• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wahrheit und Realität

AW: Wahrheit und Realität

Ja, wer selbst zu denken und zu verstehen versucht, dessen Arsch passt auf keinen Stuhl mehr, was aber gegen die Stühle spricht ...:clown2:
 
Werbung:
AW: Wahrheit und Realität

anscheinend ist dir nicht mal der Stuhl heilig... :haare:

Der Rote Baron

Dieser Stuhl :wc2: durchaus, denn wie sagte schon der idiotische Alt-Kanzler KOHL: "Wichtig ist immer, was hinten heraus kommt!":lachen::lachen::lachen:
Und der sog. "Heilige Stuhl" des idiotischen unfehlbar bi-gotten Cäsaren-Papisten des hoffentlich bald untergegangenen Vati-kahns ist nur noch lächerlich-peinlich bzw. peinlich-lächerlich ...:lachen::lachen::lachen: Aber auch dieses Thema wird sich bald von selbst erledigt haben, "wetten...daß?"
Der blaue moebius :clown1:
 
AW: Wahrheit und Realität

Dieser Stuhl :wc2: durchaus, denn wie sagte schon der idiotische Alt-Kanzler KOHL: "Wichtig ist immer, was hinten heraus kommt!":lachen::lachen::lachen:
Und der sog. "Heilige Stuhl" des idiotischen unfehlbar bi-gotten Cäsaren-Papisten des hoffentlich bald untergegangenen Vati-kahns ist nur noch lächerlich-peinlich bzw. peinlich-lächerlich ...:lachen::lachen::lachen: Aber auch dieses Thema wird sich bald von selbst erledigt haben, "wetten...daß?"
Der blaue moebius :clown1:

der Papst ist nochmal aufgestiegen, wer hätte das gedacht? Pontifux maximus... das Amt des heiligen Stubenhockers...

Der Rote Baron
 
AW: Wahrheit und Realität

Wahrscheinlich wird er "Gott Vater" :lachen: bald in den Arsch kriechen ...aber wahrscheinlich sitzen da schon alle seine "heiligen" Pontifuxe ....äääähhhh....Pontifexe Maximi-Vorgänger drin ...:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Wahrheit und Realität

in wahrheit hat gott gar keinen arsch, in den irgendwer reinkriechen kann.
das kommt nur manchen menschen in deren eigener realität so vor.
 
AW: Wahrheit und Realität

.....Ja, bloß immer herein mit dem Gedankenmüll, ist schließlich das Philosophie-
Board, genau der richtige Ort für jede noch so kleine geistige Flatulenz....

meint m.f.g. plotin
 
AW: Wahrheit und Realität

These:
Die Wahrheit ist nicht real die Lüge ist Realität.

Wer kann es beweisen?

Hallo Eulenspiegel,

das ist ein klassisches Lügner-Paradox und ich bin mir (fast) sicher, dass das keine Neuigkeit für Dich ist. ;)

Könnte ich es beweisen und wäre der obige Satz somit also wahr, so wäre ich ein Lügner und mein Wahrheitsanspruch damit verwirkt.

Lösen wir nun das Paradox, indem wir uns auf eine Meta-Ebene der Reflexion begeben, dann wäre die von Earlybird in Beitrag 5 geäußerte Meinung, dass Lüge ohne Wahrheit gar nicht möglich sei, durchaus ein starkes Argument gegen die obige These.

Wird Lüge als Phänomen der Wahrheitsverzerrung/Wirklichkeitsverzerrung - und also im allgemeinen Sinne - verstanden, so wäre/ist die Lüge ein Epiphänomen/Derivat des Phänomens der Wahrheit/Wirklichkeit (im unspezifizierten Sinne sind diese Begriffe durchaus als Synonyme verwendbar), so dass unklar ist, worauf die These letztlich eigentlich hinaus möchte.

Einfacher gesagt: es scheint ein Kategorienfehler vorzuliegen.

Beste Grüße,

Philipp
 
AW: Wahrheit und Realität

Hallo Eulenspiegel,

das ist ein klassisches Lügner-Paradox und ich bin mir (fast) sicher, dass das keine Neuigkeit für Dich ist. ;)

Könnte ich es beweisen und wäre der obige Satz somit also wahr, so wäre ich ein Lügner und mein Wahrheitsanspruch damit verwirkt.

Lösen wir nun das Paradox, indem wir uns auf eine Meta-Ebene der Reflexion begeben, dann wäre die von Earlybird in Beitrag 5 geäußerte Meinung, dass Lüge ohne Wahrheit gar nicht möglich sei, durchaus ein starkes Argument gegen die obige These.

Wird Lüge als Phänomen der Wahrheitsverzerrung/Wirklichkeitsverzerrung - und also im allgemeinen Sinne - verstanden, so wäre/ist die Lüge ein Epiphänomen/Derivat des Phänomens der Wahrheit/Wirklichkeit (im unspezifizierten Sinne sind diese Begriffe durchaus als Synonyme verwendbar), so dass unklar ist, worauf die These letztlich eigentlich hinaus möchte.

Einfacher gesagt: es scheint ein Kategorienfehler vorzuliegen.

Beste Grüße,

Philipp
Hallo !

Die mich kennen, werden zugestehen, dass ich kein billiger Schmeichler bin. Trotzdem oder gerade deshalb möchte ich hier bemerken:

Der PhilippP ist wohl einer der wenigen wirklich kompetenten Philosophen im Denkforum.

Darum möchte ich, bevor ich in 6 Büchern 3 widersprüchliche Aussagen lese, gleich Dich, lieber PhilippP fragen:

Was ist nach neuesten (philosophischen) Erkenntnissen eine Kategorie ?

Bitte um Deine kompetente Antwort.

Liebe Grüße

Zeili
 
Werbung:
Zurück
Oben