• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Spinoza und Pascal

Werbung:
AW: Spinoza und Pascal

Morgendlich gefangene Singvögel gelten als Delikatesse. Gerupft und mit Kräuterfüllung ein vorzüglicher Genuss....

Ja ja - es gibt eben Leute, die nur das lieben, was sich von ihnen verzehren lässt! :D
Lieben = Fressen.......
smilie_essen_009.gif

Ja ja - es gibt eben Leute, die nur das lieben, was sich von ihnen verzehren lässt! :D
Lieben = Fressen.......
smilie_essen_009.gif

man fühlt sich halt von dem angezogen wo ein Bedürfniss/Mangel besteht .....:dontknow:

mögen heisst ja nicht gleich fressen bedingt es aber in der Regel

im Rückkehrschluss hiesse es wo wir uns angezogen fühlen besteht ein Mangel..

wenn also ein Mangel nach gemocht (akzeptiert) werden besteht fühlen wir uns von dem angezogen was uns mag....
smilie_essen_009.gif

man fühlt sich halt von dem angezogen wo ein Bedürfniss/Mangel besteht .....:dontknow:

Schon - aber man kann sich auch von dem, was man eigentlich braucht, abgestoßen fühlen....

mögen heisst ja nicht gleich fressen bedingt es aber in der Regel

Seh ich anders!
Ich mag Bäume, wollte aber noch nie einen fressen! :lachen:
Ich mag auch Vögel - aber am meisten, wenn sie draußen frei rumfliegen! :)

im Rückkehrschluss hiesse es wo wir uns angezogen fühlen besteht ein Mangel..

Bei uns oder bei dem, wovon wir uns angezogen fühlen? :dontknow:

wenn also ein Mangel nach gemocht (akzeptiert) werden besteht fühlen wir uns von dem angezogen was uns mag....
smilie_essen_009.gif

Hm - ob ein Stück Torte wohl eine Sehnsucht nach Gegessenwerden empfindet? :dontknow:

[]
Schon - aber man kann sich auch von dem, was man eigentlich braucht, abgestoßen fühlen....

vermutlich würde dies den Sachverhalt einer Neurose entsprechen

Seh ich anders!
Ich mag Bäume, wollte aber noch nie einen fressen! :lachen:
Ich mag auch Vögel - aber am meisten, wenn sie draußen frei rumfliegen! :)
sicherlich magst du auch Vogelfutter...:cool:

Bei uns oder bei dem, wovon wir uns angezogen fühlen? :dontknow:

erstmal bei uns beim Objekt unserer Anziehung hängt es von seiner Nachhaltigkeit ab

Hm - ob ein Stück Torte wohl eine Sehnsucht nach Gegessenwerden empfindet? :dontknow:
[]
Fühlst du dich als Torte und möchtest du vernascht werden ? :p

[]

vermutlich würde dies den Sachverhalt einer Neurose entsprechen

Mag sein - ändert das Etikett was dran?

sicherlich magst du auch Vogelfutter...:cool:

Nicht so, dass ich es esse! :D

erstmal bei uns beim Objekt unserer Anziehung hängt es von seiner Nachhaltigkeit ab

Wieso von der Nachhaltigkeit?
Verstehe ich grad nicht.... :confused:
Hättest du ein anschauliches Beispiel?
Muss Anziehung eigentlich gegenseitig sein?
Hm - man kann sich von seiner eigenen Projektion angezogen fühlen - das betrifft dann nicht den wirklichen Menschen, der hinter der betreffenden Projektion ist.

[]
Fühlst du dich als Torte und möchtest du vernascht werden ? :p

:nein:

Das Gefühl kenne ich nicht!
Allein die Vorstellung empfinde ich eher als demütigend.
Wer möchte schon wie eine Sache oder ein Gegenstand gesehen und behandelt werden? :dontknow:

Wieso von der Nachhaltigkeit?
Verstehe ich grad nicht.... :confused:
Hättest du ein anschauliches Beispiel?
Die Nachhaltigkeit einer Resource hängt von ihrer Menge und Regenerationsfähigkeit ab .... so dürfte bei 5 Earlybirds und einem Stück Torte diese schnell verbraucht sein worauf der Mangel sich erhöhen wird wenn nicht für ausreichend Nachschub gesorgt wird. So auch die mütterliche Zuwendung bei 5 schreienden Plagen zB. oder die sexuelle Bereitschaft eines Mannes bei 30 Haremsfrauen ...:heilig:

Muss Anziehung eikeitgentlich gegenseitig sein?
Hm - man kann sich von seiner eigenen Projektion angezogen fühlen - das betrifft dann nicht den wirklichen Menschen, der hinter der betreffenden Projektion ist.

fühlt sich ein Hase vom Fuchs angezogen oder ein früher Singvogel von einer Katze ? Phob- oder phil- dürfte vermutlich von der Wertbilanz eines Kontaktes abhängig sein .... wobei es wohl die Bilanz mehrerer unterschiedlicher Wertskalen sein wird (biologisch, sozial, ethisch....) was hier entscheidet.

solange ich mich der Projektion oder Täuschung nicht bewußt bin kann ich natürlich nicht unterscheiden und halte es für das wirkliche atraktive Objekt meiner Vorstellung.

:nein:

Das Gefühl kenne ich nicht!
Allein die Vorstellung empfinde ich eher als demütigend.
Wer möchte schon wie eine Sache oder ein Gegenstand gesehen und behandelt werden? :dontknow:

Ach - jeder Mensch ist Objekt und Subjekt zugleich. So ging es Kant im oft falsch zitierten kategorischen Imperativ darum einen anderen Menschen nicht NUR als Objekt zu betrachten. So habe ich zb. nicht unbedingt etwas dagegen kurzfristig als Sexobjekt benutzt zu werden. So dürften fast alle Beziehungen zum größtenteil auf gegenseitiger Bedürfniserfüllung und Objektbetrachtung basieren. Die Subjektivität hat es da schwer und wird meist eher als Störfaktor betrachtet. Sei lustig, cool,spitzig und potent kannst du dich kaum gegen beziehungsanträge wehren. Sei offen ,tiefgründig , zeige Schwächen und du stehst sehr schnell alleine im Regen .... bist eben als Objekt nicht zu gebrauchen. Da nützt dir alle deine Subjektivität nichts

Werbung:

Die Nachhaltigkeit einer Resource hängt von ihrer Menge und Regenerationsfähigkeit ab .... so dürfte bei 5 Earlybirds und einem Stück Torte diese schnell verbraucht sein worauf der Mangel sich erhöhen wird wenn nicht für ausreichend Nachschub gesorgt wird. So auch die mütterliche Zuwendung bei 5 schreienden Plagen zB. oder die sexuelle Bereitschaft eines Mannes bei 30 Haremsfrauen ...:heilig:

Ok, hab 's jetzt verstanden - danke! :)

fühlt sich ein Hase vom Fuchs angezogen oder ein früher Singvogel von einer Katze ? Phob- oder phil- dürfte vermutlich von der Wertbilanz eines Kontaktes abhängig sein .... wobei es wohl die Bilanz mehrerer unterschiedlicher Wertskalen sein wird (biologisch, sozial, ethisch....) was hier entscheidet.

Bei Singvögeln habe ich schon beobachtet, dass sich der eine oder andere von einer Katze angezogen fühlte.
Allerdings hatten die ganz offenbar Spaß dran, die Katze zu ärgern! :D
Anziehung kann wohl sehr unterschiedliche Gründe haben!

solange ich mich der Projektion oder Täuschung nicht bewußt bin kann ich natürlich nicht unterscheiden und halte es für das wirkliche atraktive Objekt meiner Vorstellung.

Ja - aber wenn man mal einige Male projiziert und sich dabei genau beobachtet hat, lernt man es, sie zu bemerken!

Ach - jeder Mensch ist Objekt und Subjekt zugleich. So ging es Kant im oft falsch zitierten kategorischen Imperativ darum einen anderen Menschen nicht NUR als Objekt zu betrachten. So habe ich zb. nicht unbedingt etwas dagegen kurzfristig als Sexobjekt benutzt zu werden.

Nun, das steht dir selbstverständlich frei, ob du dich benutzen lässt oder nicht - wenn ICH es bemerke, bin ich weg!

So dürften fast alle Beziehungen zum größtenteil auf gegenseitiger Bedürfniserfüllung und Objektbetrachtung basieren. Die Subjektivität hat es da schwer und wird meist eher als Störfaktor betrachtet. Sei lustig, cool,spitzig und potent kannst du dich kaum gegen beziehungsanträge wehren. Sei offen ,tiefgründig , zeige Schwächen und du stehst sehr schnell alleine im Regen .... bist eben als Objekt nicht zu gebrauchen. Da nützt dir alle deine Subjektivität nichts

Pffft - sowas nenne ich gegenseitiges Benutzen - mit Beziehung hat das für mich nichts zu tun und da bleib ich lieber alleine! :)

Zurück
Oben