• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wahrheit und Realität

AW: Wahrheit und Realität

Wenn es diese Theorie gäbe: Was wäre dadurch für wen gewonnen ...:confused::dontknow:


Nun, wenn es so ist, dass Wahrnehmung dazu dient, die Wahrheit zu finden, dann eine ganze Menge. Dann kann nämlich Mensch über die Schulung seiner Wahrnehmungsfähigkeit eine Menge rausfinden! :)
Übrigens gibt es welche, die das machen - ganz ohne Theorie! :lachen:
 
Werbung:
AW: Wahrheit und Realität

Ja, z.B. hatte der aus meiner unmaßgeblichen subjektiven Perspektive intelligenteste Mensch des 20. Jahrhunderts: Der Philosoph, Physiker und Friedensforscher Carl Friedrich von WEIZSÄCKER, in seiner letzten öffentlichen Vorlesung an der Maximilians-Universität München unter dem Titel "Wohin gehen wir ?" 1998 gesagt:
"Wir müssen lernen, einander wahrzunehmen."
Dieser Lernprozess hat allerdings nichts mit weiteren neuen Theorien zu tun..., sondern mit dem Leben ...:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Wahrheit und Realität

Ja, z.B. hatte der aus meiner unmaßgeblichen subjektiven Perspektive intelligenteste Mensch des 20. Jahrhunderts: Der Philosoph, Physiker und Friedensforscher Carl Friedrich von WEIZSÄCKER, in seiner letzten öffentlichen Vorlesung an der Maximilians-Universität München unter dem Titel "Wohin gehen wir ?" 1998 gesagt:
"Wir müssen lernen, einander wahrzunehmen."
Dieser Lernprozess hat allerdings nichts mit weiteren neuen Theorien zu tun..., sondern mit dem Leben ...:lachen::lachen::lachen:



Aus meiner Sicht spricht das FÜR ihn! :)
 
AW: Wahrheit und Realität

Und Intelligenz bedeutet:
Zwischen-den-Zeilen-lesen-zu-können...., was mit dem Lateinischen inter -legere zu tun hat...
Oder auf den BILDUNGS-Begriff bezogen:
"Bildung ist die Fähigkeit, die verborgenen Zusammenhänge zwischen den Phänomenen wahrzunehmen." Václav HAVEL
------------------------------------------------------------------------------------------------
Wie tröstlich, dass die deppenländischen Bildungspolitiker noch Lichtjahre von dieser Einsicht eines ehemaligen Politikers entfernt sind ...:lachen::lachen::lachen::ironie:
 
AW: Wahrheit und Realität

Und Intelligenz bedeutet:
Zwischen-den-Zeilen-lesen-zu-können...., was mit dem Lateinischen inter -legere zu tun hat...
Oder auf den BILDUNGS-Begriff bezogen:
"Bildung ist die Fähigkeit, die verborgenen Zusammenhänge zwischen den Phänomenen wahrzunehmen." Václav HAVEL
------------------------------------------------------------------------------------------------
Wie tröstlich, dass die deppenländischen Bildungspolitiker noch Lichtjahre von dieser Einsicht eines ehemaligen Politikers entfernt sind ...:lachen::lachen::lachen::ironie:


Es sind eben BILDdungsminister, keine Bildungsminster! :rolleyes:
 
AW: Wahrheit und Realität

Und Intelligenz bedeutet:
Zwischen-den-Zeilen-lesen-zu-können...., was mit dem Lateinischen inter -legere zu tun hat...
Oder auf den BILDUNGS-Begriff bezogen:
"Bildung ist die Fähigkeit, die verborgenen Zusammenhänge zwischen den Phänomenen wahrzunehmen." Václav HAVEL


"Wieviel Menschen wären nur gebildet geblieben, hätten sie niemals von einer Bildzeitung abgebissen"

(Der Rote Baron, zu seinem 380.000.sten Geburtstag)
 
AW: Wahrheit und Realität

.....Die Frage, ob bzw. inwiefern Wahrheit ist (sein soll), sieht sich immer wieder
mit zwei Gegenfragen konfrontiert, nämlich was Wahrheit ist und ob es sie über-
haupt gibt? Um einen wahren Satz zu sagen, muss man erst eine (wahre) Er-
kenntnis haben. Erkenntnis aber ist ihrerseits nur dann möglich, wenn es auch
etwas Erkennbares gibt, d,h. wenn eine von mir unabhängige und mir vor-
gegebene erkennbare Seinsstruktur vorhanden ist. Was bedeutet, dass eine Er-
kenntniswahrheit und damit auch eine Aussagewahrheit letztlich eine Seins-
wahrheit voraussetzt....

meint m.f.g. plotin
Ein Beispiel für einen wissenschaftlich wahren Satz ist meines Erachtens:

Unmittelbar nach einem Regen sind nicht beheizte und nicht überdachte Straßen im vom Regen betroffenen Gebiet nass.

Treffen hier Deine Voraussetzungen zu, plotin ? Wenn nein, warum nicht ?

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Wahrheit und Realität

Ein Beispiel für einen wissenschaftlich wahren Satz ist meines Erachtens:

Unmittelbar nach einem Regen sind nicht beheizte und nicht überdachte Straßen im vom Regen betroffenen Gebiet nass.

Treffen hier Deine Voraussetzungen zu, plotin ? Wenn nein, warum nicht ?

Liebe Grüße

Zeili

.....Im analytisch ontologischen Sinn, stimme ich ihnen (dem) zu. Denn nur
wenn es eine wirkliche Gegenstandssruktur (Straße, Wasser, nass) gibt,also
etwas Erkennbares, dass im menschlichen Erkennen irgendwie herausgefunden
und sichtbar oder offenbart werden kann, sind auch Erkenntnisse und damit
sinnvolle, d.h. mehr oder weniger wahre Sätze über Sachverhalte möglich.....

meint m.f.g. plotin
 
AW: Wahrheit und Realität

"Wieviel Menschen wären nur gebildet geblieben, hätten sie niemals von einer Bildzeitung abgebissen"

(Der Rote Baron, zu seinem 380.000.sten Geburtstag)

Wahrscheinlich ist mit BILD-Zeitung die BLÖD-Zeitung gemeint....aber jede(r) liest halt die Zeitung, die er liest ...Und wie sagte schon Theodor FONTANE im 19. Jahrhundert so trefflich:
"Je mehr man liest, desto dümmer wird man."
Zumal zwischen LESEN und VERSTEHEN sog. "Welten" liegen können ...:lachen::lachen::lachen:
 
Werbung:
Zurück
Oben