• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Geld, Arbeit, Gemeinschaft

AW: Geld, Arbeit, Gemeinschaft

lieber insomnia

Zuerst möchte ich sagen, dass es mich sehr freut, dass du dir so eingehend angesehen hast was ich geschrieben habe. Nun muss ich sagen, dass ich zur Zeit in einer Entwicklung bin in der viele Gedanken auf einmal kommen und ich in den letzten Monaten "heftig" überlegt hab was es mit dem Leben und der Veränderung auf sich hat. Das kennt ihr natürlich alle. Ich habe nur noch ein "Problem" damit manchmal meine Gedanken exakt zu formulieren und meine eigentliche Absicht ist es das Leben aus der Sicht des Menschen möglichst aufmerksam und vorurteilsfrei zu beobachten ohne eine "eigene Meinung" im üblichen Sinne preiszugeben.

Du weisst sicher wie schwierig das ist, und manche sagen vielleicht ALLES ist Meinung. Ich denke auf jeden Fall der einzige Weg auf einen grünen Zweig zu kommen ist dieses ernst gemeinte, meinungsfreie Beobachten. Ich schaffe das natürlich auch nicht immer und deswegen war ich kurz ein bisschen beleidigt, dass du meine Gedanken als oberflächlich bezeichnet hast :D

Ich verstehe das, aber glaub mir ich mache mir jeden Tag ernsthaft Gedanken, und es kommt vielleicht oberflächlich vor, weil ich nicht immer alles so konkretisieren kann.

Auf jeden Fall möchte ich nochmal sagen, dass mich deine Kritik sehr freut, weil ich bis jetzt halt immer nur herumüberlegt habe und ein paar Sachen geschrieben habe, und eigentlich nie viel Feedback von anderen bekam.

Ich bin froh in diesem Forum kommunizieren zu können, vor allem mit Leuten, die die Sache wirklich ernst nehmen :danke:


zum Thema noch: viele Dinge können sich vielleicht, auch in einer so komplexen Gesellschaft wie wir sie jetzt haben, an den gegebenen natürlichen Prozessen orientieren. Gewisse Lebensbereiche sollten vl wieder ein bisschen regionaler organisiert werden. Klarerweise brauchen wir Regeln und Gesetze, die die Unreifheit der Menschen kompensieren, und diese sollten sich auch überall ähneln. Aber ich denke über Grundgesetze und -rechte können sich alle Menschen einigen, wenn sie ernsthaft und ehrlich in sich hineinsehen.

Die Regeln sind ja eigentlich in uns, wir wissen eigentlich was sozusagen richtig ist und was falsch - nur ist es halt oft ein bisschen vergraben oder verfälscht und es muss leider vorgegeben werden. Wenn die Menschheit zur Erkenntnis gelangt ist und richtig "sehen" kann, brauchen wir uns darüber natürlich nicht mehr den Kopf zu zerbrechen :D

Ein kleines Beispiel noch: Überall auf der Welt gibt es Bäume. Sie leben in Gruppen, die wir Wälder nennen und leben in Symbiose mit den anderen Bäumen und Pflanzen. Nicht alle Wälder der Erde sind direkt miteinander verbunden und doch leben sie nach den selben Vorgängen der Photosynthese/Symbiose. Sie leben also grundsätzlich in mehreren Gruppen, die die selben Regeln haben, aber eigenständig auf verschiedenen Flecken der Erde leben.

Können wir unsere Gesellschaft vielleicht ein bisschen mehr an diesem global-regionalen System orientieren?
 
Werbung:
AW: Geld, Arbeit, Gemeinschaft

lieber insomnia
Ich schaffe das natürlich auch nicht immer und deswegen war ich kurz ein bisschen beleidigt, dass du meine Gedanken als oberflächlich bezeichnet hast :D

ach, ich wollte dich nicht beleidigen! aber du kannst ruhig auch so hart zu mir sein, wenns dir mal danach ist! nur keine falsche freundlichkeit! ich kann sogut einstecken wie ich austeilen kann, also nur keine scham!

Ich verstehe das, aber glaub mir ich mache mir jeden Tag ernsthaft Gedanken, und es kommt vielleicht oberflächlich vor, weil ich nicht immer alles so konkretisieren kann.

ja, das macht auch nichts! gott hat auch mir vernunft gegeben also hab ich mir schon ein bild machen können worauf du hinaus willst, und letzten endes beobachte ich genau das gleiche! ich kann dir nur zustimmen!

Auf jeden Fall möchte ich nochmal sagen, dass mich deine Kritik sehr freut, weil ich bis jetzt halt immer nur herumüberlegt habe und ein paar Sachen geschrieben habe, und eigentlich nie viel Feedback von anderen bekam.

kein problem, das ist wichtig für das selbstvertrauen!

Ich bin froh in diesem Forum kommunizieren zu können, vor allem mit Leuten, die die Sache wirklich ernst nehmen :danke:

sei mal da nicht zu voreilig :p

Aber ich denke über Grundgesetze und -rechte können sich alle Menschen einigen, wenn sie ernsthaft und ehrlich in sich hineinsehen.

Die Regeln sind ja eigentlich in uns, wir wissen eigentlich was sozusagen richtig ist und was falsch -

genau so sehe ich das auch! wenn wir alle ernsthaft und ehrlich in uns hineinsehen würden, so würden wir keine gesetze brauchen!
Ich weiss nicht mehr wer das gesagt hat, aber ich finde als eine tiefe wahrheit: Der Mensch ist von natur aus gut, erst die gesetze haben ihm schlecht gemacht! Das ist ein Leitsatz in meiner Philosophie! Drückt sehr viel vertrauen aus, solange der Mensch Mensch ist, und nicht ein Paragraphenanhänger!

Ein kleines Beispiel noch: Überall auf der Welt gibt es Bäume. Sie leben in Gruppen, die wir Wälder nennen und leben in Symbiose mit den anderen Bäumen und Pflanzen. Nicht alle Wälder der Erde sind direkt miteinander verbunden und doch leben sie nach den selben Vorgängen der Photosynthese/Symbiose. Sie leben also grundsätzlich in mehreren Gruppen, die die selben Regeln haben, aber eigenständig auf verschiedenen Flecken der Erde leben.

Können wir unsere Gesellschaft vielleicht ein bisschen mehr an diesem global-regionalen System orientieren?

das verstehe ich nicht ganz
 
AW: Geld, Arbeit, Gemeinschaft

Die Menschen früher haben auch nicht gesagt sie gehen arbeiten, wenn sie Jagen gingen, oder ein Feld bestellten :)

Die Menschen früher haben tatsächlich gearbeitet, wenn sie Jagen gingen oder ein Feld bestellten. Zum Glück hat aber dann jemand den Besitz erfunden und alle anderen in diesen Traum geschickt, in dem bestimmte Menschen auserwählt sind, das Land und die Dinge zu besitzen, während andere sich damit begnügen, gegen eine kleine Provision deren Besitz zu mehren. Die nächste Stufe der Evolution ist dann der Gutachter, der seine Provision dafür bekommt, daß sich andere um den Besitz streiten.
 
AW: Geld, Arbeit, Gemeinschaft

genau so sehe ich das auch! wenn wir alle ernsthaft und ehrlich in uns hineinsehen würden, so würden wir keine gesetze brauchen!
Ich weiss nicht mehr wer das gesagt hat, aber ich finde als eine tiefe wahrheit: Der Mensch ist von natur aus gut, erst die gesetze haben ihm schlecht gemacht! Das ist ein Leitsatz in meiner Philosophie! Drückt sehr viel vertrauen aus, solange der Mensch Mensch ist, und nicht ein Paragraphenanhänger!

Sagen wir so, wenn ein Mörder in sein Herz hineinsieht dann hat er das Verlangen nach Töten und nach seine Meinung tut er das richtige.
Und ich finde, dass du Recht hast, den der mensch ist von Natur nicht böse, meistens wird er zu "Bösen" unbewusst bezwungen.

"solange der Mensch Mensch ist, und nicht ein Paragraphenanhänger!"
Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle erfinden

Albert Einstein
 
AW: Geld, Arbeit, Gemeinschaft

@ insomnia

Das sollte einfach der Versuch eines Vergleiches sein, wie eine gewisse Ordnung auf der Welt aussehen könnte. Ich hab als Beispiel einfach Bäume genommen.

Ich meine es ist klar, dass alle Menschen von Grund auf gleich sind, aber nicht in jeder Hinsicht. Das heißt es wäre zwar gut wenn man einen globalen Konsens, was Gesetze und Regeln betrifft, entwickeln würde, aber nur wenn die Menschen in ihren kleineren Gruppen (also Staaten zB) eine eigene Unabhängigkeit besitzen. Unabhängigkeit im Sinne von, man braucht keine globale Ordnungswache oder so, die alles und jeden kontrolliert.
Es ist einerseits "globale Rechtsprechung und Wirtschaft" sozusagen, andererseits hat aber jede regionale Instanz wie zB ein Staat, Bundesland, Stadt, usw., eine eigene Entscheidungs- und Ordnungsfreiheit.

Das heißt zB Die Hinterholzinghausener stimmen dem globalen Konsens zu was Rechtsprechung, Handel, Grundrechte etc, betrifft. Was die Produktion und die Versorgung der Hinterholzinghausener betrifft sollte dies aber möglich regional geregelt und geschafft werden. Also: GLOBAL im Sinne von Menschenrechte, Lebensphilosophie, Richtlinien, etc - und REGIONAL im Sinne von Versorgung, Produktion, Arbeit, etc. --> das woll ich mit den Bäumen sagen... :D
 
Werbung:
Zurück
Oben