• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Spinoza und Pascal

AW: Spinoza und Pascal

Aha - da spricht jemand aus eigener Erfahrung! :dreh:

Naturalia non sunt turpia! :trost:

ja - Resultiert alles aus meinen ornitologischen beobachtungen hier im Forum.
Diese Spatzenhirne bieten nun mal eben nicht viel Platz für neuronischen Ansammlungen.
"Siehe die Vögel auf den Dächern - Sie denken nicht , sie zwitschern Unsinn - aber Gottvater liebt sie doch.."
 
Werbung:
AW: Spinoza und Pascal

ja - Resultiert alles aus meinen ornitologischen beobachtungen hier im Forum.
Diese Spatzenhirne bieten nun mal eben nicht viel Platz für neuronischen Ansammlungen.
"Siehe die Vögel auf den Dächern - Sie denken nicht , sie zwitschern Unsinn - aber Gottvater liebt sie doch.."


Na - wenn du MICH fragst - er liebt sie, WEIL sie Unsinn zwitschern! :lachen:
 
AW: Spinoza und Pascal

Pause mach - ich koch mir jetzt 'ne Vogelfuttersuppe!
halloween_smilie_134.gif


smilie_winke_012.gif
 
AW: Spinoza und Pascal

Hallo,

Der wunderbare Baruch Spinoza.Warum kommt er im Forum noch nicht vor? Ohne ihn gäbe es keine
keine Tradition der Philosophie. Mit Ihm beginn erst die Philosophie in Europa und mit natürlich Blaise Pascal .

Spinoza Zitat: Das Ziel der Philosophie ist einzig und allein die Wahrheit, das Ziel des Glaubens einzig und allein Gehorsam
und Frömmigkeit.


Pascal Zitat: Es gibt zwei gefährliche Abwege: die Vernunft schlechthin abzulegen und außer der Vernunft nichts anzuerkennen.

Liebe Grüße
Maria del Mar

Erst jetzt gelesen. Von Nietzsche/ Leibnitz nun auf Pascal und Spinoza. :kuss5: Nietzsche meint, dass Pascal tiefer ist, als Spinoza. ;)
Werde mich hier erst einlesen müssen.
 
AW: Spinoza und Pascal

Hast du das Forum schon so gründlich durchforstet?

Ich meine, dass ich hier irgendwann schon mal die berühmte Antwort A. Einsteins auf die Frage "Glauben Sie an Gott?" zum Besten gegeben habe:

"Ich glaube an Spinozas Gott, der sich in der gesetzlichen Harmonie des Seienden offenbart, nicht an einen Gott, der sich mit Schicksalen und Handlungen der Menschen abgibt."

Klasse! :kuss5:
 
Werbung:
AW: Spinoza und Pascal

wenn man ausschließlich der Kommunikation wegen kommuniziert magst du ja recht haben . Mich hingegen interessiert auch das Thema welches ich möglichst ausschöpfend verstehen möchte. Und hierzu benötige ich nun mal Fachkenntnis über die verwendete Sprache und Begrifflichkeit.

Sehe ich auch so. ;) Early muss sich vertiefen! :D
 
Zurück
Oben