• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Suche nach Therapeuten

Original geschrieben von walter
Im Grunde ist es ganz einfach: wenn ich mich bei dem Therapeuten als Person nicht wohl fühle und nicht mit ihm klar komme, gehe ich ...

.... zum beispiel zu einem verwandten des denkforum-administrators :eek:
na so ein zufall :cool:
 
Werbung:
Ganz einfach: wenn der Therapeut auch nur einen Funken an fachlicher Kompetenz hat unterlässt er jegliche Privatbeziehung zu seinem Kunden. Aber natürlich kommt es selten trotzdem vor.
 
Ja - natürlich Walter ...


*ganzbreitgrins*


Es gibt nun mal Regeln und Gesetze und an die hat sich jeder zu halten ...


Sag mal, glaubst Du eigentlich an Gott ???
 
Original geschrieben von walter
Ganz einfach: wenn der Therapeut auch nur einen Funken an fachlicher Kompetenz hat unterlässt er jegliche Privatbeziehung zu seinem Kunden. Aber natürlich kommt es selten trotzdem vor.


So selten leider nicht, und auch wenn der Gedanke hier bei einigen eher Heiterkeit auszulösen scheint: es handelt sich eindeutig um MISSBRAUCH von Abhängigen, wenn TherapeutInnen sich auf sexuelle Beziehungen mit ihren KlientInnen einlassen. Hier ein Artikel dazu: Mißbrauch in therapeutischen Beziehungen

LG, wirrlicht
 
Werbung:
Original geschrieben von Daggi
Liebe ist eben die beste Therapie !

Aus dem Link von Wirrlicht möchte ich zitieren:

Auch das Eingehen einer sexuellen Beziehung mit einer Klientin ist sexueller Missbrauch, selbst wenn sie in sexuelle Kontakte einwilligt oder sich diese wünscht. Es ist nicht ungewöhnlich, dass eine Klientin sich in ihren Therapeuten verliebt. Sie hat das Recht, in der Therapie ihre Gefühle und (sexuellen) Wünsche frei zu äußern, ohne sich zu kontrollieren. Was die Klientin nicht wissen kann - der Therapeut aber wissen muss - ist, dass sie dabei unter Umständen unbewältigte Konflikte und Gefühle, einschließlich des Gefühls des Verliebtseins, aus vorangegangenen Erfahrungen auf ihn überträgt.
Im Gegensatz zu ihren Klientinnen wissen Therapeuten, welche Folgen sexuelle Kontakte in der Therapie haben können. Therapeuten, die diesem Wissen zuwider handeln, leisten keine professionelle Hilfe, sondern professionellen Missbrauch.

"Liebe" ist eben nicht immer die beste Therapie.
 
Zurück
Oben