• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Neustart

Illusions

New Member
Registriert
9. März 2003
Beiträge
31
Tag zusammen..

hattet ihr schonmal das gefühl, das ihr am liebsten euer Leben "neustarten" würdet und von Anfang an neu beginnen könntet, natürlich mit der Hoffnung das ihr euch an speziellen Punkten anders entscheiden würdet?
Und das momentane Leben einfach vergessen zukönnen..

bzw.

das ihr ein anderes leben erhaltet, im austausch für euer bisheriges ? Um , z.Bsp. mit einem Menschen zusammen zukommen mit dem ihr heute in keinem Falle zusammen kommen könntet ?

natürlich unter der Vorraussetzung( welche niemals sich erfüllen wird ) das sich das gesamte System nicht ändern wird, unabhängig davon welches leben ihr führt ...
 
Werbung:
dieses Gefühl hatte ich bisher noch nicht

ich denke, daß jemand, der Schuld auf sich geladen hat
und diese wiedergutmachen möchte,
so oder ähnlich denken wird

vielleicht ist Philosophie dazu da,
Fehler im Leben besser vermeiden zu können
 
@Illusions

Wie oft sollte man denn tauschen können/wollen? Beliebig oft zu tauschen, heißt gleichzeitig sein eigenes Ich aufzugeben, denn es ist nicht mehr fassbar, da du es immer wieder abgeben kannst und es neu bekommst.
Du löst dich faktisch auf in dem Wirklichkeitsspiel, das in diesem Forum bereits diskutiert wird, auf. Kannst du in diesem Falle noch von "sein" reden?

Versuche nicht zu tauschen, es zählt so und so nur jenes, welches Du fortan tust und wie Du es tust.
 
Das Gefühl kenne ich sehr gut, hatte ich schon oft. Hängt mit dem Gefühl der eigenen Unzulänglichkeit zusammen und damit, daß man sich selbst nicht sehr mag. War bei mir jedenfalls so.

Heute würd' ich für nix mehr tauschen wollen :)

LG, wirrlicht
 
nein, egal was mir bisher im leben passiert ist, ich wollt nicht tauschen!
warum auch?
da ist was dran was wirrlicht sagt, solange du dich nicht selbst liebst wirst du einen traum hinterher jagen und immer wieder tauschen wollen.
das wird dich zerfressen, weil du niemals zufrieden sein wirst!

es ist aber eine sehr interesante frage, die man sich immer wieder mal stellt:
was würdest du anders machen, bei einem neustart?

aber eigentlich müsste die fragen lauten:
warum startest du nicht neu?
wer oder was hindert dich?


lg binchen:blume2:
 
hm ... die erste frage, die mir durch den kopf schoss war, wo würde ich denn neu starten wollen ...

und dann stimme ich mit binchen überein ...

jetzt - hier !

wenn ich mir vorstelle, ich müßte den ganzen zirkus noch einmal mitmachen, bis ich bin, wo ich jetzt bin ...

nee danke ...

aber ich kenne das gefühl trotzdem ... es ist ein punkt, an dem man nach dem weg zurück sucht. diese verzweiflung kommt daher, weil das eine sackgasse ist ...

"es gibt keinen weg zurück" (zum glück ... )

... aber jede menge wege die man jetzt gehen kann ...
es ist der blick zurück, der in die verzweiflung treibt !

... und was immer man da auch hinterherjammert, es wäre nicht vergangen, wenn es "richtig" gewesen wäre !

lg mara
 
Ist nicht jeder Augenblick ein neuer Start, wenn man es zulässt. Mara deine Worte faszinieren mich, genau, es ist der Blick zurück, der die Verzweiflung entstehen lässt. Die alten Erfahrungen, die man noch gelten lässt. Du hast mich hier und jetzt einen Schritt nach vorn gebracht und mir einen neuen Start in den nächsten Augenblick ermöglicht.

Auch in mir startet es neu, es strampelt und will zum Leben, ein gigantischer Start für alle. Warum zurück - zu was - warum neu - alles kann neu sein - wenn man sich traut.

Ich wünsche auf jeden Fall einen tollen Rutsch morgen, ein traditionelles Datum sich neu zu definieren, gelle.

Eure Andi
 
...

Stellt euch vor ihr könntet von vorne beginnen...

Einmal alles richtig machen...


ÄTSCH. GEHT ABER NICH!



Also ich bin froh das ich auch unkorrigierbare
Fehler machen kann.
Ansonsten wäre wohl alles schnell wie auf einem
Karusell - Routine - tödliche Routine.
Da stirbt der Verstand weil alles zu schnell zu
sich wiederholenden Schablonen wird. Und von
Persönlichkeit wollen wir erst gar nicht reden.

So eine Idee scheint von aussen ganz nett,
versuchst du sie aber zu leben, entpuppt sie sich
als Totgeburt.

Die Natur probiert viele Sachen aus. Neben der
Evolution könnte sie auch an Raum und Zeit
drehen. Warum sie das nicht (mehr) tut?

Siehe letzten Absatz!
 
Werbung:
Hallo Leutz, zurück zum Thema "Neustart".
Ein Neustart ist ja immer nach vorwärts gerichtet.
Dazu habe ich 2 (hoffentlich) passende Zitate gefunden:

Die Zukunft hat viele Namen:
Für die Schwachen ist sie das Unerreichbare.
Für die Furchtsamen ist sie die Unbekannte.
Für die Tapferen ist sie die Chance zu Neuem.
(Victor Hugo, erg.v.A.K.)

Die Seele kommt alt zur Welt,
aber sie wächst und wird jung.
Das ist die Komödie des Lebens.
Der Leib kommt jung zur Welt,
reift heran und wird alt.
Das ist die Tragödie unseres Daseins.
(Oskar Wilde, erg.v.A.K.)

In diesem Sinne wünsch ich euch allen
einen guten Start ins neue Jahr!
 
Zurück
Oben