• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Suche nach Therapeuten

M

Minnie

Guest
Angenommen jemand hat in seiner Kindheit einen Knacks wegbekommen und möchte sich therapieren lassen. Wie findet man den richtigen Therapeuten? Woran merkt man, dass ein Therapeut nicht richtig ist?
Ist es im Zeifelsfalle besser, gar nichts zu machen, nicht dass es einem hinterher schlechter geht als vorher?
Kann sich jemand selber therapieren?
 
Werbung:
Hi Nina ...

sag mir einen, der keinen Knacks aus seiner Kindheit hat ? :)

Der beste Therapeut ist die Liebe ... und die kann man nicht hertherapieren ...


:p daggi
 
Wenn du die Liebe zu dir selbst meinst, rennst du bei mir offene Türen ein...
Und wenn du einen findest, der dich auf den Trichter bringt - egal wie - dann wir das schon Wirkung zeigen.
Johko:cool:
 
@Nina

Ich denke, Du müßtest selber entscheiden ob Du fremde Hilfe wirklich brauchst.
Keiner kann Dir garantieren ob Dein zukünftiger Therapeut/in Dir auch wirklich helfen kann.
Wenn Du Dich aber für einen Therapeuten/in entscheidest, solltest Du nach spätestens 10 Sitzungen aufgrund Deines Gefühls entscheiden, ob es Dich weitergebracht hat oder nicht. Im negativen Fall solltest Du dann nach spätestens 10 Sitzungen die Therapie abbrechen.

Gruß
Georg
 
von Nina
Wie findet man den richtigen Therapeuten? Woran merkt man, dass ein Therapeut nicht richtig ist?
Du solltest unbedingt versuchen, den Therapeuten/in schon vor der Therapie gut kennenzulernen, Dir alles erklären lassen und Dir einen Eindruck darüber verschaffen, ob Du Dich bei ihm/ihr gut aufgehoben fühlen würdest.

Gruß
Georg
 
PS:

@Nina
Ein seriöser Therapeut/in wird ohnehin mit Dir ein Vorgespräch führen wollen, bevor die Therapie beginnt.

Gruß
Georg
 
Original geschrieben von johko
Wenn du die Liebe zu dir selbst meinst, rennst du bei mir offene Türen ein...
Und wenn du einen findest, der dich auf den Trichter bringt - egal wie - dann wir das schon Wirkung zeigen.
Johko:cool:

Nein - das meinte ich nicht ...

Die Selbstliebe ist nur der Anfang ...

Erst die Liebe zu und von einem anderen Menschen bringt die Heilung !


lg daggi
 
Werbung:
@Daggi:
DAS ist und bleibt schon deswegen eine SEHR SPEZIELLE Meinung, die ich nicht als allgemeingültig stehen lassen kann.weil meine Frau dir da sofort widersprechen würde. Trotz Anleitung in der Partnertherapie und inniger - von mir wohltuend empfundener und erwiderter - Liebe über Jahrzehnte hinweg beklagt sie, dass sie mir in depressiven Phasen ganz und gar nicht helfen kann. Da müsste ich mich dann schon selbst heraus lieben.
Ähnliche Erfahrungen habe ich an Mitpatienten in der Klinik und Teilnehmern in Gesprächskreisen gemacht.
johko
 
Zurück
Oben