit „Gott“ (wie immer der aussieht).

Im Grunde ist es sehr simpel: ohne Gott, bedeutet Anarchie, leben nach Naturgesetzen, das bedeutet keine Steuerabgaben, keine Hierarchie, davon wird ein Bürokrat nicht satt; genau diesen Umstand „kupfert“ sich der Staat/Gesetz/Gott (ein und dasselbe) von der Natur ab und „meint“ ein Sonnengott, ein Mondgott, ein Gott aus dem Wasser, ein Korngott (Osiris) u.s.w. zu sein; schüchtert die Bevölkerung damit zur einen mit Gewaltandrohung ein (nicht ich dein Henker bestraft dich, sondern Gott will es so) und „gibt“ den Menschen (Gottes Kleinvieh) zur anderen was ohnehin da ist: Wasser, Grund und Boden, Bodenschätze, Rohstoffe u.s.w. (gegen Bezahlung, Steuern, oder viel Arbeit, versteht sich)

Und bei der Erziehung ist "Gott" eine Frage der Bildung der Eltern, - wenig Bildung bedeutet viel "Gott", je mehr Bildung, desto weniger werden Kinder mit "Gott" belastet.
 
AW: Warum entfernt die Kirche das 2 Gebot?

...
Im Grunde ist es sehr simpel: ohne Gott, bedeutet Anarchie, leben nach Naturgesetzen, das bedeutet keine Steuerabgaben, keine Hierarchie, davon wird ein Bürokrat nicht satt; genau diesen Umstand „kupfert“ sich der Staat/Gesetz/Gott (ein und dasselbe) von der Natur ab und „meint“ ein Sonnengott, ein Mondgott, ein Gott aus dem Wasser, ein Korngott (Osiris) u.s.w. zu sein; schüchtert die Bevölkerung damit zur einen mit Gewaltandrohung ein (nicht ich dein Henker bestraft dich, sondern Gott will es so) und „gibt“ den Menschen (Gottes Kleinvieh) zur anderen was ohnehin da ist: Wasser, Grund und Boden, Bodenschätze, Rohstoffe u.s.w. (gegen Bezahlung, Steuern, oder viel Arbeit, versteht sich)
hm, das heißt, dass der staat/gesetz/gott mit ihren absichten der einschüchterung, versklavung etc.vor der entstehung des glaubens an gott/götter entstanden sind? :confused:
es ist aber nicht bekannt, dass der neandertaler und homo sapiens in einem derartigen system existierten...
nein, kultus, der aberglaube und glaube an gott/götter ist viel älter als die rationale absicht des menschen diesen glauben für derartiges auszunutzen (detto missbrauchen)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Warum entfernt die Kirche das 2 Gebot?

Ich, z.B., nenne mich formaler Christ, ohne deshalb ein Heuchler zu sein.

Meine Eltern ließen mich kath. taufen. Ich ging zur Erstkommunion und wurde auch gefirmt.
Ich bin bis heute nicht aus der kath. Kirche ausgetreten, weil zum Einen immer noch einen Rest Glauben habe, auch, weil die kath. Erziehung doch nachhaltiger wirkt, als man sich vorstellen kann, und ich mich auf eine eigenartige Weise zugehörig fühle.
Ich praktiziere heute keinen Glauben. Ich gehe weder zur Kirche, noch habe ich sonst noch irgendetwas mit der Kirche zu tun.
Meine Kinder habe ich nicht taufen lassen, weil ich der Meinung bin, dass sie selbst entscheiden sollten, ob sie einer Kirche angehören wollen oder nicht.
Am Religionsunterricht nehmen sie auf eigenen Wunsch teil - allerdings am evangelischen. Sie schließen auch nicht aus, sich irgendwann einmal evangelisch taufen zu lassen.

Friedrich

Hallo Friedrich
ich will hier niemanden beleidigen, ich schreib nur so wie ich das sehe.
Du machst das mit der Erziehung deiner Kinder ganz gut so das sie sich frei entscheiden können, ich weiß nur nicht ob das so sinvoll ist rur wegen den Erziehungsmethoden einer Glaubensgemeinschaft anzugehören.
Man hat ja auch eine gewisse Verantwortung gegenüber seinen Kindern und ich weiß nicht ob das so gut ist so eine unentschlossenheit vorzuleben, aber das ist letzten Endes ja jeden seine Eigene Entscheidung.
 
AW: Warum entfernt die Kirche das 2 Gebot?

eine schöne zukunft?
kannst du dir 10 milliarden vollkommene menschen ohne einen einzigen dummkopf, der die bemühung all der 10 milliarden -1 zunichte machen könnte, vorstellen? eine utopie..........

religionen haben auch einen positiven beitrag geleistet, moebius, nicht nur den negativen....

jede münze hat zwei seiten

Ich würde nicht einmal nur sagen, sie hätte einen Beitrag geleistet.
Religion ist rein menschliches, typisch menschliches Empfinden und Tun. Es gibt sie nicht selbstständig außerhalb der menschlichen Gesellschaft. Es ist mit der Religion so wie mit dem Kochen - müsste man theoretisch nicht, tut man aber gern.
Ein Hauptgrund für das Scheitern des Kommunismus war das Verbot von Religionsausübung, das ja an sich völlig sinnlos war, ähnlich wie das Bilderverbot in den 10 Geboten.
Die Wissenschaft, die selten anders angenommen wird als religiös, also ohne da irgendwas zu verstehen einfach glaubend, kann das Bedürfnis für Religion nicht ausfüllen. Sie hat einfach keine Antworten auf die Sinnfrage.
 
AW: Warum entfernt die Kirche das 2 Gebot?

Stimmt, ich bin ja auf der suche nach Antworten und mache mir halt so meine Gedanken über die Kirche und ihre glaubwürdigkeit, und ob die das Richtige für mich ist.
Anderer seits hat man es ohne einen Glauben(Hoffnung) nicht ganz leicht im Leben, da ist dann die Gefahr groß das man noch verückter wird als manche gläubige Menschen.

Das verstehe ich nicht.
Erst hältst du es den großen christlichen Religionen vor, dass sie das unsinnige Bilderverbot durch eine Trennung von Frau und Hausrat ersetzt haben, und jetzt findest du nichts daran, dir selber eine Privatreligion zusammenzubasteln?

Worauf soll die denn basieren?
Wie glaubwürdig wird sie sein, wenn du sie nach deinen Wünschen zurechtbiegst?
 
AW: Warum entfernt die Kirche das 2 Gebot?

1. was sieht denn moebius, was auch finna nicht sehen kann?
....
2. Soweit ich weiß, waren und sind viele wissenschaftler wenn schon nicht religiös, dann zumindest gläubig ....

Zu 1.:
Das sag' ich nicht ..., denn jeder sieht, was er sieht ....:lachen:
Zu 2.:
Na und? Jeder glaubt halt, was er glaubt ...:lachen:
 
AW: Warum entfernt die Kirche das 2 Gebot?

Im Grunde ist es sehr simpel: ohne Gott, bedeutet Anarchie, leben nach Naturgesetzen, das bedeutet keine Steuerabgaben, keine Hierarchie, davon wird ein Bürokrat nicht satt; genau diesen Umstand „kupfert“ sich der Staat/Gesetz/Gott (ein und dasselbe) von der Natur ab und „meint“ ein Sonnengott, ein Mondgott, ein Gott aus dem Wasser, ein Korngott (Osiris) u.s.w. zu sein; schüchtert die Bevölkerung damit zur einen mit Gewaltandrohung ein (nicht ich dein Henker bestraft dich, sondern Gott will es so) und „gibt“ den Menschen (Gottes Kleinvieh) zur anderen was ohnehin da ist: Wasser, Grund und Boden, Bodenschätze, Rohstoffe u.s.w. (gegen Bezahlung, Steuern, oder viel Arbeit, versteht sich)

Und bei der Erziehung ist "Gott" eine Frage der Bildung der Eltern, - wenig Bildung bedeutet viel "Gott", je mehr Bildung, desto weniger werden Kinder mit "Gott" belastet.



Aber, KM, dass die Bevölkerung sich einschüchtern lässt, hat mit der Erfahrung fehlender Sicherheit zu tun, klimatische Einflüsse konnten zur Bedrohung werden und das Überleben gefährden. Diese Angst zu beruhigen ist Sinn der Religiosität, ein Gegenspieler zu den Stresshormonen sozusagen, denn Angst als Dauerzustand würde den Menschen handlungsunfähig machen und die Gefahr des Verhungerns noch zusätzlich steigern.

Bildung und richtig angewandtes Wissen könn(t)en wirksame Lösungen gegen die Gefährdungen des Lebens durch fehlende Grundversorgung schaffen, aber sie können nichts ausrichten gegen das im Menschen verankerte Grundgefühl der Unsicherheit, Vertrauen bleibt Glaubenssache, auch für den Wissenschaftler.

LG Kaawi :)
 
AW: Warum entfernt die Kirche das 2 Gebot?

Warum lässt die Kirche das 2 Gebot

(Du sollst dir kein Gottesbild machen und keine Darstellung von irgendetwas am Himmel droben, auf der Erde unten oder im Wasser unter der Erde.
Du sollst dich nicht vor anderen Göttern niederwerfen und dich nicht verpflichten, ihnen zu dienen. Denn ich, der Herr, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott: Bei denen, die mir Feind sind, verfolge ich die Schuld der Väter an den Söhnen, an der dritten und vierten Generation;
bei denen, die mich lieben und auf meine Gebote achten, erweise ich Tausenden meine Huld.)

das im AT steht einfach aus und bastelt sich aus dem letzten Gebot 2 neue?
Sind das nicht die Worte Gottes die Moses erhalten hat an die man sich halten sollte, die kann man als Mensch der an Gott glaubt doch nicht einfach ignorieren.
Wenn es das ursprüngliche 2 Gebot noch geben würde, würde sich die Kirche selbst nicht mal an Gottes Gebote halten und sich versündigen, mir kommt langsam vor das die Katholische Kirche ein einziges Lügenkonstrukt ist.
Hallo Steirer !

Ich nehme an, Du schreibst von der katholischen, christlichen Kirche.

2 Gebot heißt nichts.

Das 2. (zweite) christliche Gebot heißt:
Du sollst den Namen Gottes nicht verunehren.

Wo steht bzw. wird gepredigt, dass die (katholische) Kirche dieses Gebot "auslässt" (wie Du Dich ausdrückst) ?

Bitte um Aufklärung

Zeili
mit Stammheimat Steiermark
 
Werbung:
AW: Warum entfernt die Kirche das 2 Gebot?

Aber, KM, dass die Bevölkerung sich einschüchtern lässt, hat mit der Erfahrung fehlender Sicherheit zu tun, klimatische Einflüsse konnten zur Bedrohung werden und das Überleben gefährden. Diese Angst zu beruhigen ist Sinn der Religiosität, ein Gegenspieler zu den Stresshormonen sozusagen, denn Angst als Dauerzustand würde den Menschen handlungsunfähig machen und die Gefahr des Verhungerns noch zusätzlich steigern.

Bildung und richtig angewandtes Wissen könn(t)en wirksame Lösungen gegen die Gefährdungen des Lebens durch fehlende Grundversorgung schaffen, aber sie können nichts ausrichten gegen das im Menschen verankerte Grundgefühl der Unsicherheit, Vertrauen bleibt Glaubenssache, auch für den Wissenschaftler.

LG Kaawi :)

Das mag in Steinzeitkulturen zutreffen, aber den Gott den Menschen (durch andere Menschen) in staatlichen Kulturen (bereits unter ägyptischen Herrschern) vorgesetzt bekommen haben, hat mit einem: „Gegenspieler zu den Stresshormonen“ – wie Du es formulierst, nichts mehr zu tun, da geht es, genau so wie heute, in allen Kulturen, immer nur um Macht - denn für den überwiegenden Teil der Bevölkerung ist der Staat (- Gott/Gesetz, ein und dasselbe) Stress pur.

Und die Angstbekämpfung durch Religion und Glaube, wie Du es beschreibst? - Nichts erzeugt mehr Angst, als von Kind an mit moralisierenden religiösen, aus der Märchen- und Mythenliteratur erzeugten (Wahn-) Vorstellungen belastet zu werden und sein Leben nach vollkommen irrationalen Werten, fernab jedem natürlich angeborenen Verhalten leben zu müssen. Religion und Staat (aller Weltreligionen) sind heute dermaßen pervers, dass Kinder oftmals diese Qualen nur noch mit Psychopharmaka, Drogen überstehen, eine vollkommen beschnittene (zerstörte) Kindheit haben und im Erwachsenenalter ihr Leben lang danach vergeblich suchen (Sinnsuche). Religion ist Frust pur, wer sein Kind religiös (und damit staatstreu) erzieht, schädigt einen jungen Menschen für sein Leben, implizit und explizit, die einen zerstören sich später selbst, die anderen zerstören die Welt, denn die Zerstörung der Umwelt und alle Weltkriege, sowie viele andere durch Menschen erzeugte Katastrophen haben ihre Ursache in religiös anerzogenen (Wahn-) Vorstellungen (aller sog. Weltreligionen), weil das implizierte Ziel, besonders im Christentum, einer mythischen Figur aus Märchenreligionsbüchern zu entsprechen, einfach Schwachsinn ist.

Gruß
K. M.
 
Zurück
Oben