• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Moderne Religion?

AW: Moderne Religion?

Zumindest bei dir, Axl, bin ich schockiert, dass du solche Gedanken äußerst.

Schade, wie ihr denkt. Vielleicht weil ihr noch keinen Schlachthof besucht habt, oder keinen Tiertransport gesehen habt. Vielleicht aber weil euch der Tod eines Tieres oder überhaupt die systematische Schlachtung von Lebewesen egal ist.
Im Grunde vermute ich hinter eurer Ablehnung nicht das Wissen um handfester Argumente, denn die scheinen euch eindeutig zu fehlen, (Was ich hier über Ernährung gehört habe, ist ja ein Graus!), es geht hier viel mehr darum, euer eigenes Handeln zu rechtfertigen gegenüber einer Moral, gegen die ihr sonst keine Argumente habt.
Schade, dass ihr dabei die Ansicht anderer in den Dreck zieht.

Hallo Benjamin,
ich möchte ausdrücklich meine Anerkennung für Menschen, die aktiv mit ihrem eigenen Verhalten etwas gegen die alltägliche Tierquälerei tun, bekunden!!!
Wie siehst du die Möglichkeit, tierische Produkte möglichst nur von Bio-höfen
zu beziehen? Ist das für dich eine echte Lösung oder nur ein Kompromiß?
Herzliche Grüße von Kaawi
 
Werbung:
AW: Moderne Religion?

Also wir beziehen teilweise unser Fleisch frisch vom Bauernhof, vorallem für Familiäre anlässe mal eine Gans oder Huhn. Ich kann natürlich verstehen das man Tiere artgerecht halten muss, doch wenn dies der Fall ist sehe ich keine moralischen Bedenken sie zu schlachten und zu essen, es ist halt unsere Natur und ausserdem schmeckt es mir einfach gut. Da ist halt nur noch der Finanzielle Aspekt der dem Moralischem entgegenwirkt.
 
AW: Moderne Religion?

Um mal wieder dem eigentlichen Thema näherzutreten:

Religion als Institution ist meiner Meinung nach ein Ausgleich zur rationalen Gesellschaft. Ich finde einen solchen Ausgleich sollte ein jeder haben, sei es nun die Kunst, Musik (und ich rede nicht von Musik als Unterhaltungsmedium, sondern vom Musischen Aspekt), Philosophie oder eben die Religion. Wobei Religion meiner Meinung nach mehr Massentauglich ist, weil der Zugang zu ihr am einfachsten ist.
 
Werbung:
AW: Moderne Religion?

Um mal wieder dem eigentlichen Thema näherzutreten:

Religion als Institution ist meiner Meinung nach ein Ausgleich zur rationalen Gesellschaft. Ich finde einen solchen Ausgleich sollte ein jeder haben, sei es nun die Kunst, Musik (und ich rede nicht von Musik als Unterhaltungsmedium, sondern vom Musischen Aspekt), Philosophie oder eben die Religion. Wobei Religion meiner Meinung nach mehr Massentauglich ist, weil der Zugang zu ihr am einfachsten ist.

Hi Mg606, ich glaube nicht, daß die Emotionalität der Religion ihre Notwendigkeit begründet. Der Weg des Verständnisses religiöser Botschaften ist ein eher emotionaler( Musik, sprachliche Bilder), aber unentbehrlich ist die Religion für den Menschen in seinem Auf-sich-selbst-gestellt-sein.
Wenn man der elterlichen Führung entwachsen ist bzw. soetwas nie in hilfreicher Form kennengelernt hat, übernehmen religiöse Inhalte die Funktion von Orientierung und vermitteln dem Menschen, irgendwo hin zugehören.
Ob das zum Vor- oder Nachteil der Entwicklung ist, muß wohl jeder mit sich selber ausmachen. LG Kaawi
 
Zurück
Oben