• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Rubrik für Psychologie

Georg

New Member
Registriert
22. Juli 2003
Beiträge
254
von Walter
Ok.
Also, Beispiele für Themen die nicht in andere Foren passen...
Psychologie ist ja bekanntlich, neben Philosophie, ein weites Feld:

Hier ein paar Themen-Beispiele:

Psychotherapien im Vergleich

Die Psychologie des Bewußtseins

Transpersonale Psychologie

Vorstoß ins Unbewußte

Der Stand der Psychologie heute


Die Liste könnte natürlich noch länger werden.

Aber ich denke auch, daß den Usern, die sich für Psychologie wirklich interessieren, auch noch jede Menge eigene Themen einfallen werden, sodaß sich eine eigene Rubrik "Psychologie" tatsächlich lohnen würde.

Gruß
Georg
 
Werbung:

OneEye

New Member
Registriert
29. Juli 2003
Beiträge
296
Original geschrieben von Georg
Aber ich denke auch, daß den Usern, die sich für Psychologie wirklich interessieren, auch noch jede Menge eigene Themen einfallen werden, sodaß sich eine eigene Rubrik "Psychologie" tatsächlich lohnen würde.
Darf ich mich da nicht angesprochen fühlen, denn das tue ich. Aber danke, ich würde auch in einem Psychologie ganz kräftig posten.

Danke @ Georg: Die Themen wollte ich mal hören.
Darf ich im Gegenzug mal fragen, wie Dein beruflicher Hintergrund oder/und Deine Ausbildung und Alter und ähnliches ist?! Kannst auch gerne per PM schreiben, weil ich doch so neugierig bin, aber wenn nicht, dann halt nicht.
 

Walter

Administrator
Teammitglied
Registriert
3. Oktober 2002
Beiträge
4.529
Und wie würde sich das Unterforum abgrenzen von den anderen? Nur interessehalber...
 

Georg

New Member
Registriert
22. Juli 2003
Beiträge
254
von Walter
Und wie würde sich das Unterforum abgrenzen von den anderen? Nur interessehalber...
Also im Moment hast Du hier nur die Rubriken

Politik
Philosophie
Kunst/Kultur
Lesen. Hören. Sehen.
Allgemeines


Ich denke hier würde sich auch eine eigene Rubrik
Psychologie
gut machen.

Oder fallen Deiner Meinung nach, alle psychologisch spezifischen Themen unter "Allgemeines"?

Gruß
Georg
 

OneEye

New Member
Registriert
29. Juli 2003
Beiträge
296
Ich glaube Walter wollte auch noch wissen, wie Du die Rubriken innerhalb der Kategorie Psychologie benennen würdest. Oder irre ich @ walter?
 

Alzii

New Member
Registriert
2. Dezember 2002
Beiträge
2.133
Orgasmusreflex

Original geschrieben von OneEye
Also DARÜBER will ich auch schreiben, sobald ich weiss was das ist.
:D


>>>>Zitat>>>>>>>>>
"Die zentrale Aufgabe der Orgontherapie ist die Zerstörung der Panzerung ..., das Resultat der ideal durchgeführten Orgontherapie ist das Auftreten des Orgasmusreflexes." (Wilhelm Reich, Charakter Analyse, S. 369)


Diese 3 Zitate verdeutlichen die Essenz dessen, was wir als Reichsche Therapie benennen können, nämlich die Orientierung an den biologisch-energetischen Prozessen im Organismus jenseits der Wortsprache mit Ziel, ihr zur freien Beweglichkeit zu verhelfen, die für Reich im Orgasmusreflex sichtbar wurde. Verkürzt könnte man deshalb sagen, dass die Essenz Reichscher Therapie die Orientierung am Orgasmusreflex, an der biologisch-emotionalen Hingabehaltung ist. <<<<<<<<<<

Quelle



>>>>>>>>> Wilhelm Reich, Freuds Hauptschüler, entdeckt 1920-1935 die Funktion des Orgasmus, den Orgasmusreflex und die orgastische Potenz, die für ihn die Grundlage der gesellschaftlichen und der sozialen Potenz ist. <<<<<<<<<<<

Quelle




Durch verschiedene gesellschaftlich normative Kontrollversuche am jungen Individuum wird der Orgasmusreflex (das Rucken und Zucken des Beckens und die Konvulsionen von Becken- und Bauchmuskeln beim Orgasmus) unterdrückt, was sich an einer Blockade (Panzerung) bestimmter Bewegungen und Energien manifestiert.

Reichs Modell zeigt dabei eine gewisse Verwandtschaft mit der Erweckung der Kundalini shakti und auch tantrischen Methoden.



Huch ich bin ja schon voll drin ... ;)
 

Georg

New Member
Registriert
22. Juli 2003
Beiträge
254
von OneEye
Ich glaube Walter wollte auch noch wissen, wie Du die Rubriken innerhalb der Kategorie Psychologie benennen würdest.
OK.

Also eine Möglichkeit wäre:

Psychologie

Psychologie Allgemein
Traditionelle Psychologie
Moderne Psychologie


Vielleicht habt Ihr ja auch noch andere (bessere?) Vorschläge/Ideen?

Gruß
Georg
 
Werbung:
Oben