• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Freundinnentypen

Aber eigentlich hat man doch ein Gespür dafür, wer zu einem passt oder nicht. Mir jedenfalls ging es bisher immer so. Es ist eine gewisse Intuition, die einem sagt ach ja, mit der bist du auf einer Wellenlänge. Kommt man dann ins Gespräch, dann bestätigt sich dieser Eindruck entweder, oder er bestätigt sich nicht.

Wie aber bitte, kommen derartig verhängnsivolle Konstellationen zustande, wie ich sie oben beschrieben haben? Ein gesunder Mensch kann doch gar kein Interesse an einer Freundschaft haben, in der es ein Gefälle, welcher Art auch immer, gibt.


Na ja, wer ist schon immer ganz gesund?
Anziehung geschieht da, wo auf der einen Seite ein Mangel ist und auf der anderen ein (scheinbarer) Überschuss.
In einer ungleichgewichtigen Beziehung hat man die Chance, den eigenen Mangel zu erkennen, bzw den eigenen "Hochmut".
 
Werbung:
Die Chance schon aber die nutzt kaum jemand, es wird sich gegenseitig benutzt, Empathie kommt eher selten vor.
Ich beobachte, dass die Menschen im Umgang miteinander eine Kosten-Nutzen Rechnung aufstellen und
wenn unter dem Strich Minus steht ist die Beziehung aus. Ein ideeller Reichtum wird kaum bemerkt.
 
Die Chance schon aber die nutzt kaum jemand, es wird sich gegenseitig benutzt, Empathie kommt eher selten vor.
Ich beobachte, dass die Menschen im Umgang miteinander eine Kosten-Nutzen Rechnung aufstellen und
wenn unter dem Strich Minus steht ist die Beziehung aus. Ein ideeller Reichtum wird kaum bemerkt.


Das ist jedermans eigene Entscheidung/Sache/Fähigkeit.
Zum Glück kann man sich Freunde aussuchen!
Kosten-Nutzer-Rechner kommen mit empathischen Menschen nicht klar und vice versa.
Es heißt nicht von ungefähr, dass sich gleich und gleich gern gesellt.
 
Gleich und gleich gesellt sich gern aber wenn sich nicht gleichzeitig die Gegensätze anziehen geht es schief,
denn gleich und gleich alleine langweilt sich zu Tode.
 
Zu was regen die sich an wenn schon alles gleich ist, zur Ungleichheit mit dem Ende des Zerwürfnis?
 
Na gut, lasse ich gelten auch wenn mein Motte 'Gegensätze ziehen sich an' ist und das macht viel Spaß.
 
Werbung:
In einer guten Beziehung spricht der Neid nicht und wenn doch ist etwas an der Beziehung zu ändern.
 
Zurück
Oben