• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Haben die Tiere eine Seele?

Claus

New Member
Registriert
5. August 2005
Beiträge
3.673
Haben die Tiere eine Seele?

ich denke ja.
Natürlich muß man dann auch konkret sagen, was man unter eineer Seele versteht.
(denn auch ein Stahlseil hat eine Seele, aber die meine ich nicht :) )
Was ich darunter verstehe, hatte ich schon mal ganz zu Anfang meiner Anwesenheit hier im Forum zur diskussion gestellt

https://www.denkforum.at/forum/showthread.php?mode=hybrid&t=2400

Also, die Tiere haben wie die Menschen eine unsterbliche Seele.
Haben sie?

fragt claus
 
Werbung:
Ein tolles Thema Claus!!!!

Also als erstes möchte ich sagen das ich davon überzeugt bin das Tiere eine Seele haben und das ich diese für genauso unsterblich halte wie die des Menschen.

Allerdings fällt es mir genauso wie beim Menschen sehr schwer diese zu definieren. Für mich ist Seele etwas was man spürt und was an verschiedenen (nicht rationalen) Stellen andocken kann, und so auch eine Kommunikation verschiedener Individuen miteinander möglich ist.

Ich werde versuchen mir eine etwas genauere Definition zu überlegen, es wird bestimmt nicht leicht dabei klar zu sein und nicht mißverstanden zu werden.
Vielleicht schafft auch jemand anderes das mir zwar bekannte aber nicht beschreibliche der Seele in Worte zu packen...

noch grübelnderweise
Sal
 
Zitat von Salem:
Vielleicht schafft auch jemand anderes das mir zwar bekannte aber nicht beschreibliche der Seele in Worte zu packen...
Nun will ich nicht alles nochmals aufschreiben, was man in dem angegebenen link findet.

betonen möchte ich aber, daß die Vorstellung einer Seele zwar sehr spekulativ sein darf (und es zwangsläufig auch ist, denn „es gibt noch sehr viele dinge zwischen Himmel und Erde....“, was hätten die wissenschaftler kommender Jahrhunderte und Jahrtausende sonst zu erforschen :) )
aber diese Vorstellungen dürfen nicht den Erkenntnissen der Wissenschaft engegenstehen.
Damit meine ich natürlich die Naturwissenschaft, alles was man english viel genauer als „science“ bezeichnet.
Und dazu zählt nicht die Religion. Denn die ist ja nicht „von dieser Welt“, und unsere Seelen sollten in „dieser Welt“ bleiben.

Gruß von Claus
 
Zeilinger schrieb:
Die Wendung "es ei denn", Salem, impliziert kein Wissen, sondern nur eine Fiktion.

Zeili

Ein vorrausgegangenes "Nein" impliziert erstmal eine Feststellung. Ich habe nach dem Hintergrund deiner Feststellung gefragt. Nach einer Erklärung, einer Begründung die dich zu der Annahme bringt.
Ich korrigiere also dahingehend das es niemand mißverstehen kann "Was verleitet dich zu der Annahme dies zu verneinen?"

:wut1:


LG
Salem
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nunja Zeili,
hier sind wir deshalb unterschiedlicher Meinung:

Du bist ein Christ und Du glaubst, die seele ist der Odem, den Gottvater den menschen eingehaucht hat, den tieren aber nicht.

Nun glaube ich nicht an götter und folglich nicht an ihren Odem.
aber ich glaube, ich habe eine Seele, wie ich sie in dem link beschrieben habe, und ich glaube, daß mein kleines Wuscheltier auch eine solche Seele hat.
Sie ist andes als meine, und unterscheidet sich qualitativ von der Seele eines menschen, aber nicht so sehr, daß unsere beiden seelen nicht miteinsnder kommunizieren könnten, auch und vor allem nach dem Tode unserer beiden Körper.

meint Claus
 
Salem schrieb:
Ein vorrausgegangenes "Nein" impliziert erstmal eine Feststellung. Ich habe nach dem Hintergrund deiner Feststellung gefragt. Nach einer Erklärung, einer Begründung die dich zu der Annahme bringt.
Ich korrigiere also dahingehend das es niemand mißverstehen kann "Was verleitet dich zu der Annahme dies zu verneinen?"
Hui, "verleitet". Ich habe nirgends gelesen oder gehört, dass Gott auch den Tieren eine Seele verliehen hat.

Zeili
 
Werbung:
Zurück
Oben