• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Geld, Arbeit, Gemeinschaft

Werbung:
AW: Geld, Arbeit, Gemeinschaft

@ insomnia

Das sollte einfach der Versuch eines Vergleiches sein, wie eine gewisse Ordnung auf der Welt aussehen könnte. Ich hab als Beispiel einfach Bäume genommen.

ich glaube nicht dass eine weltordnung sinn und zweck der menschen sein sollte!

Ich meine es ist klar, dass alle Menschen von Grund auf gleich sind, aber nicht in jeder Hinsicht. Das heißt es wäre zwar gut wenn man einen globalen Konsens, was Gesetze und Regeln betrifft, entwickeln würde, aber nur wenn die Menschen in ihren kleineren Gruppen (also Staaten zB) eine eigene Unabhängigkeit besitzen. Unabhängigkeit im Sinne von, man braucht keine globale Ordnungswache oder so, die alles und jeden kontrolliert.
Es ist einerseits "globale Rechtsprechung und Wirtschaft" sozusagen, andererseits hat aber jede regionale Instanz wie zB ein Staat, Bundesland, Stadt, usw., eine eigene Entscheidungs- und Ordnungsfreiheit.

Das heißt zB Die Hinterholzinghausener stimmen dem globalen Konsens zu was Rechtsprechung, Handel, Grundrechte etc, betrifft. Was die Produktion und die Versorgung der Hinterholzinghausener betrifft sollte dies aber möglich regional geregelt und geschafft werden. Also: GLOBAL im Sinne von Menschenrechte, Lebensphilosophie, Richtlinien, etc - und REGIONAL im Sinne von Versorgung, Produktion, Arbeit, etc. --> das woll ich mit den Bäumen sagen... :D

also, dazu kann ich nicht viel sagen... aber es wird ja versucht die Menschenrechte überall durchzusetzen... die Weltpolitik ist nicht wirklich das was mich interessiert
 
AW: Geld, Arbeit, Gemeinschaft

1. ich glaube nicht dass eine weltordnung sinn und zweck der menschen sein sollte!
....

2. also, dazu kann ich nicht viel sagen... aber es wird ja versucht die Menschenrechte überall durchzusetzen... die Weltpolitik ist nicht wirklich das was mich interessiert

Zu 1.:
Jeder Mensch glaubt, was er glaubt - und glaubt nicht, was er nicht glaubt ...:rollen:
Zu 2.:
Jeder Mensch interessiert sich für das, wofür er sich interessiert - und interessiert sich nicht für das, wofür er sich nicht interessiert ...:rollen:
 
Werbung:
Zurück
Oben