• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

selbstwirklichung

AW: selbstwirklichung

Schönes Beispiel! :blume1:

Auf meinen Spaziergängen kann ich prächtige, ausladende alleinstehende Feldbäume sehen und dichtgedrängte, unsymetrische, unten verkahlte Bäume in engen Pflanzungen ...

Für mich bedeutet das: Keine Selbstverwirklichung im Gedränge.

Hm - für mich doch. Solange der Baum lebt und nach Licht und Nahrung strebt, wächst, Blätter, Blüten, Früchte/Samen bildet, verwirklicht er sich. Er bleibt in der physischen Wirklichkeit verankert, wenn auch verhältnismäßig kümmerlich.
Erst, wenn er wirklich zuwenig Wesentliches kriegt - zB Wasser - stirbt er. Dann verfällt aber auch der physische Körper, denn es ist nichts mehr da, das ihn als diesen speziellen Baum verwirklichen kann!

Werbung:

Diese Einigkeit ist relativ. Je genauer der Baum angeschaut wird, desto geringer die Einigkeit.

Stimmt so nicht!
Steht man gemeinsam vor demselben Baum, kann man dem Anderen jeweils zeigen, was man meint.
Redet man aber nur über seine Vorstellung/Erinnerung, dann kann es Zoff geben - denn wie will ich jemand Anderem meine inneren Bilder und Verknüpfungen übertragen, so dass er selber gucken kann? :dontknow:

Natürlich, es geht ja nur darum, dass der Mensch bei allgemeinen Wahrheiten schnell einig ist und bei individuellen Wahrheiten verschiedene Ansichten hat.
Wenn man das weiß braucht man nicht ewig um die Wahrheit streiten, vor allem nicht um die Individuelle.
Naturgesetze sind eine allgemeine Wahrheit für jeden Menschen auf der Erde gleich unabhängig von Kultur, Besitz oder Religion aber wie der Einzelne damit
umgeht ist individuell und sehr verschieden.
Beim Baum sind wir uns schnell einig auch ob es ein Nadel- oder Laubbaum ist,
nur ob es sich um eine Kiefer, Lärche oder Fichte handelt kann schon zur Diskussion führen bei Menschen die in dieser Wahrnehmung nicht geübt sind.
Selbst wenn Einigkeit über die Sorte Kiefer besteht nimmt der Eine einen 'schönen' Baum war, stark und groß, während der Andere behauptet die Nadeln sind gelb,
der Stamm verwunden usw., die Kiefer ist nicht gesund, traurig.

Natürlich, es geht ja nur darum, dass der Mensch bei allgemeinen Wahrheiten schnell einig ist und bei individuellen Wahrheiten verschiedene Ansichten hat.
Wenn man das weiß braucht man nicht ewig um die Wahrheit streiten, vor allem nicht um die Individuelle.
Naturgesetze sind eine allgemeine Wahrheit für jeden Menschen auf der Erde gleich unabhängig von Kultur, Besitz oder Religion aber wie der Einzelne damit

Das kommt darauf an!
Frag mal Botaniker!
Die Zugehörigkeit zu einer Art kann nicht nur an einem äußeren Merkmal festgemacht werden!

Der Urweltmammutbaum zum Beispiel gilt als lebendes Fossil. Er wurde erst im Jahre 1941 in einer unzugänglichen Bergregion in China entdeckt. Zuvor war er der Wissenschaft nur durch Fossilienfunde bekannt. Der Schein-Nadeln tragende Laubbaum wird 30 bis 35 Meter (maximal bis 50 Meter) hoch und erreicht einen Stammdurchmesser von ein bis zwei Metern.

nur ob es sich um eine Kiefer, Lärche oder Fichte handelt kann schon zur Diskussion führen bei Menschen die in dieser Wahrnehmung nicht geübt sind.
Selbst wenn Einigkeit über die Sorte Kiefer besteht nimmt der Eine einen 'schönen' Baum war, stark und groß, während der Andere behauptet die Nadeln sind gelb,

Ja - denn es gibt immer weniger eindeutige Zuordnungen.
Bzw, sie beschränkt sich auf Fachsprachen...
Mal ganz davon abgesehen, dass Vieles wirklich nicht eindeutig zugeordnet werden kann.
Je mehr Ordnungskriterien man kennt, desto schwieriger wird 's! :lachen:
Die Bäume juckt das aber nicht - die sind einfach so, wie sie sind und leben vor sich hin! :lachen:

...
Redet man aber nur über seine Vorstellung/Erinnerung, dann kann es Zoff geben - denn wie will ich jemand Anderem meine inneren Bilder und Verknüpfungen übertragen, so dass er selber gucken kann? :dontknow:

was gucken ? deine inneren bilder? und verknüpfungen?
schwer, aber je besser die sprachentwicklung und je größer der willen sich mitzuteilen, desto verständlicher kann man die eigenen bilder nach außen transportieren, vermitteln, zeigen....

Das ist ja das Komplexe bei Wahrheit und Wahrnehmung.
Wenn es um eigene innere Bilder geht liegt die Wahrheit nur bei einem selbst,
man kann sie anderen mitteilen aber man wird niemanden finden der die selbe
und identische Wahrheit empfindet.
Das ist das Wesen der künstlerischen Darstellung als ganz individuelle und persönliche Sicht im Gegensatz von Naturgesetzen durch die Wissenschaft erklärt.
Wie ein Künstler einen Baum wahrnimmt und es mitteilt in Form eines Bildes hängt von seiner persönlichen Entwicklung und Prägung ab, von den inneren Bildern.

Gehe jetzt raus, die Sonne scheint, habe eine historische Mittelformatkamera mit einem s/w Rollfilm geladen und werde Bäume im Schnee fotografieren.
Mein inneres Bild ist Melancholie zwischen Freude bei heller Sonne und Traurigkeit bei kahlen Bäumen mit kaltem Schnee, wie das Leben...
Meine Wahrnehmung des Baumes soll neben der kalten und kahlen Leblosigkeit eine interessant gezeichnete Struktur der Linien voller Dynamik und Leben sein
unterstrichen von den Reflexionen des Sonnenlichtes im Tauwasser.

was gucken ? deine inneren bilder? und verknüpfungen?
schwer, aber je besser die sprachentwicklung und je größer der willen sich mitzuteilen, desto verständlicher kann man die eigenen bilder nach außen transportieren, vermitteln, zeigen....

Aber auch das gibt's:
Je detailreicher die Sprachentwicklung,
desto kleiner der Wille, sich mitzuteilen.

:katze:

Sicherlich wart ihr euch schnell einig, weil es Hegels Baum nicht war.:D

Werbung:
Zurück
Oben