• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

selbstwirklichung

AW: selbstwirklichung

Hmm. *kopfkratz*
Wahrscheinlich meint ihr hier Selbstverwirklichung sehr allgemein. In Form von "erleben"? Dem Erleben nichts entgegen stellen?

Ich meine mit Selbstverwirklichung eher dieses "was möchte ich tun".
Also eher die Suche nach dem, was einem nicht nur Freude bereitet, sondern wo man das Gefühl hat "das ist es, was ich tun möchte", "wie ich leben möchte".

Wie meint ihr denn das, wie versucht ihr über die "Überwindung" unangenehmer Hürden oder Erlebnisse herauszufinden, ob sich dahinter was für euch verbirgt? Ich verstehs noch nicht so recht. Habt ihr dadurch schonmal eine neue Tätigkeit oder irgendwas anderes neues für euch entdeckt, von dem ihr inzwischen glaubt, es ist sowas wie Selbstverwirklichung? Ohne positive Erlebnisse würde man das doch nicht fortsetzen.

Viele Grüße aus den noch schneefreien Bergen.
Bernd

Werbung:

Du kannst Dich nur selbst verwirklichen, wenn Du weißt, wer Du bist.
Und dann stellen sich diese o.g. Fragen nicht mehr.

Hmm. *kopfkratz*
Wahrscheinlich meint ihr hier Selbstverwirklichung sehr allgemein. In Form von "erleben"? Dem Erleben nichts entgegen stellen?

Also eher die Suche nach dem, was einem nicht nur Freude bereitet, sondern wo man das Gefühl hat "das ist es, was ich tun möchte", "wie ich leben möchte".

Wie meint ihr denn das, wie versucht ihr über die "Überwindung" unangenehmer Hürden oder Erlebnisse herauszufinden, ob sich dahinter was für euch verbirgt? Ich verstehs noch nicht so recht. Habt ihr dadurch schonmal eine neue Tätigkeit oder irgendwas anderes neues für euch entdeckt, von dem ihr inzwischen glaubt, es ist sowas wie Selbstverwirklichung? Ohne positive Erlebnisse würde man das doch nicht fortsetzen.

Bernd

Na ja, wenn mich was interessiert, "reizt", neugierig macht, dann überwinde ich klarerweise auch Hindernisse, um dran zu kommen. Ist mir dann auch egal, ob die Erlebnisse positiv oder negativ sind. Ein Pflanzenforscher nimmt ja auch in Kauf, dass er mal gestochen oder genesselt wird.
Ansonsten - wenn ich grad nicht weiß, was mich freuen würde, suche ich halt und probiere rum.

Hmm. *kopfkratz*

Bernd

Für mich ist Selbstverwirklichung eher ein "Wie möchte ich sein", als ein "Was möchte ich tun". Sind Tun und Haben nicht nur Mittel, um ein wohliges Sein zu erreichen?

Ich seh es eher zunächst als Samenkorn. Wenn die Bedingungen förderlich sind, wächst es von selbst. Es überdauert aber auch "schlechte" Zeiten, denn es kann sich notfalls einkapseln!

Das Selbst als Samenkorn? Was, wenn der Same nicht zu einer Pflanze wird und keine Frucht trägt, aus dem neuer Samen entsteht? Hinkt der Vergleich nicht?

Dann stirbt das Leben und erneuert sich nicht. Es geht sozusagen nicht weiter.

Werbung:

Du bist aber nun einmal der, der Du bist und nicht der, der Du sein möchtest.

Wie oder was ich bin, ist nicht statisch. Mal bin ich müde, mal wach, mal hungrig, mal satt, usw. Jede Tätigkeit ist durch einen angestrebten Seinszustand motiviert. Wen Du nicht atmest, stellt sich ein unangenehmes Sein ein, das Du mit dem nächsten Atemzug in ein angenehmeres Sein verwandeln kannst.

Zurück
Oben