• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Therapie

AW: Therapie

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, diesesn gesamten strang weitgehend durchzulesen. Mich hat einfach interessiert, wie diese Diskussion zu einem so brüsken Ende gelangt ist.
Dabei fiel mir auf, daß - mal abgesehen von psychotherapeutischem Dilettantismus oder entsprechender Kompetenz - ein Phänomen aller beteiligten Foristen deutlich wird: die Verkennung von Massentrends.-
Das brüske Ende wird dann hergestellt, wenn zu viele Kränkungen angehäuft sind und noch keiner zugeben kann, das da etwas weh getan hat und der meist seelischen Wunde sich keiner traut auf den Grund zu gehen und mit dieser liebevoll und heilend umzugehen.
Ich fürchte die meisten haben den gleichen Unsinn gelernt wie ich:

Gelobt sei was hart macht!
und
Wie es da drin aussieht,
geht niemand was an.

Da bleiben dann nur noch gegenseitige Vorwürfe und Schuldzuweisungen als Kommunikation übrig und jeder fruchtbare Dialog wird dann schnell im Keim erstickt, weil die Furcht vor Bestrafung und Vernichtung einfach übermächtig ist.
Jeder will wohl für sich selber die absolute Individualität suggerieren, weiß aber, daß auch er in die riesigen Kaufhäuser läuft und voller dick bedrucktern Taschen und Tüten wieder herauskommt. Fluu scheint einfach diesen Massentrend - es ist eindeutig ein solcher - beobachtet und kritisiert zu haben.
Irrtum: Jeder hat seine eigene Individualität und ihm bleibt nichts anderes mehr übrig, als seine Grundbedürfnisse heute in Kaufhäusern etc. zu befriedigen.

"Wir haben alles und sonst nichts!"
Einige leiden darunter, anderen ist es egal und wieder andere nehmen es dankbar an, weil sie eben ganz einfach froh sind alles Notwendige zur Verfügung zu haben.

Sich in dieser Spannung zu bewegen und Anzuerkennen, das jeder innerhalb dieser erfahrenen Hohlheit und Leere einfach das Bedürfnis hat etwas Besonderes und einmaliges sein zu wollen und es gleichzeitig sich verbietet oder nur erlauben kann, indem ein Feind oder nur ein Gegenüber aufgebaut wird, scheint mir das Dilemma zu sein.
Wenn man zugibt, Teil jener Masse zu sein, dann droht die Aufgabe des eigenen Anspruchs an Individualität - so scheint es.
Fluu hat sicher Recht, wenn er die negativen Aspekte von Massentrends kritisiert. Sie sind die Folge gesellschaftlicher Veränderungen zum Zwecke der Gewinnmaximierung, also zutiefst kapitalistische Phänomene. Auch ich leide unter diesen sichtbaren Verfallszeichen.
Das ist eben ein Irrtum. Ich gehöre dazu, wie mein kleiner Zeh zu meinem ganzen Körper. Mein kleiner Zeh ist aber nicht mein Auge oder mein Daumen.
Es geht um die hier schon von mir oft gepostete Versöhnung von Gegensätzen
Die Versöhnung von Gegensätzen

Verschiedenheit und Gleichheit
Augenblick und Dauer
Befriedigung und Versagung
Stimulierung und Stabilität
Nähe und Distanz

Helm Stierlin
Das Tun des Einen ist das Tun des Anderen

sowie die Wahrung der eigenen Rechte


Recht auf Wirkung
Recht auf Information
Recht auf Raum
Recht auf Gefühle

Gut wäre es in dieser Diskussion aus meiner Sicht, wenn neben der berechtigten Kritik an Massentrends und vor allem - an ihrer Entstehungsursache - auch konstatiert werden könnte, daß man sich davon trotz aller Bemühungen nur schwer völlig lösen kann, da man ja auch Teil dieser Gesellschaft ist und nicht einer Einsiedlerhöhle im Urwald lebt.
Perivisor

Auch wenn das noch sehr verschwurbelt und kompliziert bei mir ankommt, dann hast Du damit wesentliches ausgesagt.
Gleichzeitig verwendest Du noch das verallgemeinernde Wörtchen man und damit nimmst Du demjenigen der sich eben noch dringend notwendig von der Allgemeinheit als etwas Besonderes erkennen möchte und auch muss, weil es zum natürlichen Entwicklungsprozess und der Individuation des Menschen dazu gehört, die Möglichkeit ich zusagen und zu denken.
Ich will!
Ich kann!
Ich möchte!
sind ganz wichtige und befreiende Redewendungen.

Niemand außer Dir ist dafür verantwortlich,
dass Du nie zu erfüllendem Zug kamst.
Da kannste noch so wettern und geifern,
an Deiner selbstgewählten Sackgasse ändert das nichts.
Schön blöd, wer alles niedertrampelt und anschließend abstoßend rumblökt.
Wenn Du Niemand bist Freyfrau, dann hast Du zweifelsohne Recht.
immer / nie sind Worte die aus einem frustrierten und gekränkten Kindheits- Ich :bwaah: kommen. Es sind Übertreibungen, die alle Verantwortung abschieben, um die Illusion der Unschuld auf recht erhalten zu können und kommen aus einem verwirrten :zunge4: Geist, der daran interessiert ist, die Illusion der Isolation zwischen den Menschen aufrecht zu erhalten.
:schaf schaf schaf: können halt am besten - rumblöken ...:lachen lachen lachen:

Immer noch besser ein ganz offensichtliches Schaf zu sein, als ein Wolf im Schafpelz. Obwohl auch so jemand mein höchstes Mitgefühl hat, weil er auch einmal als ein Lamm unter die Wölfe geschickt wurde und zwangsläufig die Sprache der Wölfe lernen musste.
Aber das kann, so fürchte ich, kein Knirps erkennen, der sich auf den Schultern von zwei Riesen gerettet hat. So jemand kann lediglich nur noch manipulieren und hält damit das Unrechtssystem in dieser Welt bis in alle Ewigkeit aufrecht.
Folglich bist Du moebius ganz einfach mein Feind, und ich freue mich, dass Du mir damit Gelegenheit gibst mich in der Übung meine Feinde zu lieben zu vervollkommnen.

:liebe: :geist: :schaf: rg
 
Werbung:
AW: Therapie

immer / nie sind Worte die aus einem frustrierten und gekränkten Kindheits- Ich :bwaah: kommen. Es sind Übertreibungen, die alle Verantwortung abschieben, um die Illusion der Unschuld auf recht erhalten zu können und kommen aus einem verwirrten :zunge4: Geist, der daran interessiert ist, die Illusion der Isolation zwischen den Menschen aufrecht zu erhalten.

Immer noch besser ein ganz offensichtliches Schaf zu sein .....

EbenEben ..... :regen:
 
AW: Therapie

Immer diese Verallgemeinerungen. Nie wird der Einzelfall betrachtet. :zunge4:

Spieglein, Spieglein an der Wand......

Ich bin mal sehr gespannt, wann Du mit Deinem Wunsch ernst machst.
Noch redest Du sehr in der Form der Unterdrücker, die ja jede Form der Differenzierung und Erkenntnis dringend verhindern müssen. Teile und herrsche ist und bleibt das Prinzip der Pädagogik der Unterdrückung.
Der Blick auf das Ganze geht ein fach im Eifer des Gefechts verloren.
Der Pädagoge, der für die Aufhebung der Unterdrückung ist bezieht ganz klar und eindeutig Stellung für die Unterdrückten und lernt die vielfältigen Mechanismen der Unterdrückung kennen.
Eine davon ist das spiegeln oder nachäffen, wie ich es bei Dir erlebe, 5Zeichen. Es bleibt ein auf der Stelle treten und dient hervorragend, den Mächten, die an der Unterdrückung und Entfremdung des Menschen einen Vorteil haben.
Mach also weiter so 5Zeichen, so kann ich mich weiter in der Tugend üben meine Feinde zu lieben.

:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
AW: Therapie

.... so kann ich mich weiter in der Tugend üben meine Feinde zu lieben.

Das ist eine gute Idee, finde ich. :) Würde ich auch machen, wenn ich "Feinde" hätte.

Das finde ich interessant:
... und dient hervorragend, den Mächten, die an der Unterdrückung und Entfremdung des Menschen einen Vorteil haben.

Wo und was sind denn die Mächte, die an der Unterdrückung und Entfremdung des Menschen einen Vorteil haben? :dontknow:
 
AW: Therapie

Spieglein, Spieglein an der Wand......
. . . .
. . . .
Der Pädagoge, der für die Aufhebung der Unterdrückung ist bezieht ganz klar und eindeutig Stellung für die Unterdrückten und lernt die vielfältigen Mechanismen der Unterdrückung kennen.
Eine davon ist das spiegeln oder nachäffen, wie ich es bei Dir erlebe, 5Zeichen.
Darf ich das Spiegeln oder Nachäffen zur Selbstverteidigung zählen, Frau Pädagogin,

fragt mit freundlichen Grüßen Zeili
 
Werbung:
AW: Therapie

Helfen heißt Leiden ermöglichen, habe ich gerade hier im Forum gelesen.
Ach und von welchem User hast Du das gelesen? :dontknow: Vergessen? Und jetzt schmückst Du Dich eben als ein totes Zeichen mit fremden Federn. :pcwut:
Vielleicht merkt ein Mensch nicht, daß er leidet?
Nur Tote merken das nicht! Und völlig Hirn verbrannte stellen solche dummen Fragen! Die merken auch nichts.
Dann könnte man ihn darauf aufmerksam machen.
Wer ist dieser man, der das tun könnte? :dontknow: Hast Du einen Namen und eine Anschrift wo man ihn erreichen kann?
Ich hatte den Eindruck, gerade Du würdest das versuchen. : )
Und ich hatte die vage Hoffnung, dass Du mich darin unterstützen würdest. Ich bin Dir aber dankbar, dass Du sie regelmäßig hier enttäuscht hast. So konnte ich die Wahrheit des Spruches erleben:
"Hilf Dir selbst,
dann hilft Dir Gott!"
Vielleicht irrt sich auch mancher, was die Ursache eines Leides angeht, das er wahrnimmt?
Worin irrst Du Dich?
Ja, es ist verblüffend, wie unterschiedlich die Welt sich zeigt.
Was du verblüffend nennst ist für mich die größte Selbstverständlichkeit. Mit den Unterschieden bin ich aufgewachsen. Als Kind habe ich darüber gestaunt in meinem Beruf wollte ich ursprünglich das Leid und den Neid, wie das Misstrauen was dieses Festhalten an den Unterschieden beinhaltet abschaffen.
Das hast Du schön gesagt und ich möchte das auch glauben.
Wie ich jetzt und heute klar bekomme , eine dürftige Streicheleinheit eines toten Zeichens. Dir fehlt eben der Glaube Dich für das einzusetzen, was Dir wichtig ist und aus diesem Grund stellst das von mir genauso wie moebius in Frage. Während ich dummes :schaf: immer noch dem Irrglauben anhänge, dass sich hinter einem selbsternannten Zeichen ein lebendiger Mensch mit Gefühlen verbirgt. Ich danke Dir also, dass Du ganz unverdrossen mich regelmäßig eines besseren belehrt hast. Da sind keine Gefühle. Da sind auch keine zu erwarten. Ein Tierarzt würde jetzt sagen, da hilft nur noch Not schlachten. An Menschlichkeit ausgeschlachtet wurde schon längst bei Dir alles.
Das nehme ich lediglich noch als eine rethorische und eben nichtsaussagende Frage wahr. Kann also heute in Ruhe von mir ignoriert werden.
Jenseits standardisierter Vorstellungen wird es spannend und interessant.
Dein Sprachgebrauch lässt allerdings das Gegenteil erkennen.
Ich sehe da von Natur aus keine geschlechtlichen Unterschiede. Aber die Kulturen sind momentan nicht nett zu Frauen und verlangen Unterwerfung.
Du bist ein Teil dieser Unkultur. Denn davon überhaupt von Kultur zu reden, sehe ich schon als eine glatte Lüge an. Sie ist vergiftet und von aller Natur und dem Menschlichen entartet.
Viele sind durch ihre Sozialisation seelisch so verkrüppelt worden, daß ihnen die Welt keine Freude mehr macht, Männer, wie Frauen.
Und von jemandem der für die Aufhebung der Unterdrückung ist, erwarte ich dass er lernt da genau hinzuschauen, wo Unterdrückung auch heute noch stattfindet und genau da ansetzt zu korrigieren.
Aber welch ein fataler Irrtum von mir, hinter einem toten Zeichen einen lebendigen Menschen zu vermuten.
Körper - Geist - Seele sind Denkgebilde.
Die durch
Gefühl

Verstand < - > Vernunft
ergänzt und lebendig erhalten werden und die die Trennung zwischen aufzuheben in der Lage ist.
Sie entstehen, wenn ein kleiner menschlicher Verstand versucht, etwas zu erfassen, dem er nicht habhaft werden kann, nämlich die Mehrdimensionalität dessen, was der Verstand als eine Person bzw. ein Wesen ansieht.
Das hast Du so schön ausgedrückt, das ich erst nach wiederholtem Lesen richtig kapiere, was das für ein verlogener Bullshit ist.
Der Respekt vor einem Wesen ist von dem Verständnis seines Seins unabhängig, zumindest für mich. ; )
Na und welche logischen Konsequenzen ergeben sich dann für Dein Handeln daraus?
Jedes lebendige Wesen hat seine Berechtigung, seine Bedürfnisse, seinen Willen und seine Vorstellungen, ganz unabhängig davon, was ich mir für Vorstellungen von ihm mache.
Welch ein Allgemeinplatzgeschwurbel! :pcwut: Bei dieser Einsicht kannst Du ja ganz gut den lieben Gott einen guten Mann sein lassen.
Allerdings ist heute der jüngste Tag. Einen jüngeren Tag kenne ich nicht.
Danke für Deinen Beitrag und Liebe Grüße!
Das ist doch wirklich mal etwas!

Ich glaube eher, Du möchtest die Forenteilnehmer durch Deine Inszenierung zum Ausdruck von Emotionen nötigen.
Damit glaubst Du schon ganz richtig. Nur sehe ich in diesem Fall die Vokabel nötigenals sehr unglücklich gewählt an. Unter nötigen verstehe ich einen Zwang, der mit wenn dann verbunden ist. Hier versuche ich eher zu der Ehrlichkeit der eigenen und meist verdrängten wie verteufelten Gefühle einzuladen.
Es würde Dir gefallen, wenn sich jemand zu Wutausbrüchen verführen ließe oder von Dir geführt am Unrecht mitleiden würde. ; )
Selbstverständlich, da ich bin eben in einer Familie die an die Macht der Gewalt mehr glaubte als an die Macht der Liebe aufgewachsenen bin, benutze ich eben hier dieses Forum um noch besser zu erkennen, wo und wie Unterdrückung stattfindet.
Eine :wut1: offen geäußert hat noch niemandem wirklich geschadet. Es ist eben eine lebenswichtige Emotion, die nach einem Ausdruck sucht. Diese :wut1: nach innen gerichtet höhlt einen Menschen aus und macht ihn depressiv.
Es ist wohl so, daß das die Grundbedingung Deiner Befriedigung ist.
Ich gehe einmal davon aus, dass so ein Sadist denkt und auch handelt.
Denke doch mal darüber nach, ob so ein Denkforum der passende Ort für Dein Anliegen ist.
Warum sollte ich Deine Gedanken annehmen und mir Deinen Kopf :nudelwalk zerbrechen? Das sehe ich als völlig sinnlos an!
Ich persönlich bin nicht in der Lage, die hier geschriebenen Worte mit echtem Leben zu verwechseln.
Da haste aber wirklich Pech mit Deiner Lage!
Soll ich mich etwa hier emotional verausgaben wegen unechten Zurschaustellungen?
Hast Du das überhaupt jemals schon einmal gemacht, Dich emotional verausgabt? Ich gehe eher davon aus, dass Du die Emotionen der anderen aussaugst und wie einen Schatz für Dich hütest und hortest.
Das ist eine gute Idee, finde ich. : ) Würde ich auch machen, wenn ich "Feinde" hätte.
Viel Feind viel Ehr! :sekt:
Das finde ich interessant:
Wo und was sind denn die Mächte, die an der Unterdrückung und Entfremdung des Menschen einen Vorteil haben? : dontknow:
Guck mal in den Spiegel, da kannst Du einem von ihnen direkt in die Augen schauen.

Woran merkst Du denn, fluuu, dass sich ein - welcher auch immer - Mensch gerne "unbewusst kommandieren lässt" ??

Welche Zeichen gibt er denn, die darauf hinweisen ?

Dass Menschen zu Dir kommen und sagen:
"Bitte, lieber NN, führe und kommandiere mich !",
kann ich mir, lieber fluuu, beim besten Willen und unter Einsatz meiner ganzen Fantasie nicht vorstellen.

Ich kann und will nicht leugnen, dass ich auch hin und wieder (kommandierendes) Vorbild sein möchte - also teile mir bitte dieses unmissverständliche Zeichen mit. Gruß Zeili

Darf ich das Spiegeln oder Nachäffen zur Selbstverteidigung zählen, Frau Pädagogin,
fragt mit freundlichen Grüßen Zeili
Vergleiche mal Deine Frage an mich mit der darüber stehenden Behauptung von Dir.
Da erübrigt sich doch ganz von selbst eine Antwort von mir oder?
rg​
 
Zurück
Oben