• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Realität

@ degosabi das bedeutet, das wir selber nie REALITÄT erfahren können???

:zunge3: @ louiz30... genau die fragen, die von dir (oder sollte ich SIE sagen?) am 12.2. um 13.03 Uhr gestellt wurden wären von mir als näcstes gestellt worden (zumindest so ähnlich... :)

gruß
cassie
 
Werbung:
@ cassie nein nein, man kann hinter jede Kulisse blicken. Es ist eine Frage der Neugier und des Alters, denn das sind langsame Prozesse. Als Schwerpunkt betrachte ich aber, was man mit einer neuen, eventuell unwahrscheinlichen, vielleicht sogar sehr unwahrscheinlichen Information anfängt. Wenn man immer nur das glaubt, was schon jeder weiß, wird es mit der Realität schwierig.

gruß
degosabi
 
wie? ist das, was alle glauben keine realität oder ist es nur so, dass man dann nichts neues mehr über REALITÄT erfahren kann???
:confused:
gruß cassie
 
Cassie, es ist schon so, wie Marianne es beschrieben hat: was wir sinnlich erfahren, das ist auch real. Wir sagen auch, das ist wahr. Unsere Sinne sind der Sehsinn, der Gehörsinn, der Geruchssinn, der Geschmacksinn (hängt sehr eng mit unserem Geruchsinn zusammen) und der Tastsinn.

Liebe Grüße

Zeili
 
Tja, da habe ich wohl einen schweren Stand. Aber ich gebe zu, daß Kulissen auch real sind, denn man kann sie schließlich anfassen. Eine Mauer aus Pappe (bsp.weise) ist zwar keine reale Mauer, aber die Pappe ist real. Vielleicht bin ich eine Tür zu weit gegangen.

Viele Grüße
degosabi
 
Die Menschen vergessen oft, daß es eine subjektive und eine objektive Realität gibt, die das gleiche sein können oder sich komplett widersprechen können. Aus der Natur der Sache ist jedes Individuum zunächst auf seine subjektive Realität verwiesen. Auch wenn wir es noch so sehr argumentieren wollen, so bleibt letztlich immer die Vermutung, daß die subjektive Realität der objektiven Realität bestenfalls nahe kommen kann. Ob wir in der Lage sind die objektive Realität zu sehen oder anderweitig wahrzunehmen - das bezweifle ich.

Wenn wir also von unseren Sinnen reden, dann kann dies letztlich nur zu einer subjektiven Realität führen. Doch, auch diese ist natürlich real vorhanden, da das Individuum existiert und daher auch dessen subjektive Realität existiert.

Wir nehmen allgemein an, daß Dinge in einer bestimmten Form als Realität bezeichnet werden können, wenn die Mehrheit dies genau so oder sehr ähnlich sieht. Unsere sogenannte "objektive" Realität ist daher eher ein Konsens als die tatsächliche objektive Realität.

Es ist daher notwendig mit diesem Umstand zu leben und die Diskrepanz der subjektiven und objektiven Realität in die eigene Gedankenwelt einzubeziehen.
 
kann man etwas reles erkennen?
woran???
wie kommt man uf realität?
ist ds der Begriff für ds, wie wir es gerne haben wollen?
oder für unser jetztiges dasein?
oder für etwas unbegreifliches??

je ne sais pas!
wie der Franzose (und meine franz. austauschschülerin) sagen würde...
:reden:

Mfg cassie
 
Alle Sinneserfahrungen sind für das Subjekt real.
Die Gedanken sind abstrakt.
Die Abstraktion kann eine Beziehung zur objektiven Realität haben, muss es aber nicht.
 
Werbung:
Realität

louiz30 schrieb:
Die Menschen vergessen oft, daß es eine subjektive und eine objektive Realität gibt, die das gleiche sein können oder sich komplett widersprechen können. Aus der Natur der Sache ist jedes Individuum zunächst auf seine subjektive Realität verwiesen. Auch wenn wir es noch so sehr argumentieren wollen, so bleibt letztlich immer die Vermutung, daß die subjektive Realität der objektiven Realität bestenfalls nahe kommen kann. Ob wir in der Lage sind die objektive Realität zu sehen oder anderweitig wahrzunehmen - das bezweifle ich.

Wenn wir also von unseren Sinnen reden, dann kann dies letztlich nur zu einer subjektiven Realität führen. Doch, auch diese ist natürlich real vorhanden, da das Individuum existiert und daher auch dessen subjektive Realität existiert.

Wir nehmen allgemein an, daß Dinge in einer bestimmten Form als Realität bezeichnet werden können, wenn die Mehrheit dies genau so oder sehr ähnlich sieht. Unsere sogenannte "objektive" Realität ist daher eher ein Konsens als die tatsächliche objektive Realität.

Es ist daher notwendig mit diesem Umstand zu leben und die Diskrepanz der subjektiven und objektiven Realität in die eigene Gedankenwelt einzubeziehen.

Wir können alle froh sein, dass es Dich gibt, lieber louiz, denn Du bringst immer wieder Klarheit in eine Debatte.

Alles, was Du sagst, ist sehr einleuchtend. Dem ist von mir aus nichts mehr hinzuzufügen. Danke.

Liebe Grüße

suche :blume1:
 
Zurück
Oben