• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Über den Sinn unseres Daseins

Werbung:
AW: Über den Sinn unseres Daseins

Darf ich fragen warum, oder ist Dir das unangenehm?

Du darfst alles fragen und es ist mir nicht unangenehm, wenn Du etwas fragst. :)

Ich sehe allerdings auch keinen Sinn darin, danach zu fragen, weshalb jemand keinen Sinn in etwas sehen kann oder weshalb er/sie einen Sinn in etwas sieht. Gibt es dafür denn eine Antwort?
 
AW: Über den Sinn unseres Daseins

Du darfst alles fragen und es ist mir nicht unangenehm, wenn Du etwas fragst. :)

Ich sehe allerdings auch keinen Sinn darin, danach zu fragen, weshalb jemand keinen Sinn in etwas sehen kann oder weshalb er/sie einen Sinn in etwas sieht. Gibt es dafür denn eine Antwort?

Du hast ein mögliches Verhalten von mir antizipiert, das aber so von mir nicht eingetreten ist. Wenn man sich Deine Beiträge, die ich zitiert habe, genau anschaut, kann man feststellen, dass Du sie umgeändert hast...vielmehr bezieht sich die Frage von mir
Darf ich fragen warum, oder ist Dir das unangenehm?
auf Deine ursprüngliche Aussage
Ich ordne mich ungerne ein.
ohne Begründung, die Du anschließend umgeändert hast...in
Ich ordne mich ungerne ein, denn ich sehe keinen Sinn in der Erstellung und Publikation von Selbstbildern.
...

lg
 
AW: Über den Sinn unseres Daseins

Du hast ein mögliches Verhalten von mir antizipiert, das aber so von mir nicht eingetreten ist. Wenn man sich Deine Beiträge, die ich zitiert habe, genau anschaut, kann man feststellen, dass Du sie umgeändert hast...vielmehr bezieht sich die Frage von mir auf Deine ursprüngliche Aussage ohne Begründung, die Du anschließend umgeändert hast...in ...

lg

Stimmt. Tut mir leid, Manfredo, wenn ich dadurch für Verwirrung gesorgt habe.

Ich ordne mich also ungerne ein in die Kategorien Zustimmung suchend oder Widerspruch suchend, weil so eine Einordnung ein statisches Selbstbild von mir wäre, daß ich nicht haben möchte.

Ich glaube mich zu erinnern, daß ich hier im Forum schon beides, Zustimmung und Widerspruch verteilt und erhalten habe und mir macht beides Freude. Das eine bewirkt ein Gefühl der Verbundenheit, das andere ist interessante Herausforderung.
 
AW: Über den Sinn unseres Daseins

Stimmt. Tut mir leid, Manfredo, wenn ich dadurch für Verwirrung gesorgt habe.

Ich ordne mich also ungerne ein in die Kategorien Zustimmung suchend oder Widerspruch suchend, weil so eine Einordnung ein statisches Selbstbild von mir wäre, daß ich nicht haben möchte.

Ich glaube mich zu erinnern, daß ich hier im Forum schon beides, Zustimmung und Widerspruch verteilt und erhalten habe und mir macht beides Freude. Das eine bewirkt ein Gefühl der Verbundenheit, das andere ist interessante Herausforderung.

passt schon, ist ja jetzt geklärt...

ja, ein statisches Selbstbild wäre unvorteilhaft...

lg
 
AW: Über den Sinn unseres Daseins.

Wenn dir das genügt, ist es ja gut, aber mir genügt es nicht. Ich brauch einen Sinn für mich selbst! :)

Mag schon sein, dass es dir nicht genügt, aber darüber kannst glaube ich nicht bestimmen. Du kannst aber einen Sinn für dich suchen, was aber nicht bedeutet, dass es auch der wahre Sinn ist wofür du bestimmt wurdest. Zwar kannst du frei über Dein Tun entscheiden, aber der Sinn deines Daseins bleibt trotzdem verborgen.
 
AW: Über den Sinn unseres Daseins.

Mag schon sein, dass es dir nicht genügt, aber darüber kannst glaube ich nicht bestimmen. Du kannst aber einen Sinn für dich suchen, was aber nicht bedeutet, dass es auch der wahre Sinn ist wofür du bestimmt wurdest. Zwar kannst du frei über Dein Tun entscheiden, aber der Sinn deines Daseins bleibt trotzdem verborgen.


Na, wenn du das glaubst, ist es ja ok. Ich selber geb mich mit solchen einschränkenden Glaubenssätzen nicht zufrieden. Selbstverständlich kann ich den wahren Sinn für mich finden - je ehrlicher ich mir selbst gegenüber bin, desto eher.
 
AW: Über den Sinn unseres Daseins

Manchmal glaube ich, der Sinn meines Daseins ist, meinem Umfeld auf gewaltlose Art Manieren beizubringen, ohne dass ich den Beruf eines Priesters wähle.

Zeili
 
Werbung:
Zurück
Oben