AW: selbstwirklichung
@ 5Zeichen. Du gehst also eher von deinem momentanen Lebensempfinden aus, wenn ich das richtig verstehe. Es sind große Worte, nicht zu werden, sondern zu sein. Jiddu Krishnamurti hat darüber sein ganzes Leben lang geredet. Und warum nicht, ab und an im Leben tut es gut, sich daran zu erinnern, wenn man unzufrieden oder getrieben ist oder etwas nicht gelingen will. Ich hab aber noch nie jemanden getroffen, der wirklich so lebt. Meist sind es nur Worte. Leider.
Wenn ich solche Menschen beobachte, die vorgeben, so leben zu können, ist das dennoch nicht mein Ding. Es mag Menschen geben, die es angenehmer finden, sich treiben zu lassen, alle Wünsche und Träume aufzugeben, weil sie nur Wiederholungsabsichten von alten Freudezusammenhängen sind, wie es die Psychologen zusammenfassen.
Das verstehe ich aber unter Individualität. Nicht für jeden ist soein Konzept geeignet. Darum zu wissen, was Wünsche und Träume sind, sie aber dennoch als Spielideen zu verstehen und zu verwenden. Für mich ist der zeitlich begrenzte Aufenthalt in einer materiellen Welt, wie wir ihn grad erleben, auch eine Art Spielgelegenheit mit Materie. Daher mein Ansatzpunkt eher auf die Art herauszufinden, wie man hier spielen möchte.
Wenn du dir vorstellst, du kommst aus einer Art anderen Welt, in der du "eins mit allem" bist. Und du kommst hier her, um etwas anderes zu erleben. Warum wollen dann alls sog. Spirituellen innerhalb der materiellen Welt wieder zurück zur Anderswelt finden. Das kann man doch hinterher wieder machen. Hier bin ich, weil ich hier Dinge erleben kann, die ich wenn ich "Licht" bin, in einer Umgebung von Licht, nicht erleben kann. Das heißt, vorzeitige Erleuchtung wäre Verschwendung. *schmunzel*
Also das meint hier nur, nicht anderen nach dem Mund reden, sondern seine völlig eigene Sichtweise, Lebensweise kreieren. Verwenden, was da ist und mitnehmen, was möglich ist. Auf einem Spielplatz nur alles anzuschaun und mit LSD-mäßigen Blick dahindämmern, wäre m.E. zwar sein, aber auch Perlen für die Säue. Dennoch sagt mein Text nichts über Selbstverwirklichung aus. Vielleicht kommen noch Anregungen. Gebt euch mal Mühe. *schmunzel*
Sind Gefühle ein Wegweiser für die Selbstverwirklichung, sind sie vielleicht das einzige verlässliche Handwerkszeug?
.
Bernd