• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Haben die Tiere eine Seele?

Werbung:
Dein Bewusstsein kannst du zumindest verlieren .
Trotzdem ist beides etwas Höchstpersönliches da würd ich dir zustimmen.
 
Ich weiß nicht, ob jemand schon darauf hingewiesen hat, aber Kant hat meiner Meinung nach das Leib-Seele-Problem hinreichend erläutert und aufgelöst. Das Andere ist alles metaphysische Spekulation, die überhaupt keine Substanz hat. Bei Fragen wie der nach der Seele, wenden wir gewöhnlich die formale Logik auf die Wirklichkeit an; das heißt nichts anderes als den Verstand unter Prinzipien zu stellen. Wir können, so Kant, aber keine Erkenntnis allein aus Ideen gewinnen, sondern es braucht die Erfahrung, d.h. die Sinnenwelt, die wir wiederum unter Regeln stellen. Das wäre dann ein synthetisches Urteil a priori. Um also die Seele zu beweisen, müssten wir diese in der Erfahrung antreffen, was bisher aber noch nicht gelungen ist. Auch wenn wir die Seele in der Erfahrung antreffen sollten, wäre es nur Erkenntis der Erscheinung, nicht Erkenntnis schlechthin (siehe dazu in der Prol. Paragraph 46-49 oder KrV A341/B399-A405)
 
Werbung:
Zurück
Oben