• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum arbeiten wir so viel?

Werbung:
AW: Warum arbeiten wir so viel?

Hallo Rudip...
im Idealfall arbeitet man einerseits, weil die Tätigkeit und das Ergebnis dieser Tätigkeit Freude macht und andererseits, weil man sich damit seinen Lebensunterhalt verdient.

auf einen Wissenschaftler in einem Forschungslabor kann das genau so zutreffen wie auf einen Handwerker, der ein Produkt herstellt und weiß, daß es andere gut gebrauchen können.
 
AW: Warum arbeiten wir so viel?

ich werde auch künftig immer wieder eine Partei wählen, deren Kernaussage lautet:

Leistung muß sich wieder lohnen
wer arbeitet muß mehr Geld haben als jemand der nicht arbeitet
eine qualifizierte Arbeit muß besser bezahlt sein als eine, die jeder Ungelernte machen kann

viele sehen diese Einstellung als unternehmerfreundlich an
aber ich denke, sie fördert Fleiß und Lernbereitschaft

es gab mal eine Zeit, da haben die Leute ganz ähnlich geredet. Das war, als man mit den Millionen Arbeitslosen Autobahnen gebaut hat... und die Arbeiter waren regelrecht stolz auf das Hakenkreuz auf der Lohnsteuerkarte...

Der Rote Baron
 
AW: Warum arbeiten wir so viel?

Hallo Rudip...
im Idealfall arbeitet man einerseits, weil die Tätigkeit und das Ergebnis dieser Tätigkeit Freude macht und andererseits, weil man sich damit seinen Lebensunterhalt verdient.

auf einen Wissenschaftler in einem Forschungslabor kann das genau so zutreffen wie auf einen Handwerker, der ein Produkt herstellt und weiß, daß es andere gut gebrauchen können.

Seien wir mal ehrlich bei dem Leistungsdruck Heute vergeht einem die Freude am Job :pcwut:
 
AW: Warum arbeiten wir so viel?

Seien wir mal ehrlich bei dem Leistungsdruck Heute vergeht einem die Freude am Job :pcwut:

ehrlich: den größten Leistungsdruck habe ich in meinen ersten Berufsjahren verspürt...es ging darum, sich selbst und den anderen zu bestätigen, daß man etwas kann

in den letzten Jahren konnte ich mich sogar ein wenig ausruhen...
die langjährige Erfahrung hats möglich gemacht...mein Nachfolger hat gewaltig zu knabbern...dem fehlt die Erfahrung...aber auch er wird seinen Weg machen...
aber vielleicht denkt er jetzt gerade wie du: "...dieser Leistungsdruck heute...."
 
AW: Warum arbeiten wir so viel?

hast du nix zu arbeiten?

ich freue mich auf die Zeit, wenn ich wieder im Garten arbeiten kann...

aber ...hast recht...es schneit unaufhörlich und werde mal wieder Schnee fegen...

und du...woran arbeitest du gerade...oder ist dir die Arbeit ein Gräuel?
 
Werbung:
AW: Warum arbeiten wir so viel?

ich freue mich auf die Zeit, wenn ich wieder im Garten arbeiten kann...

aber ...hast recht...es schneit unaufhörlich und werde mal wieder Schnee fegen...

und du...woran arbeitest du gerade...oder ist dir die Arbeit ein Gräuel?

stupide Arbeit ist mir tatsächlich ein Gräuel. Außerdem bin ich nicht für längere, konstante Leistung gemacht. Das schränkt dann die Auswahl etwas ein. Aber trotzdem bleibt genug zu tun...

Der Rote Baron
 
Zurück
Oben