• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Reinkarnation - gibt es sie?

ach ja!!!

...und was ich mit gisbert teile, ist, daß wir alle eins sind. das mit den fenstern hab ich auch noch nicht so gesehen, aber ich habe mir die unendlichen vielen lichter vorgestellt, die zusammen ein gesamtes ergeben. jedes licht gehört zum anderen, kann sich aber auch vom gesamten trennen, um eben die eigenen erfahrungen umzusetzen, die es gemäß seinem eigenen willen wählen wird. also neu auf die welt zu kommen, um neue erfahrungen zu erwerben, oder alte erfahrungen nochmal neu aufzufrischen, oder inetwa zu verbessern....
 
Werbung:
Re: dreht euch nicht um, der Fuchs geht um ...

Original geschrieben von Alzii

was für einen "Sinn" soll Reinkarnation denn haben?

:D Meinst du das ernst?

Die Evolution war immer bemüht, aus einem bestehenden Zustand einen besseren zu machen.

Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass der Sinn darin besteht, als Menschheit einen höheren Bewusstseinszustand zu erreichen. Einfach die Schwingung dieser Welt zu erhöhen.

Wenn du in einem Leben Fehler gemacht hast, sie dann aus dem "Jenseits" betrachtest und als solche erkennst, hast du die Möglichkeit, in deinem nächsten Leben genau diese Fehler zu vermeiden und auch andere darauf aufmerksam zu machen. - Dies halte ich für Sinn genug. ;)

OK?

Konfuzi
 
Weltseele

Original geschrieben von noisette
jetzt bin ich aber schon etwas verwirrt :confused:, gisbert. wie verträgt sich dieses aktive teilhaben an bzw. mitgestalten der weltseele mit der deterministischen position, die du unter einem anderen thread vertreten hast?
Hi Nussknacker-Noisette, die Weltseele ist eben bedingt durch das Leben der Individuen. Hat Ezzo ganz richtig gesehen.

GG
 
Prima, Gisbert!

Wenn die Weltseele durch ihre Individuen bestimmt ist, dann kann sie auch durch diese geändert werden. Jeder Mensch trägt seinen Teil dazu bei. Wenn eine "kritische Masse" erreicht ist, hat sich die Qualität der Weltseele geändert.

:) Konfuzi
 
"Kritische Masse"

Original geschrieben von Konfuzi
Wenn die Weltseele durch ihre Individuen bestimmt ist, dann kann sie auch durch diese geändert werden. Jeder Mensch trägt seinen Teil dazu bei. Wenn eine "kritische Masse" erreicht ist, hat sich die Qualität der Weltseele geändert.
Alles was sich tut und ändert, tut und ändert sich in der Lebendigkeit, die durch unser Fleisch getragen ist.
Was meinst du mit "kritische Masse"?

GG
 
Re: vollkommen überzeugt!

Original geschrieben von lacuna777
gegenfrage: warum sollte ich hier sein, glück und unglück verbreiten, die welt verpesten und verschmutzen, um nachher nur noch im staub unter der erde zu liegen. jeder, der tief in sich hineinschaut, sieht, daß da nicht nur der körper alleine existiert.
da steckt noch was anderes drin. das bin ich selbst! das ich, daß niemals verloren geht.

lacuna777, ich gehe auch davon aus, dass die Frage, wie geht es nach dem Tod weiter, mit der Sinnfrage eng verknüpft ist. Und ich bin wie du aus den gleichen Gründen der Ansicht, dass der Mensch nicht identisch mit seinem Körper ist. Doch auch wenn man beides bejaht, kommt deine Position nicht als die einzig mögliche Lösung in Frage. Was also veranlasst dich, eine Reinkarnation anzunehmen? Kannst du Gründe nennen?

grüße von manni :)
 
Re: Re: Reinkarnation - gibt es sie?

Original geschrieben von noisette
ich meine, für reinkarnation gilt dasselbe wie für gott und das jenseits: es kann nicht bewiesen werden, dass es sie gibt,
und es kann nicht bewiesen werden, dass es sie nicht gibt.
also eine frage des subjektiven glaubens.........

Noisette, da ich erhebliche Zweifel hege, ob überhaupt etwas bewiesen werden kann, ist die Frage nach der Reinkarnation erst einmal eine Frage wie jede andere auch. Menschen haben stets Gründe für ihre Antworten und die interessieren mich.

manni
 
Re: Re: vollkommen überzeugt!

Original geschrieben von mwirthgen
lacuna777, ich gehe auch davon aus, dass die Frage, wie geht es nach dem Tod weiter, mit der Sinnfrage eng verknüpft ist. Und ich bin wie du aus den gleichen Gründen der Ansicht, dass der Mensch nicht identisch mit seinem Körper ist. Doch auch wenn man beides bejaht, kommt deine Position nicht als die einzig mögliche Lösung in Frage. Was also veranlasst dich, eine Reinkarnation anzunehmen? Kannst du Gründe nennen?



dazu fällt mir wieder mal meine kleine geschichte ein, die ich mal im eso- forum geschrieben habe....

mag denken wer will, aber so lebt diese geschichte in mir; verständlich ----ohne viel wirrwar und fremdwörter---

das kleine licht:

das kleine licht. ein bestandteil gottes, ohne das gott nicht existieren könnte, denn er besteht aus unendlich vielen lichtern. und jedes licht wird unendlich geliebt und darf alles tun, wo nach es strebt. gott überläßt jedem einzelnen licht seinen willen. straft es nicht und liebt es nur.

eines tages kam wiedermal ein kleines licht und sprach zu gott: " mir ist irgendwie langweilig. ich möchte mal wieder erleben, was es heißt, traurig, fröhlich, verliebt, erschreckt....zu sein. ich will kälte und wärme spüren; schmerz und das krippeln auf meiner haut, wenn ich berührt werde.

ich habe hier immer das allgegenwärtige, das immer oberstste, das vollkommene, das immer oben sein. ich will mal wieder spüren, was es heißt, oben und unten und in der mitte zu sein.

und so soll es sein. das kleine licht kommt auf die welt und wird alles das erleben, was es sich so sehr gewünscht hatte. nach seinem eigenen willen.......


es ist nur die erfahrung, keine antwort, keine suche........es ist

was ist...

lieben gruß
lacu
 
Werbung:
Sinn und Unsinn

Alzi:
>>was für einen "Sinn" soll Reinkarnation denn haben?
<<

Konfuzi:
>>Meinst du das ernst?
<<

Ja!

Gut, wir entwickeln uns irgendwie irgendwo hin.
Wo ist da ein "Sinn"?

Wir schwingen anders, betreten andere Welten, gehen auf und ab, hin und her ...
Was soll daran irgend wie "sinnvoll" sein?

Natürlich kann man beliebig "Sinn" konstruieren, wenn man das will,
oder wenn es gebraucht wird.
 
Zurück
Oben