• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Über den Sinn unseres Daseins

Werbung:
AW: Über den Sinn unseres Daseins

Hab mich neulich mit einem Freund drüber unterhalten und wir waren uns darin einig, dass es einen temporären Sinn gibt - wie halt zB das Nutzen eines Forums - dass wir beide aber auch einen übergeordneten höheren oder tieferen Sinn brauchen, der uns das Fundament für unser Leben gibt und uns auch in schwierigen Zeiten trägt. :)

Da habe ich aber meine Schwierigkeiten mit den Formulierungen höherer Sinn und Fundament.
Ein Fundament ist immer etwas auf dem ich stehe und mir eine Basis für den nächsten Schritt.
Etwas Höheres ist immer über mir, kann also mich höchstens beschirmen, bewachen, beobachten, kontrollieren. Das Bild von Big Brothers kommt mir da in den Sinn und es wirkt irgendwie bedrohlich auf mich.

Ich kann mich wohl mit einem umfassenden Sinn aussöhnen, denn da fällt mir der Begriff des Uterus, der Gebärmutter von dem auch das Wort Barmherzigkeit seinen Ursprung hat ein.

:schaukel: rg​
 
AW: Über den Sinn unseres Daseins



Da habe ich aber meine Schwierigkeiten mit den Formulierungen höherer Sinn und Fundament.
Ein Fundament ist immer etwas auf dem ich stehe und mir eine Basis für den nächsten Schritt.
Etwas Höheres ist immer über mir, kann also mich höchstens beschirmen, bewachen, beobachten, kontrollieren. Das Bild von Big Brothers kommt mir da in den Sinn und es wirkt irgendwie bedrohlich auf mich.

Ich kann mich wohl mit einem umfassenden Sinn aussöhnen, denn da fällt mir der Begriff des Uterus, der Gebärmutter von dem auch das Wort Barmherzigkeit seinen Ursprung hat ein.

:schaukel: rg​



Das ist ganz einfach zu erklären - mein Freund nennt es höheren Sinn und ich nenne es tieferen Sinn. Und ja, ich selbst verstehe es ebenfalls als Fundament! :)
 
AW: Über den Sinn unseres Daseins

Das ist ganz einfach zu erklären - mein Freund nennt es höheren Sinn und ich nenne es tieferen Sinn. Und ja, ich selbst verstehe es ebenfalls als Fundament! :)

wenn wir die möglichkeit haben über einen tieferen sinn nachzudenken
ist schon viel gemacht
wenn wir ins staunen kommen,wie sich unsere sinnsuche undurchschaubar
formt,sehen wir das fundament schon leicht durchschimmern......
 
AW: Über den Sinn unseres Daseins

wenn wir die möglichkeit haben über einen tieferen sinn nachzudenken
ist schon viel gemacht
wenn wir ins staunen kommen,wie sich unsere sinnsuche undurchschaubar
formt,sehen wir das fundament schon leicht durchschimmern......


Wir stehen darauf - immer - wir wissen es nur oft lange Zeit nicht! :)
 
AW: Über den Sinn unseres Daseins

Wir stehen darauf - immer - wir wissen es nur oft lange Zeit nicht! :)
Ja, und ...

"Die Ansprüche wachsen, weil der Sinn ausbleibt:

die moderne Wohlstandsgesellschaft ist - objektiv (:)dontknow:)) vergeblich - der Versuch, den verlorenen Sinn durch Luxus zu ersetzen; durch eine Art umgedrehten «overkill» - also durch «overlife» - wird das Sinnlose transformiert zum Superleben."

- Odo Marquard
(Apologie des Zufälligen,
Philosophische Studien)​

Also!? :dontknow:
"Der Sinn - und dieser Satz steht fest - ist stets der Unsinn, den man läßt."
(Quelle: -> oben!)​
 
AW: Über den Sinn unseres Daseins

Ja, und ...

"Die Ansprüche wachsen, weil der Sinn ausbleibt:

die moderne Wohlstandsgesellschaft ist - objektiv (:)dontknow:)) vergeblich - der Versuch, den verlorenen Sinn durch Luxus zu ersetzen; durch eine Art umgedrehten «overkill» - also durch «overlife» - wird das Sinnlose transformiert zum Superleben."

- Odo Marquard
(Apologie des Zufälligen,
Philosophische Studien)​

Also!? :dontknow:
"Der Sinn - und dieser Satz steht fest - ist stets der Unsinn, den man läßt."
(Quelle: -> oben!)​


Hm, bin seltsamerweise nie auf die Idee gekommen, dass ich den Sinn durch Luxus ersetzen könnte. Mir schien es schon als Kind, als ob Besitz eine Belastung sei. Scheint mir auch immer noch so! :D
Ok, Besitz in Maßen nehme ich natürlich aus! ;)
 
Werbung:
Zurück
Oben