• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Moderne Religion?

AW: Moderne Religion?

Wenn wir die Kühe melken und Käse anstelle von Fleisch essen, sind wir schon ein Stück näher an der Symbiose.

Dir ist aber schon klar, daß Kühe kalben müssen, um Milch zu geben? Und da kommen dann auch viele männliche Kälber bei raus.

Daß du den Unterschied zwischen Parasitismus und Symbiose so klar herausstellst finde ich aber wichtig. Da gehen die Begriffe oft durcheinander.

Grüße von Kaawi
 
Werbung:
AW: Moderne Religion?

Hallo Thorsten,

Sorry, das war kein gutes Beispiel, um mit überzeugten Vegetariern (deren Haltung ich achte) ins Gespräch zu kommen. Werde nächstens eines aus dem Ackerbau heranziehen.

Zwischen Kuh und Mensch gibt es keine Symbiose, der Mensch nährt sich von der Kuh, egal ob er ihr Fleisch frißt, ihre Milch trinkt oder selbige zu Butter und Käse verarbeitet; meist verlangt er ihr mehr ab, als sie leisten will, und sie leistet es dennoch: dumme Kuh, bis zu 50 Liter am Tag!

Ich sage ja nur, dass das irgendein Zwischenzustand zwischen Parasitismus und Symbiose ist. Irgendwo zwischen brutaler Fallenstellerei und glücklicher Koexistenz von Mensch und Tier mit erfülltem Leben für beide Seiten. Letzteres ist natürlich noch auf lange Sicht Illusion.

Die dem Kostendruck geschuldete Effizienzsteigerung in der intensiven Landwirtschaft zeigt auch die Gefahr, dass sich jeder Trend in Richtung Symbiose auch umkehren und wieder in Parasitismus entarten kann. Das ist sehr kritisch zu betrachten -- gilt auch für den Ackerbau, wenn man heute mit viel Chemie und Gentechnik die Böden auslaugt, um schnellen Profit zu machen. Nur dient das eher dem Untergang als dem Überleben unserer Art!

Meine Gedanken, wie man sich zwischen den Extremen von Parasitismus und Symbiose orientieren könnte, sind auf http://www.symbioseweb.de/ etwas weiter ausgeführt.

Viele Grüße vom Barfussdoktor
 
AW: Moderne Religion?

Meine Gedanken, wie man sich zwischen den Extremen von Parasitismus und Symbiose orientieren könnte, sind auf http://www.symbioseweb.de/ etwas weiter ausgeführt.

Viele Grüße vom Barfussdoktor
__________________
Die Erde hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.

Mahatma Gandhi

________________________

Hallo Lorenz!

Das von Dir - und von Gandhi - sollten wir alle
öfter mal nachlesen! Denke ich.

Herzliche Grüße
von
Reinhard70
 
AW: Moderne Religion?

Der direkte Bezug von wissenschaftlichen Erkenntnissen auf gesellschaftliche

Herausforderungen gefällt mir sehr gut. So ist es interessant und hilfreich für die

eigene Horizonterweiterung.

Schwieriger wird es, das allgemein wachsende Bedürfnis nach gelebter Spiritu-

alität einzugliedern. Sehr wichtig scheint mir der Hinweis, meditative Übungen

losgelöst vom Religionsunterricht in den Schulen zu fordern und fördern.

Liebe Kaawi!

Wissenschaftliche Erkenntnis, gesellschaftliche Herausforderungen
und spirituelle Bedürfnisse lassen sich wahrscheinlich mit dem
"ältesten Ansatz" von ALLEM bestens verbinden, obwohl auch
dieser "Ansatz" nicht so einfach" ist, wie wir ihn gerne hätten.

Hier ein Vortrag von einer m.E. hochintelligent und besonders
liebevollen Frau:

http://www.villaunspunnen.ch/binaries/Christina Kessler_ Wende zum Wesentlichen.pdf

Den werde ich wahrscheinlich auch noch öfter lesen.

Eine Mittagspause - mit dem Versuch. zu meditieren -
macht
Reinhard70
 
AW: Moderne Religion?

Distanzieren wir uns nicht mit zB. Vegetarismus weiter von der Natur anstatt ihr näher zu treten? Unser natürliches verhalten gebietet uns doch schon Fleisch zu essen, der Mensch ist nun mal eine allesfressendes Herdentier.
Nur die Umgebung in dem der Mensch (und auch die Kühe) leben ist mehr als unnatürlich, deswegen denke ich gibt es auch Phänomene wie den Vegetarismus (ich will niemanden persönlich angreifen, natürlich hat jeder seine eigenen Gründe kein Fleisch zu essen). Das fing schon damals mit Diogenes von Sinope an, nur ist es heute noch extremer geworden.
 
AW: Moderne Religion?

Distanzieren wir uns nicht mit zB. Vegetarismus weiter von der Natur anstatt ihr näher zu treten? Unser natürliches verhalten gebietet uns doch schon Fleisch zu essen, der Mensch ist nun mal eine allesfressendes Herdentier.
Nur die Umgebung in dem der Mensch (und auch die Kühe) leben ist mehr als unnatürlich, deswegen denke ich gibt es auch Phänomene wie den Vegetarismus (ich will niemanden persönlich angreifen, natürlich hat jeder seine eigenen Gründe kein Fleisch zu essen). Das fing schon damals mit Diogenes von Sinope an, nur ist es heute noch extremer geworden.

Endlich mal jemand der die Sinnlosigkeit und den fatalen Irrtum der Vegatarier und Veganer begreift. Jeder Kraft hat eine Gegenkraft zu folge die nach Ausgleich und Harmonie bestrebt ist, daher kommen die vielen Fleischvielfrasse als Gegenspieler gegen die Abstinenzler.

Im Übrigen kann sich jeder bei den Ökotrophologie Zentren über die Ernährung ausreichend informieren. Bestes Beispiel ist das Vitamin B12, wichtig für den Nervenstoffwechsel und die Erneuerung der neuronalen Strukturen, welches NUR in tierischen Produkten, vornehmlich Fleisch und Leber vorhanden sind. Wie viel Butter, Käse und Quark man essen müsste, um das Gleichgewicht herzustellen, Wahnsinn...
Es gibt ca. 30 verschiedene Stoffe (Vitamine, Mineralien, Spurenelemente), die wir zum optimalen Leben benötigen und man nahezu ausschließlich in tierischen Produkten vorfindet. Allerdings macht Schweinefleich KRANK, billige Wurst ebenso. Deshalb ist es das ausgewogene Verhältnis, das A und O einer jeden Ernährung.
Die dünne Logik der Vegetarier, das aus Tierschutzgründen zu tun ist fatal und ich weis nicht, wie ich meine Bekannten, davon überzeugen kann. Anscheinend haben sich schon Löcher im Gehirn gebildet, sodass man mir argumentatorisch gar nicht mehr folgen kann/will.

Ich muss angreifen, weil diese Problematik ein gesellschaftliches, kollektives Problem darstellt. Die Rechnung dafür bezahlen wir, als Gesamtgesellschaft. Ebenso muss der Fleischvielfrass auf diese Problematik aufmerksam gemacht werden.

Ich bin dafür auch die Ernährungslehre und das Kochen für alle Kinder als Schulpflichtfach einzuführen. Wer kann denn heute noch eine klassische Mehlschwitze? Wer weiß wie man Zwiebel schält, ohne zu weinen? Wer kann den heute noch ohne Industriefertigprodukte kochen? Die Zaubertüten von Knorr und Magie sind alles überflüssig, ebenso wie die Brühwürfel und Geschmacksverblender.

Axl
 
Zuletzt bearbeitet:
Die dünne Logik der Vegetarier, das aus Tierschutzgründen zu tun ist fatal und ich weis nicht, wie ich meine Bekannten, davon überzeugen kann. Anscheinend haben sich schon Löcher im Gehirn gebildet, sodass man mir argumentatorisch gar nicht mehr folgen kann/will.

Zumindest bei dir, Axl, bin ich schockiert, dass du solche Gedanken äußerst.

Schade, wie ihr denkt. Vielleicht weil ihr noch keinen Schlachthof besucht habt, oder keinen Tiertransport gesehen habt. Vielleicht aber weil euch der Tod eines Tieres oder überhaupt die systematische Schlachtung von Lebewesen egal ist.
Im Grunde vermute ich hinter eurer Ablehnung nicht das Wissen um handfester Argumente, denn die scheinen euch eindeutig zu fehlen, (Was ich hier über Ernährung gehört habe, ist ja ein Graus!), es geht hier viel mehr darum, euer eigenes Handeln zu rechtfertigen gegenüber einer Moral, gegen die ihr sonst keine Argumente habt.
Schade, dass ihr dabei die Ansicht anderer in den Dreck zieht.
 
AW: Moderne Religion?

Zumindest bei dir, Axl, bin ich schockiert, dass du solche Gedanken äußerst.

Schade, wie ihr denkt. Vielleicht weil ihr noch keinen Schlachthof besucht habt, oder keinen Tiertransport gesehen habt. Vielleicht aber weil euch der Tod eines Tieres oder überhaupt die systematische Schlachtung von Lebewesen egal ist.
Im Grunde vermute ich hinter eurer Ablehnung nicht das Wissen um handfester Argumente, denn die scheinen euch eindeutig zu fehlen, (Was ich hier über Ernährung gehört habe, ist ja ein Graus!), es geht hier viel mehr darum, euer eigenes Handeln zu rechtfertigen gegenüber einer Moral, gegen die ihr sonst keine Argumente habt.
Schade, dass ihr dabei die Ansicht anderer in den Dreck zieht.

Lieber Benjamin,

ich habe sowohl einen Schlachthof besucht, als auch schon Triertransporte gesehen. Mit Sicherheit würden wir alle viel weniger Fleisch zu uns nehmen, wenn man seine Tiere selbst aufziehen und schlachten müsste. Ich esse so gut wie nie Wurst, aber mindestens einmal in der Woche Fisch und Fleisch. Ich halte das für ausgewogen und moralisch vertretbar. Ich verstehe Dich so, dass Du Vegetarier bist, aus überzeugter Moralität heraus. Doch ich gebe zu bedenken, mit was denn die Tiere gefüttert werden sollen, z.B. meine Katzen?

Warum soll das Katzen- und Hundefutter aus tierischen Bestandteilen, vor allen Fleisch moralisch gerechtfertigt sein und für uns Menschen (bedenke weiterhin, wir sind evolutionsbiologische Allesfresser, höhere Säugetiere) unmoralisch sein. Ich denke hier liegt eine falsche Doppelmoral vor.

Aber ich bitte Dich, mir Deine Denken in Ganzheit offen zulegen, damit ich Dich auch im Ganzen verstehe, warum Du so denkst.

Lieben Gruß
Axl
 
Werbung:
AW: Moderne Religion?

@Aktivdenker (weiter oben):

...
...

Ich bin dafür auch die Ernährungslehre und das Kochen für alle Kinder als Schulpflichtfach einzuführen. Wer kann denn heute noch eine klassische Mehlschwitze?

...
...
...

________________________________________________

Noch ein Schulpflichtfach???

Eine kleine Suchaktion genügt doch heute - z.B. mit
folgendem Ergebnis:

http://www.youtube.com/watch?v=OGytmWkg3Ac&hl=de


:):):)
 
Zurück
Oben