• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Reinkarnation - gibt es sie?

Werbung:
ossi-gedicht

Original geschrieben von Gisbert Zalich
:p Na, dann freu ick mir schon...
grüßgott,herr zalich! ich hab da ein ossi-gedicht gefunden ganz zu beginn ihrer beiträge und kanns nicht so ganz verstehen, was sie da gemeint haben. können sie mir da eine erläuterung verschaffen? ul*rike
 
Das ist Phantasie, liebe lacu, schade dass du mir keine Gründe nennen kannst. Keine Antwort, welche Erfahrung?

Hallo mwirthgen,,,

Eine Antwort auf den Sinn der Reeinkarnation zu geben ist wie die Frage, ob es sie überhaupt gibt. Für mich schwer zu Papier zu bringen, wie sie in meiner Vorstellung existiert. Anhand dieser Geschichte (die so ähnlich in Walsch beschrieben wurde) kann ich es mir aber verdeutlichen.
Für mich ist die Geschichte keine Fantasie. Sie ist eine Art Bewußtmachung, um meinen kleinen Verstand, der nicht über´s Universum herausdenken kann, auf die Sprünge zu helfen.

Eine andere kleine Geschichte, die ich mir als Kind vorgestellt habe. Sie ist fast identisch mit dieser und war wirklich reine Fantasie. Komisch, daß sie als solche schon als Kind in mir gelebt hatte:

"""ich stellte mir vor, ich sei gott ---->mein eigener gott<--- und alle lebenden Zellen, Bakterien und jedes einzelne Molekülchen in und auf mir ist ein Teil von mir. ohne diese kann ich nicht leben, sie ohne mich auch nicht.

milliarden von kleinen teilen ergeben das ich. ich bin sie und sie sind ich. zwar sterben täglich viele, aber es kommen auch unzählige wieder hinzu. wenn ich sie verkümmern lasse, lassen sie mich verkümmern und bedanken sich per krankheit bei mir. wenn ich sie liebe, lieben sie mich und bedanken sich mit schönheit und gesundheit an mir.

alles, kommt so zu mir so zurück, wie ich es in meine welt setze. um diese erfahrung erst zu machen, muß ich diese erst "(((ER---)))=LEBEN". Ich muß die Krankheit leben und muß die Schönheit leben. Die Erkenntnis und das Resultat ist die Erfahrung. Danach sage ICH zu MIR, was gut für mich ist, und was schlecht für mich ist. Darauf bestimme ich mein weiteres Handeln. Das Handeln was für ein leben im hier und jetzt entscheident ist. eventuell auch eine veränderung bewirken kann, die am ende einen für mich positiven weg, einen schöneren weg als vorher, hervorbringt.""

Allein um der Erfahrung Willen, entsteht Neues. Wegen der Erfahrung kommen wir zurück. Vielleicht eine Art Sehnsucht, Auffrischung, Verbesserung des allgegenwärtigen Zustandes. Vielleicht auch eine Art Spaß, den wir hin und wieder wiedererleben wollen. Ich weiß, hört sich jetzt komisch an. So steht´s in mir geschrieben, soweit ich es in Worte fassen konnte

lieben gruß
lacu
 
kleine Kinder können sich oft an ihr vergangenes Leben erinnern, bis zum Alter von 7 Jahren (wenn sie in diesem Leben voll und ganz inkarniert sind) verliert sich aber die Erinnerung.
Der amerikanischen Reinkarnationsforscher Prof. Stevenson hat über zweihundert Fälle unter wissenschaftlichen Kriterien überprüft, wobei es ihm in sehr vielen Fällen gelang, die von Kindern namentlich genannten Personen und Orte aus ihren früheren Leben wiederzufinden.
Im Buch "Das große Handbuch der Reinkarnation - Heilung durch Rückführung" von Trutz Hardo, kann man viele Fallgeschichten von Kindern nachlesen, die auch als bewiesen gelten.
Für meine Person kann ich diese "Kindergeschichten" sehr viel besser annehmen als die vielen reinkarnanierten Kleopatras :D
 
Formung

Kinder sind, mangels reichhaltiger Erfahrungen der jungen Seele und Unvollendung der "UMFORMUNG" (===>man könnte auch Erziehung sagen) im Bewußtsein noch offener. Sie haben die "FANTASIE", d.h.: eine kleine eigene Welt, die noch existiert. Sie sagen einfach etwas oder erfinden etwas, das nachher für sie auch die "WAHRHEIT" ist. Erst Erwachsene bringen sie da wieder auf den sogenannten Boden der Realität: "was fantasierst du schon wieder zusammen?" "Du hast ja vielleicht eine Fantasie!!!"

....hört hört. ich habe wieder was dazu gelernt, danke!!!
 
Original geschrieben von lacuna777
Für mich ist die Geschichte keine Fantasie. Sie ist eine Art Bewußtmachung, um meinen kleinen Verstand, der nicht über´s Universum herausdenken kann, auf die Sprünge zu helfen....
Allein um der Erfahrung Willen, entsteht Neues. Wegen der Erfahrung kommen wir zurück. Vielleicht eine Art Sehnsucht, Auffrischung, Verbesserung des allgegenwärtigen Zustandes. Vielleicht auch eine Art Spaß, den wir hin und wieder wiedererleben wollen. Ich weiß, hört sich jetzt komisch an. So steht´s in mir geschrieben, soweit ich es in Worte fassen konnte


Liebe lacuna, es tut mir leid, wenn ich deine Geschichte und deine kindliche Fantasie, die in der Welt deiner Kindheit durchaus ihre Berechtigung und guten Gründe hatte, ins Licht einer reiferen Betrachtungsweis zerren muss, aber sonst gibt es keinen Gesprächs- und Denkfortgang. Ein Kind benutzt ebenso wie ein Erwachsener Phantasie aus den verschiedensten Gründen und zu den verschiedensten Zwecken. Für Kinder sind auch oft Geschichten die einzig kindgemäße Antwort auf die unterschiedlichsten Fragen. Aber auch schon im Kindesalter sucht ein Mensch nach verlässlichen Erkenntnissen, nach Wissen und nicht nur nach Geschichten. Dieses Erkenntnisstreben entwickelt sich stärker je reifer der Mensch wird. Denn es ist für eine geglückte Lebensführung unumgänglich, sich dessen was ist, bewusst zu werden und nicht nur dessen, was sein könnte. Das heisst nicht, dass der Erwachsene aufhören muss auf Phantasie zu verzichten, im Gegenteil, aber er kann auch ohne sie, eine Erweiterung seiner Welt zu einer übermenschlichen Transzendenz erleben und diese Transzendenz erkennen. Oder hältst du das für unmöglich?

liebe grüße von manni :)

Simplicity, danke für deinen Literaturhinweis zum Thema.
 
Hi Manni,

es ist unglaublich schwer dieses Thema in Worte zu fassen, für mich jedenfalls. Ich bin überzeugt von der Inkarnation der Seele. Ich glaube, dass die Seele den Körper benutzt um Erfahrungen zu machen und zwar solche, welche sie im feinstofflichen Zustand nicht machen kann.

Wenn der Körper stirbt, geht die Seele zurück in den Kosmos, sie sieht was sie in dem leben erreicht hat, wenn sie noch mehr erfahrungen machen will, ein höheres bewußtsein erlangen will und mithelfen zu erwachen, dann geht sie zurück in einen körper. Woher kommen die ganzen de ja vu s. Ist es dir noch nie so gegangen, dass du jemand getroffen hast, wo du glaubtest, den kennst du schon ewig, warst du noch nie an einem ort, der dir bekannt vorkam, obwohl du in diesem leben noch nie dort warst. Situationen erlebt, welche dir bekannt vorkamen. Träume geträumt von einer anderen zeit, wo du jemand anderes warst.

Das sind doch gute Anzeichen dafür. Es gibt hierüber sehr gute bücher, welche auch bessere fakten wie ich haben. Der Sinn, ja was ist der Sinn, das kommt auf die seele darauf an, was sie erfahren möchte. Warum hat man bestimmte Ängste und Vorlieben, woher kommen die. Könnte es nicht sein, dass wenn du z.B. Angst vor Wasser hast, in einem früheren Leben ertrunken bist.

Nur Beispiele, du musst auch nicht daran glauben, mir hilft es vieles an mir zu verstehen und meinen Sinn zu definieren.

Liebe Grüsse Andi :)
 
Liebe lacuna, es tut mir leid, wenn ich deine Geschichte und deine kindliche Fantasie, die in der Welt deiner Kindheit durchaus ihre Berechtigung und guten Gründe hatte, ins Licht einer reiferen Betrachtungsweis zerren muss, aber sonst gibt es keinen Gesprächs- und Denkfortgang.

Hallo Manni,

leider fehlt mir heute die kindliche Fantasie, diese Geschichte bleibt aber als Veranschaulichung in mir stehen. Ich selbst bin gereift und erwachsen und bin wohl als "gesellschaftlich normal geraten" anzusehen. ich lese und studiere keine bücher, um mich weiterzubringen oder antworten zu suchen, die antworten kommen auf mich zu.

deshalb existiert in mir nur der reine glaube an das ich und was ich selbst geschaffen habe, was ich denke und sehe (klingt jetzt etwas egozentrisch, aber alles ist ich und ich bin alles). wozu beweisen? es wird in unserem jetzigem bewußtsein keine beweise dafür geben.

bin ich suchend, höre ich in mich hinein und die antworten kommen von selbst. deshalb weiß ich für mich, was ist und was nicht ist. wenn ich sterbe kann ich nichts mitnehmen.

aber wenn ich weiß, daß ich niemals sterbe, dann lohnt es sich etwas mitzunehmen: sprich: das wissen, die erfahrung und der entschluß etwas neues zu erschaffen. so bald ich es will, kann ich es jederzeit nochmal durchleben.....

energie ist unvergänglich.....

lieben gruß
lacu
 
Werbung:
hier eine liebe Geschichte zum Thema:
GIBT ES EIN LEBEN NACH DER GEBURT?

Zwei Embryos haben eine Konversation im Bauch ihrer Mutter.
Wir nennen sie Ego und Seele.

Seele sagt zu Ego: „Weißt du – ich habe lange nachgedacht und bin zu der Überzeugung gekommen, dass es ein Leben nach der Geburt gibt!“

Ego erwidert: „Das ist lächerlich! Sieh’ dich um, dies ist alles das es gibt. Wie kannst du dir eine Realität darüber hinaus vorstellen? Akzeptiere die Fakten und vergiss diesen Leben-nach-der-Geburt Unsinn.“

Nach einigem nachdenklichen Schweigen macht sich Seele wieder bemerkbar.
“Ich habe ein starkes Gefühl, dass es ein Wesen gibt, dass ausserhalb unserer Wahrnehmungsfähigkeit existiert, das groß und mächtig ist und das uns gezeugt hat. Ich möchte es Mutter nennen.“

„Mutter“ lacht Ego, „wie kannst du dir nur sowas ausdenken? Du hast niemals eine Mutter gesehen. Diese Idee ist verrückt! Du und ich ist alles was es gibt. Finde dich damit ab. Vertrau mir, es gibt keine Mutter.“

Seele ist nicht überzeugt und fährt fort: „Denk doch mal nach, dieser steigende Druck hier und die immer größer werdende Enge bringen uns unserer baldigen Geburt näher. Danach werden wir von wunderbarem, warmem Licht umhüllt sein.“

„Du bist doch völlig von Sinnen!“ erwidert Ego. „Wie kannst du dir nur sowas vorstellen? Das einzige das du kennst ist was hier um uns herum ist. Enge, Druck, Dunkelheit, das ist unser Leben. Du musst dich endlich damit abfinden.“

„Ego, bitte höre mir noch einmal zu. – Denke nur, dass wenn wir endlich geboren werden, all dies Unbehagen vorüber sein wird und wir werden nicht nur ein himmlisches Licht erblicken, sondern auch Mutter von Angesicht zu Angesicht sehen. Und wir werden von einer Freude erfüllt sein, die wir uns nicht vorstellen können.“

„Lass mich mit deinem dummen Geschwätz endlich zufrieden. Deine Phantasien entbehren jeglicher Grundlage!“

Wayne Dyer

Sind wir mit unserer Vorstellung über Leben und Sterben auf dem Niveau von Ego oder Seele?
 
Zurück
Oben