• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Über den Sinn unseres Daseins

AW: Über den Sinn unseres Daseins.

Um es kurz und treffend zu sagen: Unser Dasein macht keinen Sinn. Unser Dasein ist ein ebensolches Kommen und Gehen, wie der endlose Kreislauf der Gestirne oder die immerwährende Kinematik der Materie. Ein nicht endender Kreislauf ohne Anfang und ohne Ende.

Wann beginnt unser Leben ? Mit der Geburt oder mit der Zeugung ? Wann endet unser Leben ? Mit dem Tod oder mit dem Abschluß der Verwesung ?

Auch wenn es nicht in unsere Vorstellung paßt, unser Dasein hat keinen Anfang und kein Ende. Auch unser Leben verläuft kinematisch.

MfG

Wer sagt, daß unser Dasein für uns einen Sinn ergeben muss? Vielleicht ergibt unser Dasein für etwas anderem einen Sinn, den wir nicht kennen...:)

Werbung:

Wie sagte schon Meister KANT (der :ironie: Königsberger Klops) so trefflich (in seiner Metaphysik der Sitten):

"Erkenne dich selbst: in Beziehung auf deine Pflicht,- dein Herz - ob es gut oder böse sei, ob die Quelle deiner Handlungen lauter oder unlauter."

Viel Glück bei der SELBST-Erkenntnis wünscht

moebius

Ja, je lauter "die Quelle deiner Handlungen"
sprudelt, desto besser verstehst du den Sinn der
Musik
... des Universums ... :lachen:

(frei nach Meister Joachim E. Berendt,
http://www.amazon.de/Nada-Brahma-Kl...8957/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1309962715&sr=8-3)​

Wer sagt, daß unser Dasein für uns einen Sinn ergeben muss? Vielleicht ergibt unser Dasein für etwas anderem einen Sinn, den wir nicht kennen...:)

Wenn dir das genügt, ist es ja gut, aber mir genügt es nicht. Ich brauch einen Sinn für mich selbst! :)

Den Spezialisten für Sinn- und Existenzfragen, Viktor E. Frankl, wirst Du wahrscheinlich eh kennen?...:)
"...und trotzdem Ja zum Leben sagen."

Er ist mir natürlich ein Begriff und ich weiß, dass er ein hartes Schicksal gemeistert hat, aber gelesen hab ich nichts von ihm.
Den Sinn hol ich mir aber sowieso aus einer anderen "Dimension"! :)

AW: Über den Sinn unseres Daseins

Wenn das Dasein einen Sinn hat, hat dann das nicht-Dasein keinen Sinn? :dontknow:

Werbung:
Zurück
Oben