• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wahrheit und Realität

Werbung:
AW: Wahrheit und Realität

.....Die Frage, ob bzw. inwiefern Wahrheit ist (sein soll), sieht sich immer wieder
mit zwei Gegenfragen konfrontiert, nämlich was Wahrheit ist und ob es sie über-
haupt gibt? Um einen wahren Satz zu sagen, muss man erst eine (wahre) Er-
kenntnis haben. Erkenntnis aber ist ihrerseits nur dann möglich, wenn es auch
etwas Erkennbares gibt, d,h. wenn eine von mir unabhängige und mir vor-
gegebene erkennbare Seinsstruktur vorhanden ist. Was bedeutet, dass eine Er-
kenntniswahrheit und damit auch eine Aussagewahrheit letztlich eine Seins-
wahrheit voraussetzt....

meint m.f.g. plotin
 
AW: Wahrheit und Realität

.....Die Frage, ob bzw. inwiefern Wahrheit ist (sein soll), sieht sich immer wieder
mit zwei Gegenfragen konfrontiert, nämlich was Wahrheit ist und ob es sie über-
haupt gibt? Um einen wahren Satz zu sagen, muss man erst eine (wahre) Er-
kenntnis haben. Erkenntnis aber ist ihrerseits nur dann möglich, wenn es auch
etwas Erkennbares gibt, d,h. wenn eine von mir unabhängige und mir vor-
gegebene erkennbare Seinsstruktur vorhanden ist. Was bedeutet, dass eine Er-
kenntniswahrheit und damit auch eine Aussagewahrheit letztlich eine Seins-
wahrheit voraussetzt....

meint m.f.g. plotin


Warum sollte Erkenntnis denn nur möglich sein, wenn es um von mir unabhängige Seinsstrukturen gibt? :confused:
Verstehe ich nicht, erstens gibt es so was wie Selbsterkenntnis und zweitens kann man grundsätzlich alles Betrachten und Erkennen, was es so gibt - egal, ob es das jetzt ohne den Betrachter nicht gäbe!
Und es GIBT vorgegebene Seinsstrukturen, nämlich all die, die dem Menschen durch seine Sinnesorgane genetisch vorgegeben sind!


LG

EarlyBird
 
AW: Wahrheit und Realität

Warum sollte Erkenntnis denn nur möglich sein, wenn es um von mir unabhängige Seinsstrukturen geht?

Ich denke es soll hier geht heißen, oder?

Vielleicht, weil weiße Mäuse im Schnee so schwer zu erkennen sind? :confused:
Bitte zum Lesen der letzten Zeile, selbige markieren!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wahrheit und Realität

.....Die Frage, ob bzw. inwiefern Wahrheit ist (sein soll), sieht sich immer wieder
mit zwei Gegenfragen konfrontiert, nämlich was Wahrheit ist und ob es sie über-
haupt gibt? ....
meint m.f.g. plotin

Vor allem sieht sich die Frage nach der Wahrheit mit einer der 5 verschiedenen Wahrheits-Theorien (bzw. allen) konfrontiert, die innerhalb der griechisch-christlich-abendländischen Philosophie-Tradition entwickelt/formuliert worden sind ...
Da ich dies schon an anderen Stellen ausführlich ausgeführt/präzisiert hatte, habe ich keine Lust, mich an dieser Stelle zu wiederholen ...Denn durch Wiederholungen wird nichts wahrer...bzw. nicht-wahrer...:lachen::lachen::lachen:
Gruß, der blaue moebius
 
AW: Wahrheit und Realität

Warum sollte Erkenntnis denn nur möglich sein, wenn es um von mir unabhängige Seinsstrukturen gibt? :confused:


LG

EarlyBird

Es gibt keine vom Menschen unabhängige Seinsstukturen.

Warst Du heutemorgen schon bei: Was hört ihr gerade?
Beitrag von Rekordmarko!
 
AW: Wahrheit und Realität

Vor allem sieht sich die Frage nach der Wahrheit mit einer der 5 verschiedenen Wahrheits-Theorien (bzw. allen) konfrontiert, die innerhalb der griechisch-christlich-abendländischen Philosophie-Tradition entwickelt/formuliert worden sind ...
Da ich dies schon an anderen Stellen ausführlich ausgeführt/präzisiert hatte, habe ich keine Lust, mich an dieser Stelle zu wiederholen ...Denn durch Wiederholungen wird nichts wahrer...bzw. nicht-wahrer...:lachen::lachen::lachen:
Gruß, der blaue moebius


Gibt es eigentlich eine Theorie, die von einem Zusammenhang zwischen WahrNEHMUNG und Wahrheit ausgeht, moebius? :)
 
Werbung:
AW: Wahrheit und Realität

Wenn es diese Theorie gäbe: Was wäre dadurch für wen gewonnen ...:confused::dontknow:
 
Zurück
Oben