• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Amokläufer mit Axt "schwerbewaffnet"

AW: Amokläufer mit Axt "schwerbewaffnet"

Zum Amoklauf:

Täter und Opfer sind außer Gefahr. Wann der Täter vernehmungsfähig ist, ist noch nicht klar. Im Moment kann sich auch niemand den Grund für die Tat erklären. Der Täter ist nicht auffällig gewesen und wird von vielen als normaler Junge bezeichnet.

Das dürfte eine Fehleinschätzung sein. Er war in psychotherapeutischer Behandlung.
http://video.gmx.net/watch/6930493/Amoklaeufer_von_Ansbach_war_in_Psychotherapie
 
Werbung:
AW: Amokläufer mit Axt "schwerbewaffnet"

Möchte mich noch einmal bei allen Lesern entschuldigen, die durch meine ungewollte Trollerei vom Threadthema abgelenkt wurden.


@ Fritz: Ich schrieb ja schon in Beitrag 32, dass er in Behandlung war. Warum wurde bisher noch nicht bekanntgegeben. Und die Eltern schweigen bis jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Amokläufer mit Axt "schwerbewaffnet"

Greetings

Erste Motive wurden bekanntgegeben:

http://www.focus.de/panorama/vermischtes/ansbach-hass-und-fehlende-anerkennung_aid_437747.html

Tat war wohl über Monate hinweg geplant worden.

"Hass gegen die Menschheit im Allgemeinen und gegen die Institution Schule
Er fühlte sich demnach ungerecht behandelt, ausgegrenzt und nicht anerkannt. Zudem habe er in den gefundenen Texten die Angst geäußert zu erkranken, sein Abitur nicht zu bestehen und damit keine Zukunft zu haben. Der 18-Jährige «wollte nicht mehr leben», sagte Lehnberger. Er habe damit gerechnet, von der Polizei getötet zu werden."(Zitat aus Quelle)

Möchte wissen was es mit der vom Täter gemachten Therapie auf sich hat.
Darüber steht leider nichts in der Quelle.
 
AW: Amokläufer mit Axt "schwerbewaffnet"

Eben hörte ich im Radio, dass im Falls Ansbach Gewaltspiele offensichtlich keine Rolle spielten.
 
AW: Amokläufer mit Axt "schwerbewaffnet"

Eben hörte ich im Radio, dass im Falls Ansbach Gewaltspiele offensichtlich keine Rolle spielten.

Damit kommen wir hoffentlich langsam aber sicher zu der Überzeugung, das Gewaltspiele höchstens die Ideen liefern können zur Umsetzung eines solchen schrecklichen Amoklaufs aber niemals die Ursache sind.

Wie kommt ein solcher Junge dazu die Welt und vor allen Dingen die Schule zu hassen :haare: :haare: :haare: und wer hat ihm die idiotische Idee eingeimpft, dass er keine Chance mehr in seinem Leben hat, wenn er das blöde Abi nicht geschafft hat?

Was ist das für eine idiotische und fixe Idee, dass es nur einen Weg gibt sein Leben vernünftig und zufrieden zu gestalten?

Vermutlich haben diesem Jungen mal wieder so oft vernünftige Lehrer und Eltern gefehlt, die ihn ermutigt haben seinen eigenen Weg zu finden außer den sich und andere zu töten. Er hätte die Botschaft bekommen sollen, dass er trotzdem ein wertvoller und liebenswerter Mensch ohne die Leistung zu erbringen die alle anderen von ihm erwarten.

Ich selber wollte nicht aufs Lyzeum und habe es dann nach zwei Jahren mit schlechten Noten geschafft wieder zurück zur Volksschule zu kommen, wie es damals noch hieß. Später habe ich dann über den zweiten Bildungsweg eine bessere Ausbildung erhalten als meine Schwester, die sich erst mit der mittleren Reife sich die Erlösung von der blöden Paukerei leisten konnte.

Sprechenden Menschen wäre hier zu helfen gewesen, vor allen Dingen hätten meine Eltern eine Ehe- und Traumatherapie machen müssen, um die schrecklichen Erlebnisse des Krieges verarbeiten zu können und ihre Schuld- und Hilflosigkeitsgefühle nicht noch wieder in einer diffusen und undurchschaubaren Art an ihre Kinder weiter zu geben.

Hier können wir nur aus der Vergangenheit lernen und verständnisvoller :umarm: :trost: und aufmerksamer mit einander umgehen. Wut :wut1: und Tränen :weinen3: müssen das bleiben dürfen, was sie sind, das gehört zu den emotionalen Rechten eines jeden Menschen. Werden ihm diese Rechte genommen entsteht Angst und daraus entsteht Panik daraus entsteht dann Hass auf sich und die ganze Welt.

meint :waesche1: :schaf: rg
 
AW: Amokläufer mit Axt "schwerbewaffnet"

Greetings

Damit kommen wir hoffentlich langsam aber sicher zu der Überzeugung, das Gewaltspiele höchstens die Ideen liefern können zur Umsetzung eines solchen schrecklichen Amoklaufs aber niemals die Ursache sind....

Wird wirklich langsam Zeit. So schrecklich die Tat auch ist: Gut, dass jemand ohne Schusswaffen und Gewaltspiele zu Hause auf andere losgegangen ist, damit jetzt endlich mal wirkliche Ursachen erforscht werden. Jetzt kann man es nämlich nicht so einfach auf die "bösen Gewaltspiele" abschieben. Jetzt muss man wirklich mal auf andere Dinge schauen.


Wie kommt ein solcher Junge dazu die Welt und vor allen Dingen die Schule zu hassen :haare: :haare: :haare: und wer hat ihm die idiotische Idee eingeimpft, dass er keine Chance mehr in seinem Leben hat, wenn er das blöde Abi nicht geschafft hat?

Was ist das für eine idiotische und fixe Idee, dass es nur einen Weg gibt sein Leben vernünftig und zufrieden zu gestalten?

Aus der Sicht eines Erwachsenen kann man leicht sagen, dass das Abi idiotisch ist usw. Aus der Sicht eines Teenagers der möglicherweise unter hohem Druck steht ( von allen Seiten, wir bekommen von klein an eingeimpft, dass wir eine Leistungsgesellschaft sind. Leider) sieht das schon ganz anders aus. Das bricht eine Welt zusammen, wenn ein Ziel nicht erreicht wird.

Vermutlich haben diesem Jungen mal wieder so oft vernünftige Lehrer und Eltern gefehlt, die ihn ermutigt haben seinen eigenen Weg zu finden außer den sich und andere zu töten. Er hätte die Botschaft bekommen sollen, dass er trotzdem ein wertvoller und liebenswerter Mensch ohne die Leistung zu erbringen die alle anderen von ihm erwarten.

Ich selber wollte nicht aufs Lyzeum und habe es dann nach zwei Jahren mit schlechten Noten geschafft wieder zurück zur Volksschule zu kommen, wie es damals noch hieß. Später habe ich dann über den zweiten Bildungsweg eine bessere Ausbildung erhalten als meine Schwester, die sich erst mit der mittleren Reife sich die Erlösung von der blöden Paukerei leisten konnte.

Sprechenden Menschen wäre hier zu helfen gewesen, vor allen Dingen hätten meine Eltern eine Ehe- und Traumatherapie machen müssen, um die schrecklichen Erlebnisse des Krieges verarbeiten zu können und ihre Schuld- und Hilflosigkeitsgefühle nicht noch wieder in einer diffusen und undurchschaubaren Art an ihre Kinder weiter zu geben.

Hier können wir nur aus der Vergangenheit lernen und verständnisvoller :umarm: :trost: und aufmerksamer mit einander umgehen. Wut :wut1: und Tränen :weinen3: müssen das bleiben dürfen, was sie sind, das gehört zu den emotionalen Rechten eines jeden Menschen. Werden ihm diese Rechte genommen entsteht Angst und daraus entsteht Panik daraus entsteht dann Hass auf sich und die ganze Welt.

meint :waesche1: :schaf: rg



Stimme zu.

Hier noch etwas aktuelles zum Fall:

http://www.welt.de/vermischtes/article4590673/Der-Amoklaeufer-von-Ansbach-schweigt-zur-Tat.html
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Amokläufer mit Axt "schwerbewaffnet"

Greetings
Aus der Sicht eines Erwachsenen kann man leicht sagen, dass das Abi idiotisch ist usw. Aus der Sicht eines Teenagers der möglicherweise unter hohem Druck steht ( von allen Seiten, wir bekommen von klein an eingeimpft, dass wir eine Leistungsgesellschaft sind. Leider) sieht das schon ganz anders aus. Das bricht eine Welt zusammen, wenn ein Ziel nicht erreicht wird.
Ich schreibe hier als Erwachsene zu Erwachsenen.
Druck üben Erwachsene auf ihre Kinder aus und das sollte ihnen bewusst werden und lernen zum Wohle des Kindes und mit ihm zu entscheiden. Wer schickt denn ein Kind aufs Gymnasium und presst es in eine unnötige Schablone? Sind das keine Erwachsenen?
Das freut mich wirklich, obwohl ich nicht ganz weiß, wem oder was Du mir zustimmst.
Ist Dir auch klar, wie sehr Du versucht hast Druck auf mich auszuüben, in einer Sache, die Dich gar nichts anging? Ich kann keinen Menschen ändern.
So kann ich Dir nur sagen, solange die Vorstellungen von Recht und Unrecht in unseren Köpfen nicht neu überdacht werden und gelernt wird es im konkreten Einzelfall gerechter zugehen zu lassen, solange werden wir noch viele Amokläufe haben.
Es geschieht immer wieder mal Unrecht, das lässt sich gar nicht verhindern, vor allen Dingen weil manche eben noch nicht gelernt haben rechtzeitig Aua zu sagen.
Ich habe es aber mein Leben lang sehr oft erlebt, anstatt überhaupt Hilfe oder Anerkennung zu bekommen, für das wofür ich mich eingesetzt habe, kommt so ein Tugendbolzen wie Du daher getrabt und erkärt mir doch glatt und rundheraus, dass das was ich tue nicht Rechtens sei. Egal was ich erkläre und mache.#
Da verwandelt sich eben Recht in Unrecht und in ein ganz ganz übles Machtspiel.
Machtspiele erzeugen immer Druck und verlangen meistens die Unterwerfung eines Teils. Es sind Nullsummenspiele. Wir brauchen die Einübung ein Konfliktlösungsmodell mit niederlagelosem Ausgang.

Das bedarf aber der Einsicht, das es kein richtig oder falsch gibt, sondern nur ein anders.

meint :waesche1: :schaf: rg
 
AW: Amokläufer mit Axt "schwerbewaffnet"

Greetings, der hoffentlich letzte roten Hering von mir hier in diesem Thread..

...Ist Dir auch klar, wie sehr Du versucht hast Druck auf mich auszuüben, in einer Sache, die Dich gar nichts anging?

<°)))o><In einem öffentlichen Forum geht jeden alles an. Für Sachen,die nicht für alle bestimmt sind, gibt es PN's.<°)))o><




Und hier wieder etwas zum Thema:

http://www.abendblatt.de/vermischtes/article1198656/Gewaltexzesse-sind-oftmals-geplant.html
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Amokläufer mit Axt "schwerbewaffnet"

Greetings, der hoffentlich letzte roten Hering von mir hier in diesem Thread..



<°)))o><In einem öffentlichen Forum geht jeden alles an. Für Sachen,die nicht für alle bestimmt sind, gibt es PN's.<°)))o><




Und hier wieder etwas zum Thema:

http://www.abendblatt.de/vermischtes/article1198656/Gewaltexzesse-sind-oftmals-geplant.html


mich würde interessieren, ob es eine normale Axt gewesen ist, oder eine Spaltaxt... im übrigen finde ich bereits das Wort Axt durch die lautmalerischen Assoziationen außerordenlich kreativ...

Der Rote Baron

PS: der Fisch wird wohl nix helfen. Da muß man planvoller rangehen...
 
Werbung:
AW: Amokläufer mit Axt "schwerbewaffnet"

Grüße!

Hier was neueres zum Fall

http://www.focus.de/panorama/welt/ansbach-amoklaeufer-traeumte-von-massenmord_aid_438983.html

Erschreckend finde ich die dort enthaltende Aussage:
"Die fiktiven Briefe geben so viel Innenleben des Täters preis, dass die ermittelnde Staatsanwaltschaft es nach FOCUS-Informationen derzeit für unwichtig hält, seinen Therapeuten zu einer Stellungnahme zu bewegen. Der Psychologe vom Landratsamt Ansbach hatte R. mehrere Monte lang behandelt und verweigerte den Ermittlern detaillierte Auskünfte über seine Arbeit.
....
Georg R. (der Täter)schrieb, er habe den Therapeuten ohnehin immer belogen.

Da frage ich mich...war Georg R. so clever oder der Therapeut so unaufmerksam/unfähig?

Ich habe leider immer noch nicht lesen können warum Georg R. überhaupt in Therapie war. Er selbst hat sich doch bestimt nicht ganz freiwillig dahin begeben. Sonst hätte er seinen Therapeuten doch nicht angelogen? Also muss doch schon jemand aufgefallen sein, dass mit dem Jungen etwas nicht stimmt...

Ich warte die neuesten News ab...

Wünsche allen einen guten Start in die Woche!
 
Zurück
Oben